|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
Nun, wir reden ja nur über das NT und so groß ist das ja nicht. Siehe dazu vllt. nochmal die von mir hier geposteten Links.
Der Rest sind wieder nur wahllose Unterstellungen, es gibt keinen Beleg für eine Textmanipulation, die Quellen sagen ehr was anderes. Sogar die Logik, denn die Evangelien unterscheiden sich noch heute. |
Ich habe es schon einmal geschrieben. Da kam nur ein Fragezeichen von Dir... Dein Motto, in Deiner Sicht nur Dinge zuzulassen, die in Deine Anschauung hinein passen, damit kann ich zumindest nicht diskutieren. Das Verleugnen von Fakten ist auch nicht mein Ding. Und da das Thema hier ohnehin irgendwann ausufert, klinke ich mich an dieser Stelle aus...
Gruß
|
|
|
|
@Tobias: Dann werde ich halt meinen 'Unsinn' und meine 'Erfindungen' mit Quellen belegen :
Der älteste Evangelium ist das des Markus, es ist wie die anderen kein Augenzeugenbericht(!), sondern wurde zwischen 70 und 110 n.Chr verfasst. Das auffälligste an diesem Evangelium ist, dass die Auferstehungsgeschichte ursprünglich fehlt, ebenso findet man sie nicht im Koran.
Evangelien wurden nicht einer bestimmten Person zugeschrieben, sondern der jeweiligen christlichen Sekte, die Namen kamen erst später hinzu. Wilson. I (1984), 32
Evangelien waren anonyme Werke, in denen alles einfach in Großbuchstaben geschrieben worden ist, ohne Überschriften, Kapitel, Interpunktion und Leerzeichen. Ibid
Die Evangelien wurden mehrfach geändert, Celsus ein heidnischer Kritiker des Christentums schreibt, dass die Schriften 3,4 mal oder öfter geändert worden sind um die Argumente der Kritiker zu zerstören Stanton, op. cit., 35
Der christliche Philosoph Origen schreibt, es sei eine offensichtliche Tatsche, dass viele Unterschiede zwischen den einzelnen Manuskripten gebe, aufgrund der Nachlässigkeit einiger Schreiber oder weil sie sich als Korrektoren sahen, die Passagen mach ihrem Willen veränderten. Ibid
Um sich die Dimension dieses Phänomen klar zu machen, kann man mal einfach eine wahllos Stelle aus der Bibel nehmen und sie mit den frühen Manuskripten vergleichen, im Falle von Markus 10-11 sind es 48 Unterschiede. In einigen Fällen sind es mehr, manchmal weniger Ibid, 34
Wo wir bei Markus sind: Die ursprünglichen Manuskripte enthalten nicht mehr als Kapitel 16, Vers 8 und nun taucht das sog. 'Lange Ende' in alles anderen Evangelien auf Markus aufbauen Ibid, 43
Das Markus-Evangelium zeichnet sich zudem durch seine 'Ignoranz an palestinenserischer Geographie aus Wilson, op. cit., 36
Karl Ludwig Schmidt hat eine sorgfältige Studie veröffentlicht, in der er zeigt das der Autor des Markus Evangelium es kreiert hat, indem er die Jesus-Geshichte aus kleineren schon vorher existierenden Textfragmenten zusammengesetzt habe Ibid,191
Rudolf Bultmann(1884-1976), Professor für neutestametliche Studien an der Universität von Marburg schreibt, dass die frühen christlichen Quellen keine Interesse daran zeigen, ein akkurates Bild des leben Jesu zu zeichen, sie seine vielmehr fragmentiert und oft Legenden. Wilson, op. cit., 39
Die Bibel bzw. die ihr zugrunde liegenden Schriften waren zu Beginn nicht das einzig wahre fehlerfreie Wort Gottes, dass niemals nie verändert werden durfte.
Noch was zu Paulus:
Paulus hat angeblich 13 Briefe hinterlassen, jedoch werden nur sieben davon als authentisch angesehen. Die pastoralen Briefe sind Fälschungen, die Briefe an die Galater, die Römer und die Korinther sind als echt akzeptiert, die erste Sammlung der Briefe enthält nur sie. (Lündemann, G. (1995), 198-199) Computeranalysen haben gezeigt, dass hier zwei Autoren am Werke waren. (Wilson, I. (1984), 154). Die Pastoralen tauchten erst bei Irenaeus auf (190 n.Chr.) finden sich aber noch nicht einmal in Eusebius Bibel 325 n.Chr (Metzger, B.M. (1987), 202)
|
|
|
|
@Leer
Gratuliere Dir zu soviel Mühe!
Gruß
|
|
|
|
Vielen Dank Leer, werde es nachlesen sobald ich wieder eine entsprechen ausgestattete Bibliothek in der Nähe habe.
Zur Not frage ich dann noch einmal die genauen Titel nach, da du ja recht "amerikanisch" zitiert hast.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Mal wieder nur Müll
Wie soll man etwas ändern, dass schon ÜBERALL im Umlauf ist?
|
|
|