|
|
|
| Zitat: |
| Also das mit den Seelen vernichten hab ich anders verstanden. |
ZJ vertreten den Annihilationismus. Diese besagt das gottlose Seelen vernichtet werden.
Das sie einfach nicht auferstehen bedeutet nichts anderes als Vernichtung der Seelen, weil ja jeder Mensch bei den ZJ per se eine Seele hat.
| Seit wann hat der Mensch Einblick in das, was und wie Gott eine Entschediung trifft, was zu einem irgendwann vom Menschen kreierten Zeitpunkt geschieht? |
Eine Eschatologie hat jede Glaubensgemeinschaft.
| Wieso ist der Mensch in der Lage, etwas vorherzubestimmen (wie dieser Gott reagiert), wo er für den Menschen unfassbar ist? |
Die ZJ sagen das Gott es ist der dies tut.
| Also auch alle guten nicht Zeugen Jehovas? Beispiel alle guten Juden oder Muslime oder Katholiken etc. ? |
Bis auf einige Ausnahmen: Ja.
| Sowohl ein Mehrfacher Mörder (oder noch schlimmer, nehmen wir mal Hitler als Beispiel) als auch ein "guter Muslim", beide haben die gleiche Strafe, nämlich den ewigen Tod, ist das richtig? |
Ja, es sei denn er wäre ein extrem guter Mensch gewesen oder hätte rein zufällig die Ideen der ZJ geteilt.
| Die höchste denkbare Strafe für einen Adolf Hitler ist der Tod. Das ist jedoch gemessen an der Greueltaten die er (oder solche wie er) begangen hat doch absolut zu wenig. Wie also kann hier die Gerechtigkeit wieder hergestellt werden? |
Weil es den Guten ja so extrem gut geht. Zumindest dem Denken der ZJ nach.
| Nein einem guten Muslim steht auch das Tor zum Paradies offen. |
Nein, generell nicht. Siehe die Wachturmausgabe auf die ich verwies.
| Gott kann nicht Hassen oder Rache ausüben, Gott ist die Liebe in Person. Würde sich Gott an Hitler rächen oder ihn bestrafen indem er ihn quält würde er genau das tun was Hitler tat. Satanisch handeln. Das geht nicht. |
Das ist ein sehr schöner Gedanke, nur wendest du da ein Gottesbild auf die Thesen der ZJ an, welches in der Theologie der ZJ so nicht existiert.
| Nach welchem Maßstab? |
Für rund 2000 Jahre alte Texte und im vergleich zu griechischen und lateinischen Klassikern aus dieser Zeit.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Ist das nicht alles viel zu sehr ein Bild Gottes, wie es einer Vorstellung des Menschen entsprechen könnte?
Im Ernst, hört sich wie eine Fallstudie an, was macht Gott wann, unter welchen Voraussetzungen und wie mit dem Menschen, wenn es nach menschlichem Ermessen soweit ist....
|
|
|
|
@Tobias
| Für rund 2000 Jahre alte Texte und im vergleich zu griechischen und lateinischen Klassikern aus dieser Zeit |
Nur, dass diese nur einen kleinen Teil der Bibel ausmachen. Und die Gleichmacherei bzw Anpassungen aben recht früh angefangen! Die erste Abschrift hat schon entsprechede Fehler aufgewiesen, auch wenn sie durchaus begründbar waren...
Gruß
|
|
|
|
Nun, wir reden ja nur über das NT und so groß ist das ja nicht. Siehe dazu vllt. nochmal die von mir hier geposteten Links.
Der Rest sind wieder nur wahllose Unterstellungen, es gibt keinen Beleg für eine Textmanipulation, die Quellen sagen ehr was anderes. Sogar die Logik, denn die Evangelien unterscheiden sich noch heute.
|
|
|
|
Vor ein paar Jahren wurde in unserem Viertel wohl "schwerpunktmäßig" durch die Zeugen missioniert, jedenfalls klingelte alle paar Tage mal jemand. Unter anderem eine ältere Dame, die schon einen beängstigenden Eifer an den Tag legte, das schreckte mich dann schon etwas ab.
Andererseits trugen (neben anderen Ereignissen) diese Begegnungen dazu bei, mein damals ziemlich "eingeschlafenes" Interesse an Glaubensfragen im allgemeinen wieder zu wecken.
|
|
|