|
|
|
Hallo,
"Es gibt Evangelien der Gnostiker in denen Jesus nicht gekreuzigt worden ist, sondern ein Stellvertreter, aus symbolischen Gründen."
Hier muss ich mich Tobias anschließen. Du sprichst von Evangelien, dass bedeutet das es mehrere Evangelien geben muss, die wiedergeben, dass Jesus nicht gekreuzigt worden ist. Hier würden mich Quellen interessieren.
Das einzige mir bekannte "Evangelium" welches dieses behauptet, ist das ominöse Barnabasevangelium, was aber von den meisten Forschern als Fälschung angesehen wird.
"Christliche Theologen, säkulare Historiker, aber auch einige islamische Gelehrte sehen im vorliegenden Text dagegen eine Fälschung aus dem 14. bis 16. Jahrhundert (Pseudepigraph)."
Entstehung:
"..im Verfasser einen zum Islam konvertierten Christen zu sehen, der über Kenntnisse in beiden Traditionen verfügte. Den Text hat er wahrscheinlich in Spanien verfasst - möglicherweise mit dem Ziel, sich für durch die Inquisition erlittenes Unrecht am Christentum zu rächen."
Quelle:Wikipedia
Adios
|
|
|
|
Nein einem guten Muslim steht auch das Tor zum Paradies offen.
Gott kann nicht Hassen oder Rache ausüben, Gott ist die Liebe in Person. Würde sich Gott an Hitler rächen oder ihn bestrafen indem er ihn quält würde er genau das tun was Hitler tat. Satanisch handeln. Das geht nicht.
|
|
|
|
| German hat folgendes geschrieben: |
| Also ich finde die Lehre der ZJ nicht düster sondern herzlich! |
Unter "düster" verstehe ich z.B. die heutige Welt sei vom Teufel regiert.
Sicherlich ist da viel Egoismus aber es gibt ebenso viel Gutes und Liebevolles auf dieser Welt.
Unter "düster" verstehe ich die Auslöschung von Seelen oder wie auch immer das Sein dort bezeichnet wird.
Unter "düster" verstehe ich jeden Gedanken, der darauf abziehlt nicht alles Sein als ein unteilbares Ganzes zu betrachten.
| Zitat: |
| Und die ZJ glauben auch nicht an eine Hölle, gerade aus dem Grund weil sie sagen wie kann ein liebender Gott zulassen das ein Mensch für die ewigkeit gefoltert wird. |
Dann les Dir das mal in der Offenbarung durch, wie ein imaginäres Wesen Namens Satan bis in alle Ewigkeit zu leiden habe. Wo ist das Mitgefühl? Ist es "Himmel", irgendwo in Glückseligkeit rumzuhängen und einem andern Wesen mit Schadenfreude bei dessen unaufhörlichen Leiden zuzusehen?
Nein, mit Sicherheit nicht!
Wer nicht mitfühlt ist nicht im Himmel.
Und wer im Himmel ist, der fühlt mit.
Solange es Leiden gibt, kann der Himmel somit nicht die letzte Erfüllung sein.
| Ich habe es so empfunden das sie der Auffassung sind, wenn du deine Sünden bereust und aufrichtig zu Gott sprichst und um die Vergebung deiner Sünden bittest das er sie dir vergibt. Ist das Düster? |
Vergebung ist nur für jemanden Erforderlich, der zuvor verurteilte.
Die Verurteilung ist aber eine menschliche Eigenschaft die der Schwäche entspringt.
Ein liebender Mensch verurteilt nicht.
| Aber wenn deine Frau ihre taten nicht bereut, wie soll die dann in Frieden und Vollkommenheit im Paradies leben? |
Also ohne hier mal auf meine Frau einzugehen:
Da wir in Wirklichkeit alle Eins sind tun wir etwas was wir einem andern antun sowieso uns selbst an.
Dies werden wir früher oder später erkennen und verstehen, hieraus ergibt sich dann allmählich auch eine Läuterung, denn niemand will auf Dauer leiden, allen Masochisten zum trotze.
| Nämlich garnicht. und die konsequenz wäre nicht die Hölle sondern das Gott sie einfach nicht berücksichtigt wenn er all die Menschen wieder zum Leben erweckt die er sich als liebenswürdig gemerkt hat. |
Dies ist aber eine merkwürdige Gerechtigkeit.
Wie lange war ein Menschenleben?
100 Jahre?
oder auch nur 50 Jahre?
vielleicht auch nur 5 Jahre
oder nur ein paar Stunden oder Sekunden (wie beim Sohn meines Freundes)
und das soll dann ausschlaggebend sein für Sein oder Nichsein?
Nein, ohne Reinkarnation macht das keinen Sinn, esseidenn man glaubt an gar nichts.
|
|
|
|
| Nein einem guten Muslim steht auch das Tor zum Paradies offen. |
Ist das so? Und wenn ja, wieso sollte dann die Notwendigkeit bestehen Jehovas Zeuge zu werden?
| Würde sich Gott an Hitler rächen oder ihn bestrafen indem er ihn quält würde er genau das tun was Hitler tat. |
Nein, einen Massenmord begeht Gott in diesem Moment nicht. Und ist es wirklich Gott, der in diesem Moment bestraft? Oder ist es der Mensch selbst, der trotz warnung und Aufforderung das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten, immer wieder dagegen verstößt?
Ich finde, jeder Mensch ist selbst verantwortlich für seinen Verweilplatz im Jenseits. Von daher ist es meiner Meinung nach nicht Gott der bestraft, sondern der Mensch selbst, der dies so wählt. Und ja, Gott ist nicht umsonst der Barmherzige und der allerbarmer. Wenn der Mensch ihn um verzeihung bittet, so ist Gott verzeihend. Kein Mensch kommt in die Hölle weil er eine Sünde begangen hat. Sondern für Sünden, die er nicht bereut hat. Das ist meine Meinung.
|
|
|
|
| Faith hat folgendes geschrieben: |
| Wenn der Mensch ihn um verzeihung bittet, so ist Gott verzeihend. |
Ich zumindest kann auch verzeihen (bzw. muss nicht verzeihen, wenn ich nicht verurteilte) wenn mich jemand nicht daum bittet.
Somit wäre ich schon zuvorkommender, als der Gott Deiner Vorstellungen.
Da ich (bzw. mein mentales Wesen) aber nicht besser bin als das Wahre sein, ist meiner Meinung nach auch diese Vorstellung Gott würde Verzeihen müssen (da er/sie zuvor verurteilte) und dann noch nur dann wenn er/sie darum gebeten würde, einfach naiv.
|
|
|