Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugen Jehovas

Also ich finde die Lehre der ZJ nicht düster sondern herzlich!

Also Maria Magdalena rumhurte hat Jesus zu Ihren Peinigern gesagt " wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein". Und auch so wurde mir von den ZJ ein sehr liebender und barmherziger Gott nahe gebracht.

Und die ZJ glauben auch nicht an eine Hölle, gerade aus dem Grund weil sie sagen wie kann ein liebender Gott zulassen das ein Mensch für die ewigkeit gefoltert wird.

Ich habe es so empfunden das sie der Auffassung sind, wenn du deine Sünden bereust und aufrichtig zu Gott sprichst und um die vergebung deiner Sünden bittest das er sie dir vergibt. Ist das Düster?

Aber wenn deine Frau ihre taten nicht bereut, wie soll die dann in Frieden und Vollkommenheit im Paradies leben? Nämlich garnicht. und die konsequenz wäre nicht die Hölle sondern das Gott sie einfach nicht berücksichtigt wenn er all die Menschen wieder zum Leben erweckt die er sich als liebenswürdig gemerkt hat.
Zitat:
Und auch so wurde mir von den ZJ ein sehr liebender und barmherziger Gott nahe gebracht.

Mit Verlaub, Gott lässt nach der Lehre der ZJ zu das die Menschheit in ein großes Drangsal gerät. Die "Hure Babylon" werde vernichtet, worunter alle anderen Glaubensgemeinschaften verstanden werden. Die "alte Erde" wird in der finalen Schlacht gegen Gott fallen, Gott tötet also Milliarden von Menschen, welche dann auch nicht auferstehen können.

Oder stelle ich hier etwas falsch dar?

Zitat:
Und die ZJ glauben auch nicht an eine Hölle, gerade aus dem Grund weil sie sagen wie kann ein liebender Gott zulassen das ein Mensch für die ewigkeit gefoltert wird.

Stattdessen glauben sie das Gott alle "schlechten Seelen" für immer vernichtet. Das ist nicht viel liebevoller.

Zitat:
Ich habe es so empfunden das sie der Auffassung sind, wenn du deine Sünden bereust und aufrichtig zu Gott sprichst und um die vergebung deiner Sünden bittest das er sie dir vergibt. Ist das Düster?

Nein, um gerettet zu werden, musst du bis auf Sonderfälle, Zeuge Jehovas sein. Siehe Wachtturm 1. März 2007 S.31.

Vergebung ist also nur möglich, wenn man Zeuge Jehovas ist oder man muss so schon fast völlig fehlerfrei sein.

Wie gesagt, wenn ich mich irre, kläre mich auf.

Liebe Grüße
Hmm bin ja selber auch keiner.
Ich werde diese Dinge gerne mal ansprechen wenn am Donnerstag mein guter alter Freund der Zeuge Jehova kommt

Also das mit den Seelen vernichten hab ich anders verstanden.

Gott merkt sich jeden Menschen der gestorben ist.
Und am Tag des Jüngsten Gerichts wird dieser Mensch wieder auferstehen. Und die Bösen Menschen, werden einfach Tod bleiben.
@Tobias
Ich will jetzt nicht alles nochmals aufrollen.
Zitat:
Ich schrieb einfach nur das die Evangelien textkritisch gesehen sehr gut belegt sind und das sind sie auch.

Nach welchem Maßstab?

@German
Sei jetzt bitte nicht eingeschnappt, abe was Du da schreibst, hört sich wie ein Märchenbuch an: Seit wann hat der Mensch Einblick in das, was und wie Gott eine Entschediung trifft, was zu einem irgendwann vom Menschen kreierten Zeitpunkt geschieht?

Wieso ist der Mensch in der Lage, etwas vorherzubestimmen (wie dieser Gott reagiert), wo er für den Menschen unfassbar ist?

Werden da nicht irgendwelche bildlichen Darstellungen (wie soll sich ein Mensch sonst über in die Lage versetzt fühlen, eine Vorstellung zu machen, wie weit diese Vorstellung dann eventuell zutreffen könnte, ist wieder mal Spekulation), die ähnlich einem Gleichnis existieren bzw hingestellt wurden, als wörtliche zukünftig zu erwartende Ereignisse hingestellt? Durch die verschiedenen Sichtweisen sind doch auch diese Schriften in der form zusammen gekommen.

Und diese Gemeinschaft nimmt sich nun heraus zu behaupten, dass sie heute weiß, was Gott morgen machen wird! Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Antwort der Quelle wieder eine Offenbarung ist....

In diesem Sinne offenbare ich nun, dass ich mich in mein vorgewärmtes Bett zurückziehe, und das ist nicht nur Glaube und Annahme, sondern wunderschöne Realität!

Gruß
Hallo German,

dazu hätte ich auch eine Frage.

Zitat:
Und die Bösen Menschen, werden einfach Tod bleiben.

Also auch alle guten nicht Zeugen Jehovas? Beispiel alle guten Juden oder Muslime oder Katholiken etc. ?

Wie steht es mit folgendem:

Sowohl ein Mehrfacher Mörder (oder noch schlimmer, nehmen wir mal Hitler als Beispiel) als auch ein "guter Muslim", beide haben die gleiche Strafe, nämlich den ewigen Tod, ist das richtig?

Und wenn ja, ist das Fair?

Diesen Punkt weiter gedacht: Die höchste denkbare Strafe für einen Adolf Hitler ist der Tod. Das ist jedoch gemessen an der Greueltaten die er (oder solche wie er) begangen hat doch absolut zu wenig. Wie also kann hier die Gerechtigkeit wieder hergestellt werden?

Liebe Grüße

Fatih
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter