Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugen Jehovas

Zitat:
Ich achte ihn, aber ich sagte ihm, sein Glauben ist mir zu düster. So oft kommt darin Teufel, Böses und Vernichtung vor.

Da stehen die ZJ aber nicht allein da, das ist der feste Kern jeder evangelikalen Lehre (nicht mit evangelisch verwechseln). Jesus kommt wieder und vernichtet alle "Bösen". Dazu zählt jeder der nicht das Evangelium so "Wortgetreu" auslegt wie die jeweilige Gruppe.

Die Versöhnung der Völker, Religionen und sonstigen Gruppen wird als "Allversöhnungslehre" und damit als die "erste Lüge" Satans ausgelegt.

Zitat:
Auch finde ich, dass sie viel zu wenig für soziale Projekte tun. Ihr augenmerk ist das Missionieren. Aber durch missionieren verbessert man die Welt nicht (auch wenn sie das naturgemäß anders sehen).

Soziale Projekte dienen der Versöhnung und der Hilfe für die Völker etc., das ist Allversöhnungslehre und dient dem Satan. Nur das "Wort Gottes" hilft den Meschen.

So ist leider das Denken von mitgefühllosen Fanatikern, welche die Liebe zu den Menschen als eines der höchsten Gebote leider vergessen.

Zitat:
Beispielsweise, als ich ihm von dem Fremdgehen meiner Frau und ihrer lesbischen Liebschaft erzählte sah er darin ein Werk des Teufels. Ich sehe es als göttliches Spiel bei dem ein Ego mit einem andern Ego geschliffen wird. Ich glaube nicht an eine Verdammnis (oder gar Vernichtung) meiner Frau als eine Bestrafung.

Fakt ist das deine Frau Ehebruch begeht und das sie sich damit von Gott entfernt. Da steckt kein Teufel oder eine sonstige Ausrede dahinter sondern ein Trieb und eine Portion Egoismus.

Du schriebst das schon mehrmals hier im Forum.... Vielleicht sollte man das Thema nicht unbedingt hier breittreten.

Liebe Grüße
Hallo Tobias,
was Du betreibst, ist ja nur noch reine Rechthaberei.

Wenn Du Dinge anzweifelst, die selbst von der r.k. Kirche heute nicht mehr in Abrede gestellt werden, die Du über entsprechende Fachliteratur in jeder theologischen Fakultät nachlesen kannst, - ja dann kann ich nur noch sagen, was nicht sein darf, kann nicht sein - oder wie?

Mindestens 2 der 4 Evangelisten hatten Schreiberlinge, heute würde man Sekretär dazu sagen. Auch Paulus lies zum größten Teil schreiben, daher auch die eine oder andere heftige Kritik an ihm. Die nahezu kampfartigen Gespräche zw. Paulus und Petrus, rein in die Kartoffeln, raus aus ihnen.

Aber weil es Dir nicht Recht ist, gibt es das nicht? Da ist ein Gespräch wirklich nicht mehr so richtig sinnvoll, - in meinen Augen.

Von mir aus kannst Du Deine Ansichten vertreten, wo immer Du willst, aber sei nicht verwundert, wenn Du von Halbweg Interessierten dann etwas sonderlich angeschaut wirst...

In diesem Sinne einen dennoch schönen Abend!

Gruß
Zitat:
Wenn Du Dinge anzweifelst, die selbst von der r.k. Kirche heute nicht mehr in Abrede gestellt werden, die Du über entsprechende Fachliteratur in jeder theologischen Fakultät nachlesen kannst, - ja dann kann ich nur noch sagen, was nicht sein darf, kann nicht sein - oder wie?

Welche "Dinge" meinst du?

Zitat:
Mindestens 2 der 4 Evangelisten hatten Schreiberlinge, heute würde man Sekretär dazu sagen. Auch Paulus lies zum größten Teil schreiben, daher auch die eine oder andere heftige Kritik an ihm. Die nahezu kampfartigen Gespräche zw. Paulus und Petrus, rein in die Kartoffeln, raus aus ihnen.

Bestritt ich das irgendwo? Die Kritik von Paulus wir heute zwar allgemein etwas überzogen, aber sicher, es gab sie schon damals. Das die Evangelien nicht immer handschriftlich von den Evangelisten stammen weiß ich selbst und bestritt ich auch nie.
@Tobias
Das hat sich aber eben in Deinem Posting (zumindest mir kam es so) ganz anders gelesen. Du hast auf nahezu alles, wo bspw auch Leer sehr kritisch geschrieben hat, in einer Art dagegen geschrieben, sodass ich den Eindruck hatte, diese "Dinge" wolltest Du nicht wahrhaben.

Deshalb habe ich es auch abgetan, weil ich zu solch einer Technik der "Unterhaltung" keine Lust habe.

Gut da blicke ich jettz nicht ganz durch, ist aber auch nicht lebenswichtig. Vielelicht fehlt mir ja im Augenblick dazu die rechte Erleuchtung !

Gruß
Vielleicht sollte man einfach mal lesen was ich schreibe anstatt irgendwelche Unterstellungen zu machen? Ich schrieb einfach nur das die Evangelien textkritisch gesehen sehr gut belegt sind und das sind sie auch.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter