|
|
|
Dann haben die 30 -40 Leute alle nur vorgegeben, diesem Geist anzugehören. Bißchen arg viel, oder was meinst Du?
Was hat die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft unbedingt mit der Intelligenz zu tun?
Wenn man aber eine aus dem Zusammenhang gerissene Zitatlawine damit begründet, so stehts in der Bibel und so habe ich das gelernt, und fertig, - was soll ein Zuhörer davon halten. Da ist in meinen Augen die Grenze zum fanatischen "Glaubensbild" nicht weit entfernt!
Gruß
|
|
|
|
Dann erkläre mir doch mal im Groben was die dir versucht haben zu verklickern.
Ich sagte nicht das die Intelligenz was mit der Zugehörigkeit zu tun hat. Ich meine das es unter anderem Zeugen gibt die unter anderem recht bescheiden ausgestattet sind. Und wenn man die Missionieren schickt, ist das vielleicht gar nicht so gut.
Weil die wahrscheinlich zu blöd sind ihren eigenen Glauben zu verstehen, und somit auch nicht standfest argumentieren können.
Aber man darf nicht jeden in einen Pott werfen.
aber vielleicht liegts auch nicht an den Zeugen sondern an dir.
Das du deren Ansicht vom Glauben schlicht weg nicht verstehen möchtest. Was dir keiner vorwirft.
Deswegen heisst es ja Glauben. Und wenn man beweisen könnte das Ihr Glauben der richtige ist würde man ja sagen sie "Wissen".
Vielleicht bin ich ja einfach einfältiger als du, oder weniger gebildet. Wer weiss. Vielleicht bin ich auch anfällig von leuten wie Zeugen Jehovas bequatscht zu werden. Aber ich bin noch am Anfang was die Glaubensfindung angeht und bin da offen. "Et kütt wie et kütt" sagt der Kölner. Entweder die überzeugen mich und ich werde damit glücklich, oder ich finde meinen Glauben woanders.
Öhm nebenbei darf ich fragen was dein Glaube ist?
|
|
|
|
Hallo Positiv,
ich lese die ganze Zeit schon sehr gespannt mit. Fühl Dich nun bitte nicht unter Druck gesetzt aber German fragte Dich nun schon mehrere male welche Bibelstellen oder Zitate das waren.
Bei 30-40 Leuten wird Dir sicherlich noch eine einfallen. Könntest Du Sie bitte aufführen und kommentieren?
Ich bin sehr gespannt
Liebe Grüße
Fatih
PS: Allen Christlichen lesern wünsche ich frohe Weihnachten
|
|
|
|
Dann sei mal gespannt... Ich fange aber nicht mit dem 2. Schritt an sondern mit dem ersten, im Prinzip die Voraussetzung:
Wieder mal wird auch die Bibel als das von Gott übergebene Wort gehandhabt. Ist aber theologisch als auch historisch falsch. Auf Komplexheit und Problematiken einer Überlieferungen, die sich über etliche Jahrzehnte hinzog, in Konzilien der damaligen Kirchen diskutiert und interessenhalber angeglichen wurde, habe ich in anderne Threads schon hingewiesen.
Es ist nicht zu verleugnen, dass die damalige "Technik", weitererzählen, schreiben, abschreiben, hinzufügen usw usw damals völlig normal und gängig war. Dass hier auch geistige Inspiration ihren Anteil hatte, keine Frage. Nur das Maß ist halt reichlich umstritten. Und da zu behaupten, d a s sei "Gottes Wort" ist einfach eine Anmaßung, dafür sind viel zu viele Spekulationen parallel im Umlauf. Wird aber von solchen Glaubensgemeinschaften einfach verleugnet und vehement abgestritten.
Selbst der Hinweis (frag mich jetzt nicht nach der Stelle), den Jesus selber ausgesprochen hat, rein zufällig auch von der damaligen fast noch einheitlichen Kirche nicht zensiert, nämlich, dass es auch falsche Propheten geben wird, mit dem Hinweis, meßt sie an ihren Taten und nicht an ihren Worten, wird einfach z.T. ignoriert. Ganz im Gegenteil, stur wie ein Panzer wird alles, was diesen Gemeinschaften hinein passt, als ein verkündetes Wort aus der obersten Authorität, nämlich einem Gott proklamiert.
Generell zu den Zitaten, auch dazu habe ich mehrfach hingewiesen: Jesus sprach in Abhängigkeit seiner Zeit unendlich viel in Gleichnissen. Damals hatten Bilder und Symbole ihre Bedeutung. Aus diese werden, weil es gerade hinein passt, als tatsächlicher Bestandteil aufgenommen und nicht in ihrer tatsächlichen Wertigkeit gelassen. Und das ist eben, unabhängig von jeder Form einer möglichen Exergese eine Manipulation dessen, was als Texte überliefert wurde. Da ist ja selbst das Spiel "Stille Post" ehrlicher!
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Es ist nicht zu verleugnen, dass die damalige "Technik", weitererzählen, schreiben, abschreiben, hinzufügen usw usw damals völlig normal und gängig war. |
Die Evangelien waren das, was man heute Open-Source-Projekt nennt: Jeder schreib dran herum, wie es ihm passt, es gab nur noch keinen Wiki-Admin Sie einer einer einzige Person zuzuschreiben ist nicht möglich.
|
|
|