Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugen Jehovas

Hallo Inanna,

ich denke schon, daß ich damit etwas anfangen kann.
Rilke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So verändern sich für den, der einsam wird, alle Entfernungen, alle Maße; von diesen Veränderungen gehen viele plötzlich vor sich, und wie bei jenem Mann auf dem Berggipfel entstehen dann ungewöhnliche Einbildungen und seltsame Empfindungen, die über alles Erträgliche hinauszuwachsen scheinen. Aber es ist notwendig, daß wir auch das erleben. Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann.

http://www.rilke.de/briefe/120804.htm

Eigentlich hatte ich aber diesen Text gesucht:
Zitat:
... Aber vielleicht sind das gerade die Stunden, wo die Einsamkeit wächst; denn ihr Wachsen ist schmerzhaft wie das Wachsen der Knaben und traurig wie der Anfang der Frühlinge. Aber das darf Sie nicht irre machen. Was not tut, ist doch nur dieses: Einsamkeit, große innere Einsamkeit. Insich-Gehen und stundenlang niemandem begegnen, - das muß man erreichen können. Einsam sein, wie man als Kind einsam war, als die Erwachsenen umhergingen, mit Dingen verflochten, die wichtig und groß schienen, weil die Großen so geschäftigt aussahen und weil man von ihrem Tun nichts begriff.
Und wenn man eines Tages einsieht, daß ihre Beschäftigungen armselig, ihre Berufe erstarrt und mit dem Leben nicht mehr verbunden sind, warum dann nicht weiter wie ein Kind darauf hinsehen als auf ein Fremdes, aus der Tiefe der eigenen Welt heraus, aus der Weite der eigenen Einsamkeit, die selber Arbeit ist und Rang und Beruf? Warum eines Kindes weises Nicht-Verstehen vertauschen wollen gegen Abwehr und Verachtung, da doch Nicht-Verstehen Alleinsein ist, Abwehr und Verachtung aber Teilnahme an dem, wovon man sich mit diesen Mitteln scheiden will.
http://www.rilke.de/briefe/231203.htm

Solche Worte lösen auch einiges in mir aus.

LG Galater
Lieber galater,

auch ich liebe die Rilke-Briefe, wenn ich auch die Wehmut, die spürbar ist, wenn er über "Einsamkeit" schreibt, nicht nachvollziehen kann.

"Insich-Gehen und stundenlang niemandem begegnen, - das muß man erreichen können."

Das ist für mich höchstes Glück. Ich bin so gern allein. Nur wenn ich allein bin, kann ich mich öffnen für ein Bewusstsein, größer als mein individuelles, ich nenne es Gott. Dieses Schwingen in und mit einer anderen Energie ist für mich Glück.

Und gestärkt gehe ich dann wieder in die Welt .... und schwätze gscheit daher!

Inanna
Hallo -Leer-

"Die genaue Quelle finde ich nicht auf die schnelle, bzw. ich habe keine Lust genauer zu suchen."

Das reicht dann natürlich nicht aus als Argumentationsgrundlage für deine Aussage. Auch nicht dein Verweis auf den Koran

Deine Aussage war, dass es "mehrere" gnostische Evangelien gibt, die explizit die Kreuzigung Jesus leugnen.

Das halte ich nach wie vor für eine Falschaussage und das bleibt sie, solange nicht entsprechende Beweise deinerseits vorgebracht sind.

Soweit mir bekannt gibt es kein Evangelium bzw. auch kein gnostisches Evangelium, welches die Kreuzigung Jesus leugnet. Das einzige mir bekannte und als "voraussichtlich islamische motiviert" Fälschung enttarnte, ist das ominöse Barnabas - "Evangelium".

"Die heidnischen Mythen kannte die Geschichte des sterbenden und dann wieder auferstehende Gottessohn, der in unterschiedlichen Sekten anders interpretiert und aufgeschrieben worden ist. Wichtig für die Heiden und die Gnostiker war nicht die Auferstehung des Fleisches, sonder die spirituelle Wiedergeburt. Am Kreuz starb das niedere Ich, da...."

Naja, was hat das mit dem Ereignis selber zu tuen ? Für mich ist das nur eine Interpretation auf das real vorangegangene Ereignis der Kreuzigung Jesus.

Adios
Sitze ich jetzt auf dem Schlauch? Kann mir mal jemand einen kurzen Hinweise geben, inwieweit Eure letzten Postings mit dem eigentlichen Thema noch zu tun haben?

Gruß
Hallo positiv,

Du sitzt nicht auf dem Schlauch - die Diskussion über die Zeugen Jehovas ist versandet.

Manchmal entwickeln sich Diskussionen weg vom Thema hin zum Wesentlichen oder versanden.

Macht Dir das was?

Inanna
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter