|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| Willst Du darauf hinaus? |
| was nun mit Deiner Theorie? |
| Und übrigens, um ein Kind in die Welt zu setzen, warum braucht man dazu eine Religion? Ist doch auch so ein herrliches Erlebnis, oder willst das als Faktum auch abstreiten? |
Was du mir alles in den Mund legst, echt zum Schmunzeln.
Alles was ich dazu zu sagen habe, habe ich schon gesagt ..
| German sagte: Damit wollte ich ausdrücken das nicht nur die Zeugen Jehovas da Moralische bedenken haben. Eigentlich steht dem jede Glaubensrichtung skeptisch gegenüber ...zurecht. |
Ich sagte lediglich das alle mir bekannten Glaubensrichtungen unehelichen Geschlechtsverkehr kritisieren. Ich wollte dich damit nicht angreifen, deines Sohnes wegen. Ich habe selber eine 8 Jährige Tochter, unehelich. und Lebe von meiner Ex getrennt. so what?... Themawechsel.
|
|
|
|
@German
| Was du mir alles in den Mund legst, echt zum Schmunzeln. |
Habe Dich nur gespiegelt...
Gruß
|
|
|
|
@german
Du hattest geschrieben:
Dann erklär mir doch Offenbarung Kap.7 Vers.4
Du scheinst ja den durchblick zu haben.
Und wenn du schon die ganze Bibel restlos verstehst dann sag bescheid hab noch mehr Fragen parat. |
Und ich hatte dir geantwortet. Und dann fiel dir nichts weiter ein, als zu sagen, daß dir bekannt sei, daß die Gelehrten schon seit Jahrzenten über den Wert der Offenbarung stritten.
Nun, auch da kann ich dein Wissen erweitern.
Die Offenbarung des Johannes ist schon immer umstritten. Und zwar derart, daß sie nicht einmal bei allen christlichen Kirchen im Kanon der heiligen Schriften aufgenommen ist.
Also steht immer noch meine Behauptung im Raum, daß diese Aussage mit den 144.000 Schwachsinn ist. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß es eine Irrlehre ist, die dem Galuben an den gnädigen Gott nicht dienlich ist. Derartige Aussagen können Menschen vom Galuben abschrecken. Und das ist die Gefahr solcher Irrlehren. Wer daran glaubt, dem mag das alles schlüssig sein, der hat kein Problem damit. Wenn er aber diese persönliche "Einsicht" als unbedingte Wahrheit für die Milliarden von gläubigen Menschen sieht, die doch alle der Gnade unseres Gottes anheimgegeben sind, dann sollte er sich zum ersten Mal zu fragen beginnen, ob es sich hier nicht um eine symbolische Zahl kabbalistischer Prägung handelt.
Nun kommt auch noch der zweite Knackpunkt:
Die Bedeutung erschließt sich allerdings nocht sofort!
Ich behaupte: Gott ist >der Eine<
Das bedeutet: Gott ist der Gott unserer Erde, der Gott unseres Sonnnesystems, der Gott unserer Galaxie, der Gott unseres Universums, der Gott der Universen.
Alles ist seine Schöpfung.
Es steht ja auch in der Bibel, daß Gott die Himmelslichter schuf.
Allerdings war den Schreibern nicht bewußt, was das bedeutet.
Alle Wesen des Universums sind Gottes Geschöpfe.
Ich bin mir sicher, daß die Erde nicht als einziger Planet Leben trägt.
Es gibt in unserem Universum etwa 100 Milliarden Galaxien.
Unsere Galaxie enthält etwa 200 Milliarden Sterne.
Etwa 25 % der Sterne haben ein Planetensystem.
Das heißt, grob geschätzt gibt es in unserem Universum etwa 500 Trillionen Planetensysteme.
Soweit noch alles klar? Das ist eine Zahl mit 17 Nullen!
Selbst wenn nur in jedem Millionsten Planetensystem Leben existieren würde, wären das immerhin noch schlappe 500 Billionen.
Und wenn davon auch nur in jedem Millionsten Fall intelligentes Leben existieren würde, wären das 500.000 Planeten mit intelligentem Leben.
Und alle diese Geschöpfe beten >den Einen< an.
Jetzt könnte man sich fragen, gelten diese 144.000. freien Plätze für unsere Erde, oder für die Milchstrasse, oder für das Universum?
Oder gar für alle Universen?
Und spätestens da sollte einem aufgehen, daß in dieser Rechnung etwas sehr irdisches drinsteckt. Nämlich unser beschränktes menschliches Denken. Noch dazu das Denken einer Zeit, in der man von Galaxien noch keine Ahnung hatte. Als die Erde noch das Zentrum des Universums bildete.
Von all dem hatte der liebe Johannes keine Ahnung, als er seine Vision hatte. Wir aber wissen es.
|
|
|
|
Kinder, Kinder ...
wenn ich Euch so diskutieren sehe, dann bin ich ja wirklich froh, dass ich nichts mit einer monotheistischen Religion am Hut habe. Wenn man in eine islamistische Diskussion gerät, geht es genau so zu.
Vielleicht könnt Ihr mich verbessern: ich habe den Eindruck, Religionskriege gehen immer von monotheistischen Religionen aus, stimmt das?
Wenn ja, müßte man mal darüber nachdenken, weshalb das so ist.
An galater319 zum Eintrag vom 28.12. 16.30 h:
"Ich will nicht immer tolerant sein." Alle Achtung, galater319, Du bist ehrlich! Ich habe beruflich mit Streitschlichtung zu tun, kenne da ziemlich viele Techniken, und manchmal ärgere ich mich derart, dass mir alle Techniken egal sind, und ich einfach verbal zuschlage, egal was dann ist. Hinterher kann ich dann die Scherbenhäufen zusammenkehren ....
Deine Frage: "Ist es meine Christenpflicht, tolerant zu sein?" kann ich Dir nicht so gut beantworten, denn ich bin keine Christin. Ich kenne aber die Bergpredigt gut und den Vers von den Sanftmütigen, die - so glaube ich - das Himmelreich erben. Oder "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet ...."
Also die Bibel hat ziemlich viele Hinweise darauf, dass wir tolerant sein sollten. Allerdings auch viele Hinweise auf Mord und Totschlag.
Wie immer muss man sich entscheiden auf dieser Welt: ich würde mich an Jesus orientieren, wenn er von Liebe spricht und nicht daran, wenn er z.B. die Händler aus dem Tempel vertreibt. Denn ich bin nicht Jesus und kann nicht beurteilen, was statthaft ist und was nicht in dieser Welt.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich Bibelzitate um die Ohren zu hauen, denn das gerade kritisiert Ihr ja an den Zeugen Jehovas, die sind aber - so glaube ich - ziemlich bibelfest. Vielleicht legen sie die Bibel anders aus als Du? Aber das müßte doch erlaubt sein.
"Wenn ich das, was ich für Wahrheit halte, auch sage, werte ich dann?" Nein, galater319, dann wertest Du nicht. Wenn Du Deine Wahrheit (es gibt ja so viele!) sachlich sagst, ohne andere herabzusetzen, dann wertest Du nicht.
Wir werten, wenn wir unsere eigene Wahrheit als höher einschätzen als die Wahrheit der anderen. Das ärgert die anderen, die noch eins draufsetzen - gut zu verfolgen an Eurer Diskussion hier - und so eskaliert der Wahrheitsaustausch in eine verbale Aggression, dann in eine Pöbelei, dann in einen Krieg, der zum Ziel die Vernichtung des anderen hat.
"Soll ich aus Angst schweigen? Aus Angst, nicht in der Wahrheit zu sein?" Das sollen wir auf keinen Fall. Wir leben nicht auf einem einsamen Stern, wir sind aufeinander angewiesen, müssen uns "auseinander"setzen, dann aber unbedingt wieder zusammensetzen.
Was wir sollten - aber das ist schwer - ist, immer im Blickpunkt zu haben, dass der andere, mein Nächster, das Recht hat, die Welt so zu sehen, wie er sie sehen will, ohne dass ich ihn verletzen darf. Das nennt man Toleranz und ohne die geht es nicht auf dieser Welt. Dazu fällt mir wieder ein Bibelzitat ein: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Ja, ich weiß, nicht so leicht.
"Was sagt meine wertende Intoleranz über mich aus?" Wir werten immer dann, wenn wir persönlich berührt sind. Wenn ich jetzt irgendeine Feststellung treffe über die Eichhörnchen im Wald, so wirst Du sicher nicht widersprechen. Es ist Dir nämlich egal, was ich da sage.
Wenn ich aber jetzt etwas über Männer sage, die sich häufig aufführen wie Kleinkinder, dann springst Du an, sagst irgendetwas Unfreundliches über Feministinnen oder so. Aus dieser Diskussion kann dann jeder schließen, dass ich eine Frau bin und Du ein Mann.
Aus dem, was Du hier schreibst, schließe ich, dass Du Christ bist, ich schließe daraus, dass Du Dich ziemlich intensiv mit dem Christentum beschäftigst und mit der Bibel, ich schließe daraus, dass Du versuchst, nach Deinem Glauben zu leben.
Ich schließe aber auch daraus, dass Du Menschen ausschließt, die nicht denselben Glauben leben wie Du, z.B. die Zeugen Jehovas.
Und wenn ich dann höre, dass Ihr Euch lustig macht über die Aussage der Zeugen Jehovas, nur 144.000 würden errettet, dann frage ich mich als Nichtchristin, wo ist da bitte der Unterschied? Macht Ihr nicht genau dasselbe, was Ihr denen vorhaltet, Ihr bestimmt, wer Recht hat und wer nicht Recht hat, Ihr bestimmt, wer Zugang zu Gott hat und wer nicht.
Das aber kanns ja wohl nicht sein.
Inanna
|
|
|
|
| Das meinst du doch nicht Ernst oder? Sollen wir hier sachlich diskutieren oder Vermutungen aufstellen wie" Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er nen Hasen gekriegt." |
Du machst doch dasselbe und beurteilst ihr Verhalten als Standfestigkeit, dass ihre Glaubwürdigkeit erhöht, auf Basis von was - Vermutungen. Ich wollte Deiner Heroisierung nur den Gegenpol entgegensetzen.
Du glaubst doch nicht das ein Zeuge freiwillig in die Gaskammer geht, wenn er nicht von seiner Sache nicht überzeugt ist. Ich würde das nicht tun
Und wenn er davon überzeugt ist... dann hat er mein Respekt. Weil unabhängig ob er für die Religion stirbt oder nicht. Er stirbt weil er sich weigert eine Waffe abzufeuern. SO eine Entschlossenheit kenne ich sonst nur vom alten Japan, und die haben auch meinen vollen Respekt. |
Du weist doch nicht was passiert wäre, wenn er nach Hause gekommen wäre. Man hätte schlussfolgern können, dass er dann nicht 100% von seinem Glauben überzeugt wäre, auch wenn er das im Angesicht des Tode nur vorgeben hat, und wäre vielleicht von der Gemeinschaft verstoßen worden.
Oder glaubst Du, wenn da zwanzig Menschen zusammen im KZ sitzen und beten und dann kommt einer rein und sagt, wenn sie von ihrem Glauben abfallen, dann kommen sie hier lebend raus (mehr aber auch nicht) steht einer aus dieser einschwörenden Gemeinschaft auf und sagt "Ne, ich mach nicht mehr mit." Gruppenpsychologie.
Glaubst Du Kamikaze haben sich damals lockerleicht ins Flugzeug gesetzt oder die deutschen Rammjäger? Die wären exekutiert oder verstoßen worden, wären sie nach Hause gekommen, man hat ihnen die Waffen ausgebaut, damit sie ja nicht auf dumme Gedanken kommen.
Die Russen, die aus deutscher Kriegsgefangenschaft entlassen worden sind, haben sich z.T. nicht nach Hause getraut, denn sie hatten versagt und wurden zum Bodensatz der Gesellschaft erklärt, nicht wenige haben sich umgebracht.
| Das zeigt das du keinen blassen Schimmer hast, wie es damals zur Sache ging. "Den Laden von innen aufmischen" haha |
Oh, wie gut Du mich doch kennst. Meine Urgroßeltern haben damals Juden auf ihrem Dachboden versteckt, dass hätten die ZJs z.B. machen können, was hätte ihnen den als Strafe gedroht, wenn sie erwischt würden. Exekution. Die haben sie auch einfach so in Kauf genommen.
Apropos Offenbarung: Hat nicht angeblich Jesus schon zu seinen Jüngern gesagt, dass einige von ihnen das Ende aller Tage erleben werden....?
|
|
|