|
|
|
Ich verstehe nicht, was ist Schwachsinn?
Das handeln der ZJ? Dann sag mir wie du gehandelt hättest.
Wie handelt man wenn man von einem Regime zur Wahl gestellt wird?
Entweder du greifst zur Waffe, und brichst das Gebot "du sollst nicht töten"
Oder du verweigerst und wirst als Fanatisch abgestempelt. Ich glaube in so einer Situation kann man als ZJ gar nicht richtig handeln. Egal was man macht es wird verurteilt.
Naja die ZJ hatten es ja noch nie leicht
|
|
|
|
Hallo galater319,
Deiner! Meinung nach "ist ihre Sicht der Dinge falsch". Oft genügt eine andere Formulierung und man kann seine eigene Meinung sagen, ohne den anderen zu verletzen.
Ja, das war intolerant. Ich kann Schwachsinn auch nicht ertragen. Aber ich weiß, dass ich es bin, die eine Sache als "Schwachsinn" bezeichnet. Es hat also sehr viel mehr mit mir zu tun als mit anderen, wenn ich "intolerant" bin, oder etwas als "Schwachsinn" bezeichne.
Ihr sagt viel über Euch selbst aus, wenn Ihr so wertet - damit meine ich nicht nur Dich, galater319.
German, wie ich schon sagte, ich würde nicht bei den Zeugen Jehovas eintreten. Ich bin einfach anders, würde mich dort nicht wohlfühlen. Aber ich wünsche mir, dass ich genau so klar und gerade für meine Überzeugungen in den Tod gehen könnte, wie viele von ihnen es getan haben.
Inanna
|
|
|
|
| Zitat: |
| Die ZJ blieben ihrer Linie da treu |
Reine Spekulation. Woher willst Du wissen, dass sie nicht auch eine Doppelmoral gefahren haben? Wie derjenige, der sich in die erste Reihe in der Kirche setzt, so könnten sie sich halt als erste in die Gaskammer begeben haben. Gruppenzwang, sozialer Druck... wer weiß das schon.
Ich finde die ZJ haben ihrem Messias da in nix nachgestanden und das macht sie glaubhaft .
|
Eine Handlung kann wie gesagt mehrere Ursachen haben. Das was Du zur Standfestigkeit und Tugend erhebst, könnte ebenso wie gesagt sozialer Druck, Weltenflucht oder anderes sein.
Wie handelt man wenn man von einem Regime zur Wahl gestellt wird?
|
Man passt sicher äußerlich bis zu einem gewissen Grad an, behält seine Überzeugungen und lebt danach ohne damit aufzufallen. Man mischt den Laden von innen auf, d.h. noch nicht einmal das man jemanden töten muss. Menschen retten und helfen, das hätten sie noch machen können. Oder ganz fixe Idee.... Auswandern, Flüchten.
|
|
|
|
@german
Schwachsinn ist zum Beispiel die Sache mit den 144.000.
Das hat mit dem Glauben an den gnädigen Gott nichts zu tun.
Das hat damit etwas zu tun, daß man sich selbst herausstellen will.
Nach dem Motto:
Ich bin erlöst und gehöre dazu! - Und ihr Sünder müßt in der Hölle schmoren!
haha, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich gerne zuschauen, wie sich die Erlösten um diese Logenplätze schlagen werden.
Und dann noch den Unterschied zu machen zwischen Himmel und Paradies!
Da kann ich wirklich nicht mit.
Ich habe gerade nicht meine kontemplative Phase.
@Inanna
Ich will nicht immer tolerant sein. Natürlich muß ich das sein. Ich will es ja auch. Aber manchmal gehen dann eben die Gäule durch. Und dann macht man eben Brrrrrr, und alles ist gut, und ich bin ab jetzt wieder brav.
Aber meine Frage an dich: Ist es meine Christenpflicht tolerant zu sein?
War Jesus "tolerant", als er zu den Juden sagte: "Ihr habt den Teufel zum Vater" Joh 8,44
Dagegen ist das Wörtchen "Schwachsinn" doch noch liebevoll.
Er würd ihnen unter anderem sagen: Ihr habt gehört, daß ich gesagt habe, man solle neuen Wein nicht in alte Schläuche füllen, weil sonst beides verderbe.
usw
Was weißt du über mich, daß du sagen kannst, ich würde "werten".
Wenn ich das, was ich für Wahrheit halte, auch sage, werte ich dann?
Weil ich nicht Standardphrasierungen nachzelebriere, werte ich deshalb?
Ich bleibe auf Grundton. Und vieles, was hinzugefügt wurde, betrachte ich als falsch.
Ich hatte Röm 14,22 zitiert. Ich überhebe mich nicht über andere Menschen.
Ich kenne gläubige Christen, die nicht mit allem einverstanden sind, was ich sage. Und dennoch bleibe ich im Gespräch. Niemand verachtet den Anderen wegen seiner Ansichten. Es steht nur Gott zu, zu richten. Aber ich sehe es als meine Pflicht, auf die Wahrheit hinzuweisen. Und ich wünsche mir, daß ich mich wegen meiner Einstellung vor Gott nicht zu verurteilen brauche. Aber soll ich aus Angst schweigen? Aus Angst, nicht in der Wahrheit zu sein? Dann müssen wir alle schweigen!
Wenn ich aber nicht schweigen darf, dann sündige ich, wenn ich es dennoch tue.
Was sagt also meine wertende Intoleranz über mich aus?
|
|
|
|
@German
| Vor Gabriele und Inanna ziehe ich meinen Hut, die beiden habe ich aufgrund ihrer Beiträge als besonnen, tolerant und intelligent kennen gelernt. Im Prinzip genau das Gegenteil von positiv. |
Danke
Wenn du mal länger hier bist, wirst auch Du sicherlich mitbekommen, was der Unterschied von Provozieren (um eine gewisse Tiefe zu ergründen) und Nicht-Toleranz bei meinen Postings bedeuten. Aber dafür ist Zeit angesagt...
Gruß
|
|
|