Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugen Jehovas

Zitat:
Und es waren Zeugen Jehovas, die Widerstand geleistet haben im 3. Reich, viele starben in den KZs.

Das liegt wohl eher daran, dass sie verboten waren - denn Widerstandskämpfer waren sie nicht!

@Heiko
Zitat:

ich geb dir da recht! Man kann ja einiges an den Zeugen kritisieren, aber das gute ist, sie sind immer gewaltfrei. Sie missionieren, ja, aber ich hab sie noch nie aufdringlich erlebt! Unterm Strich schaden sie niemanden, außer vielleicht sich selbst.

Das stimmt so nicht! Wenn ich meinem Kind die notwendige Bluttrans-fusion - des Glaubens wegen - verweigere. Dann ist das Gewalt - denn es schadet dem Leben.

Und auch psychischer Druck ist Gewalt! Sogar gefährlicher - denn er deformiert die Seele auf subtile - für andere - nicht sichtbare Weise. Somit ist es nicht möglich helfend einzugreifen, wenn nach Außen nichts sichtbar ist.
Bsp. Kindererziehung

Gruß Baldur
Hallo Heiko,

Du hast Recht, wir sind zur Hilfe verpflichtet, wenn Menschen leiden und unsere Hilfe wollen. Aber das ist bei Zeugen Jehovas nicht der Fall. Auf ihre Weise sind sie glücklich in der Enge ihrer Religion. Auch die Kinder. Meistens. Die, die rebellieren, haben es wirklich nicht leicht. Aber ich möchte ihre Entscheidung achten und ihnen erst dann helfen, wenn sie das wollen, und sie sagen es ja dann auch, wie sie es wollen.

Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich ohne Religion lebe. Nicht ohne Gott. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich keinerlei Fesseln einer Religion brauche und mich direkt an Gott wenden kann.

Aber andere Menschen sehen das anders, und sie sollen das anders sehen dürfen. Und ich möchte, wenn ich mit Menschen umgehe oder Religionen beurteile ausgehen vom Positiven, das sie haben, das sie leben, und ich möchte - liebevoll - die Mängel übersehen.

Und wenn ich das tue, dann kommen die Zeugen Jehovas gut weg, besser als viele hier, die sich rumstreiten um Detailfragen ihrer Religion. Und vergessen, dass Liebe im Vordergrund stehen muss, immer. Und vor allem dann, wenn ich mit oder über Gott rede.

Gott, das Sein, der Kosmos, das Universum .... ist reines Bewusstsein, ist Liebe, reine Liebe. Wie könnte jeder von uns sonst vor Gott bestehen?

Inanna
Hallo Inanna

Das Bibelzitat ist hier:

Lukas, Kap 6, Vers 35 - 38: Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.

Zitat:
Es geht uns nichts an, wie andere glauben und leben.

Ich gebe Dir recht! Dennoch bleiben sie mit ihrem Glauben und dem gelebten Glauben ja nicht für sich, sondern suchen ständig nach neuen Mitgliedern.

Zitat:
Zum Thema Kinder: ich habe beruflich mit Kindern zu tun. Es ist erschütternd, was ihnen angetan wird in unserer freiheitlichen Welt. Da brauche ich keine Zeugen Jehovas, um das anzuprangern.

-wenn eine Bibelstelle wie diese: 2. Buch Samuel 7:14 „Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.“ als das Wort Gottes verstanden wird und des öfteren Wort-Wörtlich umgesetzt wird

-wenn Kindern eine Bluttransfusion verweigert wird

-wenn Kinder keine keine Geburtstage mitfeiern dürfen

-wenn Kinder keine Freunde außerhalb der Glaubensgemeinschaft haben dürfen

-wenn Kindern ständig vermittelt wird, dass Gott alle Menschen, die Gott beim falschen Namen nennen „verabscheut“ (dieses Wort benutzte eine Zeuge Jehova Frau, die ich kennen lernte)

dann ist es doch unsere Aufgabe, zumindest Leute die Kinder haben, oder noch Kinder wollen, vor dem Einfluss dieser Glaubensgemeinschaft zu beschützen. Die Kritik an ihren Glaubensvorstellungen, sollte natürlich primär das Ziel haben, anderen die Augen zu öffnen (sie selbst werden es nicht tun, denn die Denkverbote sind zu tief verankert).

Auch für Erwachsene, die keine Kinder haben oder wollen, bietet es eine Gefahr:
Sie lehren die Zerstörung der Seele der Falschgläubigen (Seele und Körper ist für sie identisch). So erwischen sie vor allem Mitglieder, die ohnehin schon unter Ängsten leiden. Die haben dann dort die Möglichkeit aus ihren Ängsten religiöse Neurosen auszubilden. Da ich in einem therapeutischen Beruf habe, habe ich das schon vielfach erlebt.

Gruß Martin
Danke, Martin

für das schöne Bibelzitat. Das ist sprachlich ausgedrückte Liebe pur.

Martin, Martin, willst Du etwa missionieren? So kenne ich Dich nicht.

Was alles haben Menschen angerichtet, wenn sie glaubten, ihre Wahrheit sei wahrer als die der anderen. Denke an die Indianer, denke an alle Völker dieser Erde, die Christen "heimsuchten". Denke an bestimmte Richtungen des Islam heute, denke an ihre Haltung gegenüber Frauen, an den Terror ....

Wieviele Religionsgemeinschaften gibt es, die ihre Kinder gegen die Gesellschaft erziehen. Wieviele Eltern lassen ihre krebskranken Kinder nicht behandeln, weil sie etwas gegen die Schulmedizin haben, weil sie einen anderen gesundheitlichen "Glauben" haben. Wieviele Eltern sind selbst so krank, dass ihre Kinder gar nicht anders können, als Neurosen auszubilden. Das ist unsere Welt, so sieht sie aus. Wenigstens in ihrer dunklen Seite.

Uns geht das nichts an, wir sind nicht die Richter darüber, was geschieht auf dieser Welt. Was wir tun können, ist dort, wo wir der dunklen Seite begegnen, ein Licht anzuzünden, vorsichtig Liebe auszustrahlen. Vorsichtig, denn gerade Du weißt das doch, eingreifen in die Schicksale dürfen wir nicht.

Liebe Grüße
Inanna
Hallo Serdar,

"Wer bzw. was sind die Zeugen Jehovas? "

Die Zeugen Jehovas sind eine eigenständige christliche Glaubensgemeinschaft. Weltweit gibt es ca. 6 Mill. Anhänger von den Zeugen Jehovas. Sie grenzen sich von den etablierten christlichen Konfessionen ab, da nach ihrer Ansicht, sich diese von den Lehren der Bibel entfernt haben bzw. heidnische Feste/Riten übernommen haben. Deshalb führen sie auch keinen Dialog mit den christlichen Konfessionen bzw. mit anderen Religionen schon gleich gar nicht.

"An was glauben sie"

An die Bibel

Sie lehnen die Dreifaltigkeitslehre ab, ebenfalls gehen sie davon aus, das Jesus nicht an einem Kreuz gestorben ist, sondern an einem Pfahl.

Das dürften die wichtigsten Unterschiede zu den anderen/etablierten christlichen Konfessionen sein.

"warum werden sie von den anderen Christen als nichtchristen angesehen? "

Weil sie nicht den Kirchendogmen glauben. Wenn sie überhaupt von anderen als Nichtchristen angesehen werden.

"die Bibel nach ihren wünschen verändert."

Manche Sagen, die neue Welt Übersetzung ist die genauste Übersetzung, andere wiederum sagen, sie sei zu ideologisch interpretiert.

Zeugen Jehovas nennen sich auch noch Bibelforscher, sie studieren die Bibel bzw. treffen sie sich in der Woche in kleinen Gruppen wo Teile der Bibel, wie in kleinen Seminaren besprochen werden. An den Wochenenden treffen sie sich in großen Kongresshallen, wo Vorträge über die Bibel gehalten werden.

Tschau
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter