Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine unendliche Reise

Da sieht man , dass ihr die Botschaft von jesus alaihisalam falsch verstanden habt

Markus 10

17 Als er des Weges weiter zog, kam einer herbeigelaufen, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: "Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu gewinnen?"
18 Jesus sagte zu ihm: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
( Hier nochmal auf Latein, weil die meisten Übersetzungen, wohl aus theologischen Anschauungen den Satz nicht ganz übersetzen :18 Iesus autem dixit ei: "Quid me dicis bonum? Nemo bonus, nisi unus Deus.)

Du bist auch nicht auf alle Verse eingegangen.

Die Antwort dass er der Messias sei , ist ja richtig.
Sohn Gottes ist ein falscher Termini,
der oft im alten Testament benutzt wird und nie Götter meint.

Auch der im Neuen testament verwendete Ausdruck „ gottessohn“ der deutlich weniger als „ Menschensohn“ vorkommt, kann keine basis für die dreifalltigkeit liefern.
Im alten testament wird dieser begriff oft im Übertragenen Sinne benutzt( was laut islamischer Lehre auch Gottesbeigesllung ist. Selbst wenn man damit nicht götter neben gott meint können es doch dritte und spätere generationen so verstehen).
So werden viele Propheten (alaihum salam), ja sogar ganz Israel so bezeichnet.

Exodus 4
22 Dann sage zum Pharao: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
23 Ich befehle dir: Laß meinen Sohn ziehen, damit er mir dient! Weigerst du dich aber, ihn ziehen zu lassen, so werde ich deinen erstgeborenen Sohn sterben lassen."

Psalm 89

27 Zu mir wird er rufen: >Mein Vater bist du! Mein Gott, der Hort meines Heiles!< *
28 Zum Erstgeborenen erhebe ich ihn, zum Höchsten der Könige auf Erden.

Im alten testament ist dies er begriff oft ein synoniem für „ Gute und fromme Menschen.“
An Abdullah

Zitat:
Jesus (alaihisalam) hat sich nie als Gott bezeichnet, er rief zum Eingottglauben auf.

Stimmt, aber stimmt nicht so, wie Du es verstehst.

Johannes 10:33-34 „Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?“

Das geht zurück auf:

Psalm 82, Vers 6 - 7: „Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten. Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten.“

Nun, alles hat Interpretationsspielraum. Aber da ich von Vedanta angehaucht bin, ist meine Interpretation dazu die folgende:

Wir alle tragen Gott in uns. Letztlich ist Gott das einzige was ist. Wir müssen die eigene Göttlichkeit erkennen.

Bestätigung für meine Ansicht bietet:

Johannes 14:19-20 „Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet. An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. „

Sowie:

Johannes, Kap 10, Vers 30: Ich und der Vater sind eins.

Klar, klingt für Dich blasphemisch, macht mir aber nichts.

Thomas Evangelium 2: Jesus sprach: „Wer sucht, soll weitersuchen, bis er gefunden hat. Und wenn er gefunden hat, wird er bestürzt sein. Und wenn er bestürzt ist, wird er staunen, und er wird über das All herrschen.“
Hallo ,

Das Evangelium nach dem NT ist sowiso erst mindestens hundert Jeahre nach den Jüngern auf gr. nidergeschrieben worden.
ein original gibt es nicht mehr.
Auch wenn in ihm noch einige wahrheiten vorhanden sind ist doch vielem der sinn entstellt.
Einflüsse der gr. philosophie haben sichn eingeschlichen.

Gott verschmilzt nicht mit seinen Geschöpfen, erhaben ist er darüber.
Dieser Vorstellung der christlichen gnostiker und einiger Sufis stammt aus der indischen Gottesvorstellung.
Abdullah hat folgendes geschrieben:
Das Evangelium nach dem NT ist sowiso erst mindestens hundert Jeahre nach den Jüngern auf gr. nidergeschrieben worden.
ein original gibt es nicht mehr.

Es hat auch nie ein Original gegeben. Meinst du denn, Jesus hat als Baby nicht nur sprechen können sondern auch ein Buch bei sich gehabt, in dem seine Lebensgeschichte und seine Aussprüche schon drin standen?
Oder was soll das Original-Evangelium sein?
Das Original Evangelium offenbrte Isa alaihisalam den Menschen, wohl nicht als Baby sondern später.
Darin waren einige Erleichterungen, aber nicht die Erlaubnis des essens von schweoinefleisch.
Es gibt heute auch keine original gerteue Biographiu mehr.
Dir Kath. Kirche hat hunderte verbrabnnt und veriegelt, aber nur vier als Kanonisch zugelassen.
Von diesen ist nicht bekannt , wer der erfasser war und es gibt auch keine Überlieferungskette.
Soie haben nicht einmal einen Daif status.
Also warum glaubt ihr daran.
Gott hat euch doch eine Ermahnung gesandt die die verfälschungen korigiert.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter