|
|
|
Und wieder eine dumme Frage.
Seitdem ich mich erstmals mit der Bahai-Religion näher beschäftigt habe, habe ich mich gewundert, warum es nur so wenige Häuser der Andacht weltweit gibt (7 oder 8, soviel ich weiß). Ist das seitens der Religion bzw. ihrer Schriften so vorgesehen, dass es nur ein Haus der Andacht pro Kontinent geben soll? Denn bei weltweit 5-7 Millionen Bahais würde man ja erwarten, dass es tausende dieser Häuser geben müsste.
|
|
|
|
Liebe Freunde
Dass es so wenige Häuser der Andacht gibt hängt mit der noch relativ geringen zahl der Bahais zusammen. Von den 6.000.000 sind sehr viele eher arm und alle Bauten werden ja nur aus freiwilligen Spenden der Bahai errichtet und unterhalten. Nichtbahais dürfen gar keine Spende beitragen. Auch die wundervollen Bauten im heiligen Land sind ja zu finanzieren. Man muss sich eher die Frage stellen wie es möglich ist, dass so Wenige, so viel auf die Beine stellen können. Die Häuser der Andacht werden von den Bahais auch nicht zur ausübung ihrer Religion gebraucht und werden daher als Geschenk für die ganze Menschheit betrachtet.
Alles Liebe
|
|
|
|
Liebe Freunde
Das vorhergehende posting ist von mir, " EIN TEMPEL FÜR ALLE MENSCHEN" bezieht sich auch auf das haus der Andacht in Langenhain.
Alles Liebe
|
|
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Die Häuser der Andacht werden von den Bahais auch nicht zur ausübung ihrer Religion gebraucht und werden daher als Geschenk für die ganze Menschheit betrachtet.
|
Das wusste ich nicht - wo üben Bahais denn ihre Religion aus? Gibt es keine "Kirchen/Tempel"?
|
|
|
|
Ihr lieben,
vorgesehen ist ein Haus der Andacht für jeden Ort, jede Stadt. So soll es sein. Das Haus der Andacht ist Teil einer Einrichtung:
| Zitat: |
| Das Andachtshaus der Bahá'í ist dem Lobpreis Gottes geweiht. Es bildet das Zentralgebäude des Mashriqu'l-Adhkárs ('Aufgangsort des Lobpreises Gottes'), eines Gebäudekomplexes, der im Laufe der künftigen Entfaltung außer dem Haus der Andacht eine Reihe von Baulichkeiten für soziale, humanitäre, erzieherische und wissenschaftliche Zwecke umfassen wird. Abdu'l-Bahá beschreibt den Mashriqu'l-Adhkár als "eine der wichtigsten Institutionen der Welt", und Shoghi Effendi erläutert, er sei der greifbare Ausdruck einer Verbindung von "Bahá'í-Andacht und -Dienstbarkeit". Im Blick auf die künftige Entwicklung dieser Institution sagt Shoghi Effendi, daß das Andachtshaus und seine Nebengebäude "den Leidenden Linderung, den Armen Unterhalt, den Reisenden Zuflucht, den Hinterbliebenen Trost und den Unwissenden Erziehung gewähren sollen". In der Zukunft werden diese Andachtshäuser in jeder Stadt und jedem Dorf errichtet werden. Erläuterungen zum Kitab-i-Aqdas) |
Interessant ist auch, daß die Häuser der Andacht so vollkommen gebaut werden sollen wie dies irgend möglich ist:
| Zitat: |
| O Volk der Welt! Bauet Andachtshäuser in allen Landen¹ im Namen dessen, der der Herr aller Religionen ist. Macht sie so vollkommen, wie es in der Welt des Seins möglich ist, und schmückt sie mit dem, was ihnen gebührt, nicht aber mit Bildern und Skulpturen. Sodann feiert darin in Freude und Heiterkeit den Lobpreis eures Herrn, des Allbarniherzigen. Wahrlich, Sein Gedenken erheitert das Auge und füllt das Herz mit Licht.(Baha'u'llah, Kitab-i-Aqdas) |
Alles Liebe von Yojo
|
|
|