|
|
|
Hallo Gnostik
Hab deinen Thread jetzt erst bemerkt. Antworte dir hier nochmal.
| Gnostik hat folgendes geschrieben: |
man könnte "Bilderverbot" auch mit "Denkverbot" gleichsetzen.
Der Glaubende darf die Wirklichkeit nicht so sehen wie sie ist oder war,sondern nur in bildhafter (lügnerischen?) Sprache beschreiben. |
http://www.geistigenahrung.org/ftopic27203-15.html
Ich denke auch das an deiner Ansicht, was dran ist.
Ein Verbot beschränkt letztendlich die Fantasie, den schöpferischen Geist, den Ideenreichtum,
um überhaupt was Neues denken zu können.
Solch ein Bilderverbot verhindert die Produktivität, wie man sieht. Lässt im eingeschränkten Rahmen denken.
Meiner Meinung nach ein weiteres Puzzle zur Ursachenforschung über den Stillstand in der islamischen Welt.
Allerdings hat man das Bilderverbot im Judentum hervorragend gemeistert. (Was ich nicht so recht verstehe).
LG
|
|
|
|
Hallo Gnostik
| Zitat: |
man könnte "Bilderverbot" auch mit "Denkverbot" gleichsetzen.
Der Glaubende darf die Wirklichkeit nicht so sehen wie sie ist oder war,sondern nur in bildhafter (lügnerischen?) Sprache beschreiben. |
| Parazone hat folgendes geschrieben: |
| Allerdings hat man das Bilderverbot im Judentum hervorragend gemeistert. (Was ich nicht so recht verstehe). |
|
| wie meinst du das? ich habe keine Ahnung! oder Informationen? |
Meinte folgendes:
From a pool of 12 million Jews
0.2% of the World's Population
(2 out of every 1,000 people)
http://www.masada2000.org/nobel.html
Juden haben demnach das Bilderverbot, im Gegensatz zum Islam, hervorragend gemeistert, finde ich.
Wiederspricht jedoch deiner Aussage:
| meiner Meinung nach hat auch das "Bilderverbot" im Judentum,Islam und diversen christlichen Gruppierungen dazu geführt das die Wissenschaften sich unnatürlich langsam entwickelt haben. |
Od. hab ich da was falsch verstanden.
LG
|
|
|
|
Sakina für alle.
@Parazone
Danke für den Link!
Mit dem Thema werde ich mich woll noch länger beschäftigen.
Mein Eindruck im Sinne von Aufklärung und Wissenschaft ging es nur dann vorwärts wenn absolutistische Gebote ignoriert wurden.
mfG gnostik
|
|
|
|
Sakina für alle.
so wie ich das im Moment sehe ist die Überlegenheit? der Jüdischen Intelektualität (Nobelpreise) erst ab dem 19then Jahrhundert signifikant.
Während sich der ortodoxe Islam immer noch an das Bilderverbot hält.
Aber was ist mit den verlorenen Jahrhunderten davor?
Deswegen die Spurensuche nach der menschlichen Vernunft die sich auch mit den unsinnigen "Geboten Gottes" auseinander setzt.
|
|
|
|
Hallo gnostik
| Aber was ist mit den verlorenen Jahrhunderten davor? |
Der Beginn d. Wissenschaft, also auf Basis der experimentellen Methode, emanzipiert von Mythen und der Religion, begann zwar im 17. Jh. doch so richtig durchgestartet ist Wissenschaft im 19. Jh.
Die Nobel-Stiftung wurde übrigens 1900 gegründet.
Vor dem 17. Jh. war man großteils der Meinung, die auch Aristoteles vertrat, dass es nicht nötig sei, eine Beobachtung zu überprüfen. Das heißt das man nach aristotelischer Tradition überzeugt war, man könne alle Gesetzte die das Universum bestimmen allein durch das Denken ausfindig machen.
VOR Galilei war niemand interessiert festzustellen ob Körper verschiedener Gewicht tatsächlich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fallen.
Im Islam ist man weitgehend bis heute davon überzeugt.
Das erklärt (unter anderen) den Mangel in d. Wissenschaft = Wissen – schaffen).
Frag mal einen orthodoxen, z. B. Taoufik ob er weiß, was eine Theorie ist od. die wissenschaftliche Methode kennt. Das wird in nicht interessieren. Wetten!
Aber selbstherrlich behaupten: Islam, die Zukunft der wahren Wissenschaft
LG
|
|
|