Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bilderverbot in Religionen-ode Ideologien

Lieber Fatih, ich bin kein Mensch, der für Hasstiraden irgendwelcher Art etwas übrig hat, bin an allem interessiert und schaue mir gern Reiseberichte und Tierexpeditionen an. Habe selbst Haustiere und pflege nebenbei noch meine Mutter. In meinem Leben verkehre ich mit vielen Menschen und bekomme daher eine Ahnung, was es heißt, daß jeder Mensch/Seele ein Gedanke Gottes ist. Deshalb richtete sich mein Blick in den letzten Jahren auf Literatur, die mir vieles erklärt. Gott führt uns auf allen Wegen, also werden uns auch Bücher "ins Auge fallen", die uns geistig weiterhelfen. Und da jeder Mensch eine andere seelische Reife hat, wird auch jeder Mensch andere bücher finden auf seinem geistigen Weg. Schließlich gibt es auch für jeden Menschen Schuhe, die ihm passen. Mit unpassenden Schuhen läuft es sich auch schlecht.

Auf meinen Reisen habe ich auch viel gesehen und auch vor Ort gibt es Menschen, die Tiere mögen und manche, die sie hassen. Möchte darauf nicht eingehen. Man hat von schlimmen Dingen gehört. Da ich Anhängerin der Reinkarnationslehre bin, glaube ich, daß jeder vor Gott stehen wird und ihm Rechenschaft abgeben muß. Es wird sein Gewissen sein, daß dem Menschen keine Ruhe läßt und wir wissen alle, wie schmerzhaft es im Innern seinkann, wenn einen etwas nicht in Ruhe läßt.

Leider gibt es so viel Schlimmes auf der Welt und wir erfahren es durch das Internet. Aber ich verteufele das Internet nicht. Es klärt die Menschen auf und versucht zu vermitteln. Das Internet ist wie das Leben. Es gibt darin gute Seiten und schlechte Seiten. Man kann sich jederzeit ein Urteil bilden, wenn man viele Meinungen hört und liest und dann mit seinen eigenen Erfahrungen und Ansichten vergleicht. Leider nimmt es einem auch die Zeit, wieder mal mehr in ein Buch zu schauen. Denn das Leben im Persönlichen fließt weiter und darin eingebunden sind viele Aufgaben des täglichen Einerlei.

Es liegt noch viel im Argen, wenn man so auf das Tun des Menschen ein Auge wirft. Es ist noch soviel Hass in den Menschen, obwohl in allen Büchern die Worte "Liebe" und "Liebt Euch" und "Liebet Eure Feinde" steht. Doch des Menschen Herz ist noch immer eine Mördergrube und ich wünschte, daß es mehr Liebe gäbe, denn ihre Schwingungen bilden einen großen Radius, aber auch das Gefühl der Aggressivität und des Hasses.

Gott hat seine Seelen/Gedanken auf die Erde geschickt, damit sie etwas lernen, damit sie alles erfahren, was es gibt, das Böse wie auch das Gute und das ist wunderbar beschrieben in dem Buch "Anatomie der Seele" und weil wir durch alles hindurch müssen, um die Unterscheidung von Gut und Böse zu lernen, kommen wir oft auf die Welt. Immer in einer anderen Rolle.

Daß wir die Liebe leben sollen und die Nächstenliebe, heißt nicht, daß wir schlimme Dinge, die so passieren an Menschen und an Tieren, nicht verurteilen und verhindern sollen. Wir sind gefragt, wie es um unsere Menschlichkeit bestellt ist. Mir blutet oft das Herz, wenn ich das Elend der Kinder in Afrika sehe und das Leid der Tiere in den Versuchslaboren. Wir verschulden uns moralisch, wenn wir dazu keine Meinung haben. siehe Thread: Mensch - Sein oder Nichtsein

Zitat:
Dann auf deine Frage ob alles umgesetzt wird : Was meinst du mit alles?
Den Koran? Falls ja: Mit sicherheit nicht. Denn es gibt kein Land auf der Welt wo der Koran zu 100 % gelebt und verstanden wird. Genauso wie es kein Land gibt wo es mit der Bibel zu 100% gelebt & verstanden wird.

Auch die Bibel wird nicht so gelebt, wie es gefordert ist. Die sieben Dämonen (negative Eigenschaften des Menschen) sind noch immer allgegenwärtig im Menschen aktiv. Und so schnell werden sie nicht abgelegt werden können. Schau in die Welt, was da vor sich geht. Und gewinne Erkenntnisse, daß Theorie und Praxis oft nirgendwo zusammen passen. Dazu sind wir noch zu unreif, um das alles umsetzen zu können.

Zitat:
Das ist auch der Grund weshalb es in Islamischen Ländern nicht nachvollziehbar sein kann, wie man die Eltern eines Tages in ein Heim abschiebt.

Wir in Europa leben ein anderes Leben. Wir haben keine Großfamilien mehr und wir müssen arbeiten gehen, um unser Leben finanzieren zu können. Was macht ein Mensch dann mit der Mutter, wenn er ca. 10 Stunden unterwegs ist - Arbeit und Anfahrt zur Arbeit - und wer pflegt sie dann. Vielleicht mußt Du auch hier die kulturellen Unterschiede beachten. Besonders, da die Demenz bei älteren Menschen zu nimmt und man sie nicht allein lassen kann. Wer bezahlt den Pflegeplatz, der in die Tausende geht ? Es muß eben alles erarbeitet werden. Hier , bei uns in Europa. Und sicher auch in anderen technisch hoch entwickelten Kulturen. Das kann man nicht mit dem Leben vergleichen, daß in Großfamilien geführt wird. Und im Pflegeheim gibt es Kräfte, die sich darum kümmern, daß der Mensch seine Lebensbedingungen erfüllt sieht. Meine Verwandten und Bekannten sind in diesen Berufen tätig. Alles ist nicht schlecht, wenn man das behauptet. Es gibt sehr viel Gutes darin zu finden.
Zitat:

Wie viele Ärzte sich kümmern kann? Brauchst die Zahl?

Ich habe einen Bericht über Afghanistan gesehen und das war bestimmt nicht gelogen, in denen man einige Tage die Menschen begleitet hat, die sich auf einen kilometerlangen Fußmarsch zum Arzt begaben. Es sind Situationen, die möchten wir alle nicht mehr erleben. Da trat soviel Beklemmung ein, daß ich mir dachte: so möchtest du nicht mehr leben. Die Frauen durften nicht richtig untersucht werden. Weil nur Ärzte anwesend waren und es fehlte an allem, was zur Behandlung notwendig gewesen wäre. Man hörte die Frauen über ihr Schicksal sprechen und erfuhr davon, wie ihr Leben so aussah und wie sie selbst darüber dachten.
Es war für mich sehr erschreckend. Ich weiß, daß bei uns auch nicht alles gut ist , aber ich hatte auch viel Hilfe und ich weiß, wie das ist, wenn man sich wehrlos fühlt. Wenn ein Mann mir dir machen kann, wie es ihm gefällt, dann ist das schlimm, wenn es ein unguter Mensch ist.
Menschen in aller Welt setzen sich für Menschen weltweit ein. Es gibt bereits Organisationen, die das Gute in die Welt tragen.

Zitat:
Die Kinder leben, wenn es keinen Nahen angehörigen gibt im Kinderheim.

Weltweit liegen Kinder neben Hunden auf der Straße. Sie verkümmern und sie müssen sich selbst durchschlagen im Leben. Und da ist kein Land und kein Staat ausgenommen. wie heißt es so schön: Man erkennt die Reife einer Gesellschaft daran, wie sie mit ihren Alten, Kindern und Tieren umgeht. Darum schauen wir eben genau hin. Und beoabachten das Leben, das sich abspielt. Eben da, wo wir gerade sind. Wache Augen und ein wacher Verstand sind notwendig, die Dinge zu erkennen und zu benennen, denn nur so kann etwas verändert werden.

Zitat:
Wenn es einem Menschen schlecht geht ist sehr allgemein formuliert. Was genau meinst du mit schlecht?

Ich hatte eine Meinung gelesen hier im Forum, die mich stutzig werden ließ. Weiß aber nicht mehr genau, ob es um das Abhacken der Hände ging ,aber es wurde in etwa so formuliert. Wer arm ist und im Elend, das hat Allah für diesen Menschen so gewollt und man müsse demütig sein und es eben so stehen lassen. Man brauche diesem Menschen nicht zu helfen, weil es Allahs Wille sei, daß es ihm so ergehe. Ich habe darüber lange nachgedacht und mich gefragt, ob das nur die Meinung des Schreibenden war oder ob viele Menschen so denken. Aber ich denke auch, so eine Denkweise gibt es auch manchmal in Europa. Es ist aber das soziale Gesetz, das Menschen in ihrer Not auffangen kann.

Zitat:
Na gut, zurück zum Thema. Die Frage wie der Islam zum Impfen steht höre ich erstmals und bin etwas irritiert darüber.

Zitat:
Ende Januar haben wir hier berichtet, dass der Vorsitzende der Islamic Medical Association in Großbritannien, Dr. Abdul Majid Katme, moslemische Eltern aufgefordert hat, Impfungen ihrer Kinder zu verweigern. Die Impfstoffe seien "haram" und regelmäßiges Beten gekoppelt mit gesunder islamischer Ernährung stärken das Immunsystem ausreichend. Offensichtlich steht Katme in der islamischen Welt nicht allein da. Impfverweigerung greift um sich und die Kinderlähmung feiert ein Comeback (Foto: Polio-Opfer).

http://www.politicallyincorrect.de/.....r_kinderlahmung_im_1.html

Zitat:
Muslime in Großbritannien sollen aufs Impfen verzichten - "Produkte unrein"
Auffassung eines einflussreichen muslimischen Arztes stößt auf heftigen Widerspruch
LONDON (ast/fuh). Ein einflussreicher muslimischer Arzt sorgt in Großbritannien für Schlagzeilen: Er fordert muslimische Patienten öffentlich auf, ihre Kinder nicht gegen Krankheiten wie Polio, Röteln und Masern zu impfen, da die Impfstoffe "verunreinigt" seien.

http://www.aerztezeitung.de/docs/20.....01/019a0405.asp?cat=/news
http://islam-deutschland.info/forum.....76125ab94f0a7f8ce61afd768
http://feeds.feedburner.com/politically_incorrect
Informationen rund herum.

Wahr oder unwahr ?

Zitat:
Wir nehmen uns immer wieder das Leben uns Propheten Muhammed zum Vorbild. Dieser hatte eine enorme Liebe zu Tieren und mahnte die Menschen immer wieder dazu, Sie mit Güte zu behandeln.

Die kleine Geschichte über das Trinken und den Hund kenne ich schon - war im Internet zu finden. Bei Dir fehlte aber ein Satz: ob es denn nur deswegen geschah, weil man damit vor Allah gut dastehen möchte und eine gute Tat vorweisen, oder ob es wirklich darum ging, eine gute Tat aus reinem Herzen zu tun.

Wie gesagt: wir brauchen unsere Idole, zu denen wir aufsehen möchten, weil jeder Mensch, schon von Kindesbeinen an, den Idolen und Ideale nachstrebt. Ob nun wirklich alles so in der damaligen Wirklichkeit statt gefunden hat, weiß kein Mensch. Wir haben Karl Marx auch idealisiert. Er hat ja auch wirklich etwas Gutes für die Menschheit gewollt, nur leider konnten die Menschen nicht in die Tat umsetzen, was er anstrebte. Ich bin in der bedingungs-und kritiklosen Verehrung nicht so bewandert. Betrachte diese kritiklose Anbetung eher mit den Augen eines Pragmatikers. Und das Leben hat mich gelehrt, mir eine gewissen Skepsis vorzubehalten.

Will damit aber sagen: wer es so handhabt und damit gut fährt im Leben, da ist nichts dagegen zu sagen. Bin aber selbst eher eine Freidenkerin, die sich allein auf dem Weg macht. Und auf diesem Weg auch Gleichgesinnte trifft.

Deshalb nichts für ungut.

Theorie und Praxis gehen noch lange nicht Hand in Hand. Aber - wir sind auf dem Weg

Gruß Gabriele
Sakina für alle.

Einige Fatwas zum Umgang mit Bildern als Information.
Frage eines Medizinstudenten
http://66.249.91.104/translate_c?hl.....&prev=/language_tools
Bei Bedarf von googel (unter mehr) übersetzen lassen.

oder grundsätzliches zu Skulpturen und Bildern.
http://66.249.91.104/translate_c?hl.....&prev=/language_tools

Zitat:
Es ist in den Grundregeln von fiqh weithin bekannt, auf denen es übereinstimmung gibt, die in den Fällen von der Notwendigkeit, verbotene Sachen die Erlaubnis gehabt werden, also kann das Anordnen von Verbot zu Erlaubnis ändern, wenn das zu das Erzielen eine der fünf Notwendigkeiten führt, die Islam kam, zu schützen, die sind: Religion, Leben, körperliche Gesundheit, Ehre und Fülle.

Weil Medizin eine der notwendigen Wissenschaften ist, die Notwendigkeit bevölkeren, in dem Ausmass, daß einige Gelehrte sie als eine Kommunalverpflichtung ansahen, bedeutet diese, daß einige Sachen, die im Allgemeinen verboten sind die Erlaubnis gehabt werden, um diese Kommunalverpflichtung zu erfüllen.

(man muß es nur Wissen) dank Internet.

mffgggg gnostik
Sakina für alle.

eines der schönsten Beispiele für islamische Buchkunst die ich bis jetzt geshen habe,

[img]http://ids.lib.harvard.edu/ids/view/271245[/img]

http://www.artmuseums.harvard.edu/sackler/islamic.html
http://www.artmuseums.harvard.edu/c.....objectDetail.smvc?sqNum=1
mffggg gnostik
Ich finde ein Bilderverbot generell verkehrt.

Eine Vorstellung von Gott zu haben, ist ja auch bereits ein Bild, wenn auch kein optisches.

Aber wer will andern Vorschreiben, wie diese zu Glauben haben?

Glauben ist eine Sache zwischen einem einzelnen Menschen und Gott und da hat sich niemand dazwischen zu stellen.
Also laut Koran mochte Prophet Salomo Bilder:

"Sie machten für ihn, was er begehrte: Paläste und Bildwerke, Becken wie Teiche und feststehende Kochbottiche: ""Wirkt ihr vom Hause Davids in Dankbarkeit."" Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar."

Das ganze ist also mal wieder Unsinniger Unfug aus fabrizierten Hadithen.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter