Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahrnehmung

Hallo Heiko

Es ist schon interessant zu lesen, wie Keys auf dein Posting antwortet.
Exakt so, wie es von aus psychologischer Sicht prognostiziert werden kann.
Ich schrieb an Keys:
Zitat:
Hier gibt es eine Menge Menschen, die dir helfen deine Luegen zu erkennen und dich darauf hinweisen.
Das du sie dann trotzdem nicht als Luege erkenst, liegt an deiner Wahrnehmung, die, wie geschrieben, eine andere ist, als die der westlichen Welt, in der du lebst.

Genau das ist hier eingetreten.
Du (und ich denke ich auch) hast ihn klip und klar auf Fehler in seiner argumentation hingewiesen, aber er erkennt diese nicht einmal ansatzweise, selbst wenn man ihn darauf hinweist. Wie gesagt, das ist keine Diskriminierung, sondern eine nuechterne Feststellung, die die Prinzipien der suggestiven Faehigkeiten von Ideologien eindrucksvoll untermauert.

Hallo Keys,
Zitat:
Der Islam denn ich kenne deckt sich in keinem Fall mit deinem und der von Martins Vorstellung,

Das ist vollkommen richtig, da wir aus einem voellig anderen (nicht ideologischen) Blickwinkel auf diese Religion blicken.

Zitat:
also frage ich mich was ist da los? Kann ich das ändern?

Nein, kannst du nicht.
Dir fehlen hierfuer die Vorraussetzungen. (Ist nicht böse gemeint, sondern eine schlichte Tatsache)

Zitat:
oder zumindest denn Islam richtig repräsentieren.

Das tust du tatsaechlich. Nur ein Ideologe kann m.E. seine Ideologie richtig repräsentieren.

Zitat:
...desweiteren vermischen sich die Meere nicht!
dass bestätigen auch Meeresforscher also steht dein Wort im gegensatz zur wissenschaft welches du mir unterstellst.

Wie ich bereits hier schrieb:
Zitat:
Menschen wie Keys, Abdullah und mit ihnen die ueberwiegende Mehrheit der Muslime werden unsere rationalen Argumente grundsaetzlich niemals begreifen koennen.
Wenn im Koran steht das 1+1=3, dann kann man noch so viel Beweise aus der Zahlentheorie dafuer liefern das 1+1=2.
Sie werden diese Beweise nicht annehmen, da ihre Wahrnehmung, und deshalb ihre Wirklichkeit eine vollkommen andere ist.

Hier haben wir den deutlichen Beweis.

Zitat:
Ebenso halte ich von Ulemas die sich gegen die Wissenschaft stellen nichts.
Ein Muslim ist verpflichtet seinen Verstand zu benutzen.

Durch erfolgreiche Imunisierung definiert sich der orthodoxe Muslim.
Sein Verstand ist deshalb a priori durch einem ideologischen Blickwinkel gepraegt, der deshalb Erkenntnis nur noch selektiv wahrnimmt.

Zitat:
Ich komm ganz gut klar hier und bin auch für Integration aber nicht auf Kosten des Verlustes der eigenen Identität. Die Muslime schotten sich nicht ab und keiner wird gezwungen etwas zu tun wozu er nicht bereit ist, mann kann keinen zwingen etwas zu glauben siehst du doch genauso wie ich?

Eine endogene Aussage, die natuerlich nicht anders ausfallen kann.
Ich schrieb:
Zitat:
Du bist weit davon entfernt, dich aus deiner ideologischen Sichtweise selbst befreien zu koennen.

Dies ist ein weiterer beweis. Du bist subjektiv keinem Leidensdruck ausgesetzt, deshalb fehlt dir jeder grund zur kritischen Selbstreflektion. damit ist natuerlich keine Aussage ueber die tatsaechliche Befindlichkeit verbunden.

Zitat:
Der Islam verbietet nicht die Wissenschaft er fördert sie

Eine weitere Standardfloskel ohne jeden Bezug zur Wirklichkeit.

Zitat:
es ist traurig das wir nicht an die alten Zeiten anknüpfen können indem der Islam die Vorreiter in allen Bereichen der Wissenschaft waren wie siehst du das? Dies gelang den Muslimen gerade wegen des Islams und des Glaubens in ihrem Herzen.

Das ist eine unhaltbare Behauptung (Luege), den in anderen nichtislamischen Kulturen waren die Wissenschaften bereits seit Aeonen um Lichtjahre fortschrittlicher. (z.B. China)

Zitat:
Welches Wissen wird den nicht in den Islam eingebaut deiner Meinung nach? Das Schweinefleschverbot muss aufgehoben werden meinst du das? oder das die Frauen ihre Köpftücher ablegen sollen? Dies sind Gebote des Herrn!

... und diese stehen ueber den Erkenntnissen der Wissenschaft.
Deshalb muesstest du praezisieren:
Der Islam verbietet nicht die Wissenschaft er fördert sie, solange sie nicht zu Erkenntnissen kommt, die sich nicht mit den Geboten des Herrn/des Korans vertragen.

Zitat:
Keineswegs ignoriere ich das, jedoch ist dein Vergleich zum Islam völlig daneben, auch wenn es auf manche Menschen zu treffen mag kannst du dies nicht ohne weiteres auf den Islam projezieren da dein Bild des Islams nicht meinem und der des Muslims entspricht!

Auch dieser Gedankengang ist falsch.
Nur dann, wenn man ein anderes, nicht ideologisch gepraegtes Bild des Islams hat (eine exogene Position/Vogelperspektive einnimmt) kann man beurteilen.

Zitat:
...Das Gebet ist eines der Säulen im Islam, jedoch soll man es sich nicht selbst schwer machen, Dieser Muslim könnte sein Gebet zB nachholen was in besonderen Fällen erlaubt ist wie Reisen, Krankheit usw. es darf niemals zu Behinderung kommen. Die Arbeit und die Sozialen Kontakte eines Muslims sind ebenfalls wichtig , er kann sich nicht alleine von Gebet ernähren. Der Islam ist der Weg der Mitte also sollte mann ein Gleichgewicht für sich finden.

Das ist schlicht gelogen. Jeder weiss, das der orthodoxe Islam eine praeskiptive, also vorschreibende Religion ist.

Zitat:
...Hier erkennst du die Muslime sie halten sich von den schlechten Dingen fern weil sie überzeugt sind dass dies Gebote von Gott sind,

Und wieder steht Gott/der Koran ueber wissenschaftlicher Erkenntnis.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II