|
|
|
@ Baldur:
Ich bin mir der karitativen Einrichtungen bewusst, und wollte in meinen Beiträgen auch nicht diese anprangern - und es tut mir leid, falls es so rüberkam! Viel mehr wollte ich kritisch auf diverse höher gestellte Persönlichkeiten in der Hierarchie der Kirche hinweisen, die eben nicht unbedingt notwendigerweise auf gold verzierten Sesseln sitzen müssten...ich weiß, die Kirche braucht Geld um karitativ weiter machen zu können - aber dieses Geld muss nich zwangsweise aus der Kirchensteuer stammen, wenn noch so viel Geld anderweitig vorhanden ist - das meinte ich - dann kann man ja immer noch Kirchensteuer einheben !
Auch muss ich leider zu geben, dass ich keinesfalls Interesse am Vermögen der Kirche für meinen persönlichen Nutzen habe - die Kirche soltle eine Einrichtung sein, so wie Jesus Christus es uns vermitteln wollte. Nächstenliebe und Bescheidenheit - wie zum Teil die einzelnen Orden!
Vielleicht kann ich Dich aber doch noch ermutigen etwas weiter zu diskutieren, würde mich sehr freuen !
@ alle:
Ich denke, wir rücken da ein bisschen in Richtung "schlagen wir uns die schädel ein" - vielleicht sollten wir in Richtung "reden wir höflich aber bestimmt miteinander"
Alles in allem ist es für jeden einfach einen Fehler zu finden, in jedem "Glaubensbuch" jeder Religion, egal ob Thora, Koran, oder Bibel - jedes dieser Bücher wurde von einem Menschen niedergeschrieben (damit mein ich nicht dass das wort von einem Menschern verkündet wurde - um eventuelle Ungereimtheiten vorwegzunehmen !) Wir können uns streiten, oder wir können wirklich versuchen einen Dialog zu finden! Denn so unterschiedlich sind diese Religionen gar nicht. Allah ist unser Gott, Gott ist Euer Allah - wir betrachten Ihn nur von verschiedenen Seiten!
Und ganz wichtig - da ich es hier anfangs gelesen habe - der Islam ist KEINESWEGS eine Religion die Aggressivität verbreitet - ein guter Bekannter von mir ist Perser moslemischen Glaubens, und er ist da das beste Gegenbeispiel! Die Religion selbst ist sehr friedlich - wie jeder Religion. Die Menschen erweisen sich nur manchmal als unfähig, sie zu begreifen (siehe Kreuzzüge und Terrorismus in Gottes Namen...)
Und ich finde Nikkos letzte worte sehr richtig - es ist egal welchen Glauben man trägt, sie alle sprechen von einer Wahrheit: Nächstenliebe. So verkündet Gott in allen Offenbarungen in allen 3 monotheistischen Religionen, dass die Liebe zum Nächsten, Gottes Liebe ist. Wir sollten uns viel mehr auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen, statt unsere verschiedenen Sichtweisen. So können wir das Leid der Welt bekämpfen, die Welt selbst vlt zu einer besseren machen...
mfg
Baldu
|
|
|