|
|
|
Hier Teil II der Zitate über den Tod (aus dem Web):
Wir verstehen das Leben nicht: Wie sollen wir dann das Wesen des Todes erfassen?
(Konfuzius)
Der Tod geht mich eigentlich nichts an, denn wenn er ist, bin ich nicht mehr, und so lange ich bin, ist er nicht.
(Epikur)
Der Tod hat auch was wunderschönes und wunderbares an sich, man muss es nur sehen wollen.
(Ingo Borm)
Der Tod ist ein Ausruhen von Not und Elend.
(Cicerio)
|
|
|
|
Bereite dich auf den Tod vor, das will besagen: bereite dich auf die Freiheit vor.
(Seneca)
Es ist viel dringender erforderlich, die Seele als den Körper zu heilen, denn der Tod ist besser als ein schlechtes Leben.
(Epiktet)
Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Vorstellungen von den Dingen. So ist der Tod nichts Furchtbares - nein, die Vorstellung vom Tode, er sei etwas Furchtbares, das ist das Furchtbare.
(Epiktet)
Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde.
(Anselm Von Canterbury)
|
|
|
|
Wie ein gut verbrachter Tag einen glücklichen Schlaf beschert, so beschert ein gut verbrachtes Leben einen glücklichen Tod.
(Leonardi Da Vinci)
Ich habe oft über den Tod nachgedacht, und ich finde ihn als das geringste aller Übel.
(Francis Bacon)
Die Stunde des Todes ist die Stunde der Wahrheit.
(Christine Von Schweden)
Der Tod ist gar nichts; nur der Gedanke an ihn ist traurig.
(Voltaire)
|
|
|
|
Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren.
(Johann Gottfried Seume)
Leben ist der Anfang des Todes. Das Leben ist um des Todes willen. Der Tod ist Endigung und Anfang zugleich, Scheidung und nähere Selbstverbindung zugleich.
(Novalis)
Der Tod begeht keinen Fehler, wenigstens macht er keinen wieder gut.
(Friedrich Hebbel)
|
|
|
|
Im Tode gibt es nichts Schreckliches. Das, was schrecklich daran ist, hängt vom Leben ab.
(Lew N. Graf Tolstoj)
Nichts ist gewiß im Leben eines Menschen, außer, daß er es verlieren muß.
(George Meredith)
Beim Tode eines geliebten Menschen schöpfen wir eine Art Trost aus dem Glauben, daß der Schmerz über unseren Verlust sich nie vermindern wird.
(Marie Von Ebner-Eschenbach)
|
|
|