|
|
|
Geht es dir also beim Glauben nur um den Lohn in Form des Himmels oder des Paradieses?
Mir nicht, sicherlich ist das das wichtigste Ziel eines Muslimen oder Christen jeweils ins Himmelreich oder ins Paradies zu kommen, aber es ist nicht der einzige Grund weshalb ein Gläubiger betet und an Gott glaubt.
Es geht dabei auch um die Erfahrung mit Gott. Das kann ich hier schlecht beschreiben, aber das Gebet gibt mir auch eine Art Erfüllung, Zufriedenheit und Gelassenheit. Die Zwiegespräche sind mir sehr wichtig, jedoch bete ich immer aus freien Stücken.
Bei diesem geregelten Tagesabläufen stellt sich schnell Routine ein. Man betet nur noch, weil man es muss und nicht weil man es unbedingt will. Ich bin der Meinung, dass solcher Zwang keine wirkliche Ehrerbietung für Gott sein kann, da sie nicht aus vollsten Herzen kommt, sondern lediglich aus dem Drang der Regeln, die aufgestellt wurden. Jesus lehrte damals, dass der Glaube aus vollstem Herzen und die Gebete ebenfalls aus vollstem Herzen kommen müssen, ansonsten sind sie wertlos. Der Meinung bin ich jedenfalls auch.
|
|
|