|
|
|
Oder wie Finsternisse in einem tiefen Meer: eine Woge überdeckt die andere, und darüber befinden sich Wolken - Finsternisse, die einen über den anderen. Wenn einer seine Hand ausstreckt, sieht er sie kaum. Und wem Allah kein Licht gibt, der hat kein Licht! (Sure 24:40 - an-Nur)
Von internen Wellen habe ich nicht viel Ahnung, deshalb lasse ich erstmal Dr. William Hay antworten:
Eine der mir vorgelegten Fragen bezog sich auf eine Koranstelle, die sich auf interne Wellen im Meer zu beziehen schien, und der Hintergedanke war, dass diese erst kürzlich entdeckt worden wären.
Ich schlug vor, dass Mohammed vielleicht hochintelligent war und ein guter Beobachter, und das er auf See gewesen war. Falls Sie es nicht wissen sollten, echte Islamisten glauben, dass Mohammed ungebildet und Analphabet war und dass ihn als intelligent zu bezeichnen eine Häresie sei. Zudem bestanden der Scheich (Zindani) und seine Kollegen darauf, dass er nie das Meer gesehen hatte (obwohl Mekka und Medina fast in Sichtweite des roten Meeres liegen).
Ich schlug vor, dass er vielleicht Freunde gehabt hatte, die aufmerksame Seeleute waren - wieder Häresie. Schließlich, nach einem langen Nachmittag auf einem Boot in der heißen Sonne, nachdem alle Einwände zurückgewiesen waren, kommt man zur göttlichen Eingabe! Keiner meiner skeptischen Einwände wurde beachtet.
...
Zurück in den USA las ich nach, wie alt das Wissen um interne Wellen war, und fand heraus, dass die Wikinger das Phänomen selbstverständlich schon kannten, und es sollte mich nicht wundern, wenn die Griechen/Römer es gekannt hätten, und beinahe zwangsläufig müssen die Araber, die die besten Seeleute waren, Erfahrungen mit diesem Phänomen gehabt haben (praktisch gesprochen: wo es eine scharfe Trennschicht im Wasser gibt, beeinflussen die Wellen an dieser Trennschicht das Schiff, so dass es nicht auf Oberflächenwellen oder Strömungen reagiert.)
Dann gab es eine von Scheich Zindani organisierte Konferenz in Islamabad, bei der so ziemlich alle nicht-islamischen Wissenschaftler zusammenkamen, mit denen er Gespräche geführt hatte.
Wir sollten Publikationen für das Treffen vorbereiten, und meine enthielt, was ich zu möglichen frühen Kenntnissen über interne Wellen im Meer hatte herausfinden können. Unnötig zu erwähnen, dass dies nicht ins veröffentlichte Sitzungsprotokoll aufgenommen wurde.
Hay erzählt weiter, dass Osama bin Laden von Scheich Zindani unterstüzt wird oder wurde und dass der US-Fundamentalismus dem islamischen Fundamentalismus so ähnlich ist, dass die USA von europäischen Wissenschaftlern gerne als West-Iran bezeichnet werden.
|
|
|