|
|
|
Die Weiterentwicklung der Wissenschaft hat bei keinem einzigen Koranvers zu einem Verlust an Glaubwürdigkeit oder Plausibilität geführt. Ganz im Gegenteil: Viele Verse sind nun sogar noch umfassender und besser zu verstehen.
z.Bleistift:
Haben die Ungläubigen nicht gesehen, dass die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten?
(21:30)
Zitat:
Erst seit wenigen Jahren sind wir in der Lage, die wörtliche Bedeutung dieses Verses über die allererste Sekunde des Universums zu erfassen. Der Vers Allah ist es, der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann herrschte Er über Sein Reich. Und Er machte die Sonne und den Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist. Er bestimmt alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich, auf dass ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möget. (13:2) gestattet uns ohne weitschweifende Erläuterungen, in den unsichtbaren Stützpfeilern die gewaltigen zentrifugalen und zentripedalen Kräfte zu erkennen, welche das Gleichgewicht zwischen den Himmelskörpern aufrechterhalten. Diese und Verse ähnlichen Inhalts (z. B. 55:5; 21:33, 38-39; 36:40) teilen uns mit, dass die Sonne und der Mond Gestirne mit einer festgeschriebenen Lebensdauer sind, dass ihre Leuchtkraft bereits abgenommen hat bzw. noch abnehmen wird und dass sie in den Himmeln Bahnen folgen....
|
|
|
|
Hallo kulaH,
in der allerersten Sekunde des Universums gab es keine Erde, also konnte sie auch nicht vom Himmel getrennt werden.
Und ist sie denn heute vom Himmel getrennt? Wenn man den Himmel als Weltall interpretiert, wie du es hier tust, ist die Erde immer noch darin enthalten.
|
|
|
|
@ KulaH
| Zitat: |
| Diese und Verse ähnlichen Inhalts (z. B. 55:5; 21:33, 38-39; 36:40) teilen uns mit, dass die Sonne und der Mond Gestirne mit einer festgeschriebenen Lebensdauer sind, dass ihre Leuchtkraft bereits abgenommen hat bzw. noch abnehmen wird und dass sie in den Himmeln Bahnen folgen.... |
Wie kommst Du denn darauf?
Erstens mal hat der Mond keine Leuchtkraft, da er lediglich reflektiert, was auch die Erde tut.
Zweitens gewinnt die Sonne an Leuchtkraft, das wird aber erst in etwa einer Milliarde Jahre geschehen: Wenn der Wasserstoffvorrat knapp wird. Dann beginnt die Aufblähung zum Roten Riesen, die weitere hunderte von Millionen Jahre andauern wird. Die Sonne wird dann schwerere Elemente erzeugen als Helium, da die Hitze steigt. Die Meere der Erde werden verdampfen und schließlich wird die Erde stürzt schließlich in die Sonne (soviel zur Laufbahn).
|
|
|
|
Hallo Kareng,
man sollte sich nicht schwertun etwas zu verstehen, sondern auch etwas mitdenken.
Der Koran erzählt Menschen vor 1400 Jahren, wie Himmel und Erde getrennt wurden.
Leider hatten diese Menschen KEIN Discovery Channel, in der sie illustriert bekammen, wie der Big Bang ausgesehen haben könnte. Auch konnte niemand mit Begriffen wie "Anfangssingularität" etwas anfangen...
Für diese Menschen gab es ein "Himmel" und "Erde"
Heute wissen wir natürlich, dank der Wissenschaft einiges mehr. Was natürlich ALLESAMT Theorien sind.. aber der Wissenschaft hat es schon immer an handfesten Beweisen gemangelt
Heute kann ich mehr interpretieren, und verstehe von einer Trennung weit mehr, als du mir unterstellen willst, ich wäre nicht fähig Himmel und Erde zu unterscheiden.
Nur diese Erkenntniss, das es weit mehr ist als Himmel und Erde, bestätigt mir uach der Koran!
Ich möchte noch anmerken, das es sich um eine deutsche Übersetzung handelt! Was das ganze nochmal verzerrt, was Himmel und Erde betrifft!
Ganz simpel gesagt, es war alles eine Einheit, und wurde getrennt.. genau DAS setht da oben, so zu verstehen 2007 und um 600 n.Chr.
MfG
|
|
|
|
| kulaH hat folgendes geschrieben: |
... aber der Wissenschaft hat es schon immer an handfesten Beweisen gemangelt  |
Und das unterscheidet sie vom Glauben
|
|
|