Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Buddhismus im Alltag

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit zwei Jahren Buddhistin und möchte hier einige Meinungen von Euch hören, wie Ihr an meiner Stelle handeln würdet.
Ich habe schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Bisher hatte ich immer gehofft, dass es sich bessern möge. Hab oft so getan, als wäre ich im reinen mit Ihr. Sie wohl scheinbar auch, hab leider mitbekommen, daß sie über mich lästert oder auch bei Bemerkungen von mir,ihre Augen im Kopf verdreht.
Ich kann nicht mehr lügen und will es auch nicht, Weihnachten hat sie mich rausgeworfen. Sie tat so herablassend und das habe ich ihr auch gesagt, sie sagte, ich sei arrogant und warf mich raus.
Jetzt will sie sich vertragen, weil ja das neue Jahr kommt.
Ich bin ihr nicht böse, sie ist, wie sie ist. Sie hat ihre Gründe dafür und diese kann ich auch verstehen. Nur ich komme mit ihr nicht klar, wenn ich sie treffe, dann geht es mir schlecht. Ich kann sie nicht mehr in den Arm nehmen, weil dies gelogen wäre, würde sie aber andererseits damit verletzen. Sie hat mich sehr oft im Leben enttäuscht und ich habe jetzt endlich keine Erwartungen mehr an sie, es ineteressiert mich auch nicht mehr, ob wir ein herzl. Verhältnis zu einander bekommen oder nicht.
Es ist halt so. Nur wenn sie diese Denkweise von mir wüßte, würde ich sie verletzen.
Was soll ich tun? So tun als ob? Abstand nehmen? Offen reden? Würd ich am liebsten, aber das würde sie verletzen?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße Renana
Liebe Renana,

vielleicht solltest Du Deiner Mutter Deine Gefühle mitteilen - nicht kritisieren, nur von Dir reden. Also keine Basis für einen "Angriff" geben.
Sag ihr, wie Du Dich fühlst, dass Dir das alles sehr leid tut, aber du erst einmal Abstand brauchst.
Zeige ihr Deine ausgestreckten Hände, aber auch ihre Grenzen.

Es ist nicht richtig, zu tun - als ob - das macht Dich auf lange Sicht gesehen krank (seelisch / körperlich). Du hast Verantwortung für Dich und Deine entzückende kleine Tochter.
Und es nützt Deiner Beziehung zu Deiner Mutter nichts, davon wird sie eher noch schlechter.

Du schaffst Das schon! Neues Jahr - Neues Glück!

Alles Liebe von Baldur
Liebe Renana,

ich kann Baldur nur zustimmen.
Ich hatte auch ziemlich lange Probleme mit meiner Mutter und ich habe inzwischen ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Ich spreche daher auch aus Erfahrung.
Abstand nehmen bringt nichts, denn es löst das Problem nicht, es würde dich immer irgendwie belasten.
Ihr müsst darüber reden, aber so wie Baldur schrieb, sie nicht direkt kritisieren, sondern sprich von deine Gefühlen, was du empfindest und warum. Ziehe aber auch klare Grenzen. Es wird sich sicher nicht von heute auf morgen ändern, es ist eher langfristig zu sehen und viel "Arbeit" von beiden Seiten.
Aber schon deiner Tochter zuliebe solltest du das tun, denn sie hat ja auch ein recht auf ihre Oma.

Ich wünsche dir dafür alles Gute. Es wird schon werden, aber sei geduldig. Ihr werdet beide Zeit brauchen.

Liebe Grüße
Kiki
Hallo Baldur, hallo Kiki
ein frohes neues Jahr für Euch und danke für Eure Antworten.
Ihr habt bestimmt recht,mit dem was Ihr sagt, nur ich schaffe es nicht, mit meiner Mutter zu reden.
Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas blockiert mich total. Ich habe richtig Angst davor, dass sich zw.mir und meiner Mutter etwas inniges aufbauen könnte, ist das nicht verrückt? ich müßte es mir doch wünschen?
Ich schaffe das nicht, mir wird richtig schlecht, bei dem Gedanken, irgendetwas kommt hoch in mir.
Habe einen Termin bei einem Therapeuten, weil ich diese Gefühle nicht auf meine Tochter übertragen möchte und weil ich lernen will, Mutterliebe zu geben. Das fällt mir sehr schwer, es wird aber schon besser (seit meiner Mutter-Kind-Kur).
Ich kann meine Mutter nicht mehr an meinem Seelenleben teilhaben lassen, sie hat mich so oft enttäuscht, es geht nicht mehr.
Wir haben vor Jahren einmal eine Aussprache gehabt und obwohl ich bei mir geblieben bin, hat sie alles als Vorwurf aufgefasst.
Ich habe z.b gesagt, daß es mir schlecht geht und sie hat geantwortet: "Ja ich weiß wohl, ich habe alles falsch gemacht." Es hat lange gedauert, bis sie aufgehört hat mir, indirekte Vorwürfe deswegen zu machen.
Hab einfach kein Bock mehr.
Liebe Renana,

hab dir PN geschrieben.

LG,
Kiki
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2  Weiter