Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer möchte den Islam kennenlernen?

Propheten des Islam:

Im Islam werden Propheten als Menschen betrachtet, die von Gott auserwählt worden sind, um den Menschen den Islam beizubringen. Alle Propheten (die Anzahl ist nicht geklärt, nach einigen Aussagen gab es insgesamt 124.000 nach anderen 224.000 Propheten in der Geschichte der Menschheit) waren also damit beauftragt worden der Menschheit den Islam beizubringen.

Die im Koran erwähnten Propheten sind:

1) Adem 2) Idris 3) Nuh 4) Hud 5) Salih 6) Ibrahim 7) Lut Ismail 9) Ishak 10) Yakub 11) Yusuf 12) Eyyub 13) Schuayb 14) Musa 15) Harun 16) Davud 17) Süleyman 1 Yunus 19) Ilyas 20) Elyasa 21) Zülkifl 22) Zekeriya 23) Yahya 24) Isa 25) Üzeyr 26) Lokman 27) Zülkarneyn 2 Muhammed

Über Üzeyr, Lokman und Zülkarneyn wird auch gesagt sie wären Heilige und keine Propheten.

Als erster Prophet im Islam gilt Adem (Adam), der auch gleichzeitig als erster Mensch gilt. Als letzter Prophet gilt Muhammed.

Folgende Eigenschaften hatten alle Propheten im Islam:

* Sie sind immer aufrichtig. Sie lügen nicht.
* Sie sind selbstsicher. In allen Situationen glauben sie an das was sie tun.
* Sie führen alle Gebote und Verbote Gottes ohne zu zögern aus.
* Sie sind sehr intelligent.
* Sie sind unschuldig. Sie sündigen nicht.

Obwohl ihr Tun und Handeln auch nach ihrem Tod weiter wirkt, kann laut dem Islam ein toter Prophet keinen Menschen retten, sondern nur der Glaube an Gott und den Koran kann diesen Menschen retten. So ist es im Islam auch nicht erlaubt, Tote um Beistand zu bitten für Genesung, Glück, Erfolg... Da der Islam sich mit den eigenen Traditionen der jeweiligen Menschen vermischt hat, trifft man in sehr vielen islamischen Ländern auf Muslime, die zu verstorbenen Heiligen um Hilfe beten.

Im Islam hatten nicht alle Propheten ein Buch. Die Propheten, die ein Schriftstück erhielten, bekamen dieses vom Engel Cebrail.

Folgende Propheten hatten einige Suhuf(Seiten): 10 Suhuf hatte Adem, 50 Suhuf hatte Schit, 30 Suhuf hatte Idris, 10 Suhuf hatte Ibrahim zugeschickt bekommen. Die Anzahl der Suhuf beträgt somit 100.

Folgende Propheten hatten heilige Bücher: Tevrat hatte Musa(Moses), Zebur hatte Davut, Incil(Bibel) hatte Isa (Jesus), Koran hatte Muhammed zugeschickt bekommen. Alle diese vier Bücher sind im Islam heilig und müssen mit Respekt behandelt werden. Da der Koran als letztes zugeschickt worden ist, erlosch die Gültigkeit der anderen heiligen Bücher und damit ist er für die Muslime als einziges Buch für die Religionsausübung von Bedeutung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Propheten_des_Islam
Aber Teslimolan wollte doch ein Gleichniss hören

Zitat:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren. Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren." (Johannes 12,24-26)
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Was ist mit dem andere Bücher, die die andere Propheten hatten? Was stand da drin? wieso haben die erste propheten nicht den islam den Menschen beigebracht und erst der letzter? Oder sie haben es versucht, nur die könnten es nicht durchsetzten?
So, nun weiche ich mal von Thema ab:

"...und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren..."

Ist das nicht schrecklich?
Sein Leben in dieser Welt hassen sollen!
Ja da muss ich dir wirklich recht geben, martin das klingt echt schrecklich. Man soll doch Gott dankbar sein, für das was man hat, das klingt ja für mich wie das man mit seinem leben zufrieden sein soll, ist auch so und wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, dann kann man doch nicht das Leben hassen, oder? Ausserdem wenn ich mein leben hasse, dann möchte ich doch tod sein, d.h ich muss mich umbringen:( und selbstmord ist ja ne Sünde
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Weiter