|
|
|
| Zitat: |
| Die Frage ist, ob ein glaeubiger Mensch gleichzeitig ein aufgeklaerter, rational denkender Mensch sein kann. Ich habe da so meine Zweifel. |
Diesen Zweifel hege ich auch schon länger.
Vielleicht sind für Gläubige Rationalität u. Emotionalität das Gleiche.
Edit
Nachtrag:
Liefer ich eine kritische Antwort, die auf Infragestellung beruht od. einen Denkansatz vermitteln soll, kommt die Keule mit der Emotionalität. Dass dies soeben eine Beleidigung sei.
Eine Beleidigung beruht auf Emotion also auf einer seelischen Erregung.
Das was für mich eine vernünftige Erwiderung wird nicht vernünftig entgegnet sondern unterliegt stark emotionalen Einflüssen. Stärker als dem Fortschritt dienlich.
Fazit: Verständnis bzw. Konsens nicht möglich. Da Rationalität ausgeblendet.
Da Rationalität einseitig. Basiert auf mangelndem Wissen (beiderseits?)
LG
|
|
|
|
Hallo,
ich mag noch einmal auf die Musik zurück kommen.
Es gibt gute Musik, die nicht irgend welche Triebe weckt. Ich brauche nur an mein letztes Konzert zu denken (Chopin). So wunderschön, hat wieder einmal alle meine Sinne berührt. Aber, eben OHNE mich in den Wunsch zu treiben mich nackend auszuziehen und Unzucht zu treiben.
Oder, das Konzert von Merzhin, was ich davor besucht habe. Lauter nette Menschen, von ganz Klein (Säugling) bis hin zu ganz Alt (die Dame, von der ich hier rede war 86 Jahre alt). Wir haben alle zusammen mitgesungen (sehr kritische Texte, gegen legale Drogen, wie z. B. Alkohol, Spielsucht, usw.), geschunkelt, miteinander kommuniziert. TOLL
Warum soll ich also an Musik etwas schlimmes finden.
Nun, wenn man Musik gleich mit Disco in Verbindung setzt, kann man schon sehr entsetzt sein. Aber, hier in Frankreich würde kein Mann denken: BOAH, die hat nen Minirock an, die will nur eines... Keine Frau, die was auf sich hält, würde mit so einem reden.
Bisou
Bobo
|
|
|
|
Also ich geh ab u. zu in die Disco, um mir einen abzutanzen.
Nackte Haut sieht man eben gerne.
Wem das stört, braucht er ja nicht hinzugehen.
Wenn jemand meint er könne mir das verbieten, ist er auf dem Holzweg.
LG
|
|
|
|
Hallo Parazone,
zu schreibst:
| Da Rationalität einseitig. Basiert auf mangelndem Wissen (beiderseits?) |
Wie meinst du das? Kannst du das naeher ausfuehren?
Liebe Bobo,
bezgl. Musik gebe ich dir natuerlich Recht.
Du schreibst jedoch:
| Nun, wenn man Musik gleich mit Disco in Verbindung setzt, kann man schon sehr entsetzt sein. |
Ich weiss nicht, in wieweit verhalten von Jugendlichen primaer etwas mit Musik zu tun hat.
Zu allen Zeiten gab es diesen m.E. falschen Schluss (Die langharigen Hippies mit ihrer Musik, die Punkrocker und die Grufties sind nur 3 von vielen Beispielen.
Ist es nicht eher so, das hier Musik innerhalb der Subkultur instrumentalisiert wird.
Das sie ein Markenzeichen, aehnlich der Kleidung wird?
Sie mal, heute ist der Hippie Bankvorsitzender oder war sogar Aussenminister und hoert immer noch die gleiche Musik.
Der Punkrocker ist vieleicht System - Administrator bei der Deutschen Bankund hoert immer noch die gleiche Musik.
Der Grufti ist vieleicht liebevoller Altenpfelger geworden und hoert immer noch die gleiche Musik.
Musik und Habitus haben nicht direkt etwas mit einander zu tun.
LG
Martin
|
|
|
|
Die findet man aber nicht in den Zeitungen und Büchern und auf deine dumpfn beleidigungen möchte ich nicht mehr eingehen.
Schau dir den Himmel an wie er erschaffen ist , wie kannst du da den Schöpfer verleugnen.
|
|
|