|
|
|
Richtig Tobias,
kaum jemanden hat das Schicksal der Juden interessiert. Sie durften nach dem Krieg nicht in ihre Heimat zurück (wie auch viele Zwangsarbeiter, zu denen meine französische Mutter gehört hat). Vielen war sogar ganz recht, dass sich nun jemand um dieses "Problem" kümmert. Mein russischer Grossvater musste schon sehr früh aus Russland fliehen und hat in Deutschland mitgeholfen die Autobahn zu bauen (nein, die Autobahn ist kein Kind von Hitler, die gab es schon früher). In Russland tut man noch Heute furchtbare Sachen mit den Juden und keinen stört es.
Nun, auch Richtig: Die Vichy Regierung war ein Satelitenstaat und (leider) bis heute gibt es Ableger davon in der Bretagne. Aber, es gab auch die Rèsistance.
Bisou
Bobo
|
|
|
|
| Zitat: |
| Mein russischer Grossvater musste schon sehr früh aus Russland fliehen und hat in Deutschland mitgeholfen die Autobahn zu bauen (nein, die Autobahn ist kein Kind von Hitler, die gab es schon früher). |
Ich weiß, Hitler hat die Mittel für die Autobahnen sogar eingeschränkt, er zog den Transport per Bahn eigentlich vor. Aber er hat es Propagandatechnisch besser verkauft.
In Russland tut man noch Heute furchtbare Sachen mit den Juden und keinen stört es.
|
Soweit ich weiß ist der Großteil der russischen Juden aber schon ausgewandert, oder?
| Nun, auch Richtig: Die Vichy Regierung war ein Satelitenstaat und (leider) bis heute gibt es Ableger davon in der Bretagne. |
Es gibt auch ein paar Leute welche die Regierung des Deutschen Reiches spielen.
http://www.deutsches-reich-heute.de/
http://www.reichsland-bayern.de/
| Aber, es gab auch die Rèsistance. |
Sicher, es gab auch Widerstand in Deutschland.
|
|
|
|
| Weil die Sowjetunion auch als erstes Angegriffen wurde, desweiteren wurde die Sowjetunion schon von den USA mit diversen Lieferungen unterstützt bevor diese in den Krieg eintraten, genauso wie die Sowjetunion die USA logistisch in ihrem Krieg gegen Japan unterstützten, auch ohne Japan den Krieg zu erklären. |
Und hast Du dazu 'ne neutrale Quelle?
Fakt ist doch wohl - dass die Amis abgewartet haben, was passiert. Erst als ihre Taktik nicht mehr funktionierte (weil - als verantwortungslos erkannt), haben sie in den Kriegsverlauf eingegriffen.
Warum funktionierte ihre Taktik nicht mehr - weil andere Staaten wie z.B. England es ihnen übel nahmen!
Die Amis haben abgewartet, weil sie hofften, dass sich der Sozialismus ( und damit die Sowjetunion) damit erledigt. Hier ging es um die Systeme Kapitalismus - Sozialismus!
| an der Befreiung der Juden war das Sowjetregime kaum interessiert. |
So ein Schwachsinn - der Jude war für die Sowjets überhaupt kein Feindbild!
| Man nutzten die KZs sogar weiter um dort Kriegsgefangen zu internieren, zum Teil unter den gleichen Bedingungen. |
Will / kann man den Sowjets das verübeln - nach allen, was Hitlerdeutschland ihnen angetan hat?
Wieviel verbrannte Erde hat Hitlerdeutschland denn in dem europäischen Teil der Sowjetunion hinterlassen?
Wer zeigt denn hier mit Finger?
| Vielen war sogar ganz recht, dass sich nun jemand um dieses "Problem" kümmert. Mein russischer Grossvater musste schon sehr früh aus Russland fliehen |
Würdest Du das bitte näher erklären? Weil - verstehe ich nicht?
| hat in Deutschland mitgeholfen die Autobahn zu bauen (nein, die Autobahn ist kein Kind von Hitler, die gab es schon früher). |
Ganz sicher gab es schon eine Autobahn. Will uns jetzt eine Französin deutsche Geschichte erklären?
Und natürlich war die Autobahn das Kind Hitler's - warum wohl? Die Autobahn wurde gebaut, um so schnell wie möglich Truppenbewegungen möglich zu machen!
Zufälligerweise schreiben hier im Forum auch ehemalige DDR- Bürger!
Gruß Baldur
|
|
|
|
| Und hast Du dazu 'ne neutrale Quelle? |
| Trotz rüstungswirtschaftlicher Unterstützung durch die Vereinigten Staaten trug die Sowjetunion die Hauptlast im Kampf gegen das nationalsozialistische Deutschland. |
Quelle
| Die Vereinigten Staaten hatten in dem Konflikt zunächst formal Neutralität gewahrt. Die isolationistische Grundstimmung in der US-Bevölkerung ermöglichte es Präsident Roosevelt nicht, direkt an der Seite Großbritanniens und der Sowjetunion in den Krieg einzugreifen. Der Kongress schuf jedoch mit dem Leih- und Pachtgesetz vom 11. März 1941 die legale Grundlage für die vorher bereits praktizierte Unterstützung Großbritanniens. Das Land wurde, wie später auch die Sowjetunion, in großem Umfang mit Waffen und Hilfsgütern aus den USA beliefert. |
Quelle
Google Suche
| Fakt ist doch wohl - dass die Amis abgewartet haben, was passiert. |
Sicher wie jede Großmacht. Als das Deutsche Reich Österreich besetzte beschwerte sich im Völkerbund soweit ich weiß nur Mexiko. Hier wurde Pazifismus für Feigheit vorgeschoben. Man hätte Hitler im Keim ersticken können. Der D Day währe schon 1940 möglich gewesen.
| Erst als ihre Taktik nicht mehr funktionierte (weil - als verantwortungslos erkannt), haben sie in den Kriegsverlauf eingegriffen. |
Das Ganze wurde einfach zu gefährlich Nazideutschland und Japan wurden langsam auch den USA und GB gefährlich.
| Warum funktionierte ihre Taktik nicht mehr - weil andere Staaten wie z.B. England es ihnen übel nahmen! |
GB unterstütze man seit 1941 sogar offiziell.
| Die Amis haben abgewartet, weil sie hofften, dass sich der Sozialismus ( und damit die Sowjetunion) damit erledigt. Hier ging es um die Systeme Kapitalismus - Sozialismus! |
Das war sicher ein Grund für langes zögern, man versprach sich von Hitler das er Stalin neutralisiere und umgekehrt, man war dann nur überrascht das Hitler auch den Westen Angriff bzw. man ahnte nicht das Hitler auch die Staaten angreifen würde welche unter dem Schutz der Westmächte standen (Polen zum Beispiel), der Schock in den Kabinetten war sicher gigantisch als Hitler zusammen mit Stalin Polen überfiel.
| So ein Schwachsinn - der Jude war für die Sowjets überhaupt kein Feindbild! |
Trotzdem hat es die Sowjets nicht interessiert. Der Jude als Erzkapitalist (Klischee, ich weiß) war übrigens ein Kommunistisches Feindbild und verschwand erst als es in den Krieg gegen Nazideutschland ging. Hetzschriften gegen die "Geldjuden" stahl die NSDAP zu großen Teilen von der KPD.
| Will / kann man den Sowjets das verübeln - nach allen, was Hitlerdeutschland ihnen angetan hat? |
Wollen vielleicht nicht, müssen und sollen jedoch ja. Denn Unrecht macht unrecht nicht wett!
| Wieviel verbrannte Erde hat Hitlerdeutschland denn in dem europäischen Teil der Sowjetunion hinterlassen? |
Zu viel. Macht unrecht unrecht wett?
Recht muss dem Unrecht nicht weichen!
Unrecht kann nur mit Recht bekämpft werden!
| Würdest Du das bitte näher erklären? Weil - verstehe ich nicht? |
Die sozialistische Revolution hatte zu Teilen auch antisemitischen Charakter, auch wenn dies natürlich nicht im Interesse der Bolschewisten lag (die Führung war ja zum Teil selbst jüdisch). Jedoch kann man davon ausgehen das auch Trotzki und Lenin eine tiefe Abneigung gegen das orthodoxe Judentum hatten und es wie alle religiösen Strukturen zerschlagen wollten.
| Ganz sicher gab es schon eine Autobahn. Will uns jetzt eine Französin deutsche Geschichte erklären? |
Der Großteil der Deutschen denkt das die Autobahnen von Hitler errichtet wurden und zwar um Arbeitsplätze zu schaffen und Kriegsgerät zu transportieren, klingt logisch, ist aber falsch.
| Und natürlich war die Autobahn das Kind Hitler's - warum wohl? Die Autobahn wurde gebaut, um so schnell wie möglich Truppenbewegungen möglich zu machen! |
Falsch! Hitler kümmerte sich um so etwas nicht, er verschob nur gern Spielzeuge auf Landkarten, die Generalität kümmerte sich um solch Dinge und diese setzte, recht konservativ wie sie war, auf die Eisenbahn. Die Mittel für die Autobahnprojekte waren 1939 auf 1/16 von dem im Jahre 1932 heruntergeschraubt. Unter Hitlers Herrschaft wurden mehr Kilometer Schienen verlegt als Autobahn gebaut.
| Zufälligerweise schreiben hier im Forum auch ehemalige DDR- Bürger! |
DDR Geschichtsbücher sind nur leider zum Großteil ein Fall für die Mülltonne, wenn pädagogisch auch sehr gut verfasst ist der Inhalt jedoch mit Absicht so politisch verfärbt das sie kaum zu gebrauchen sind. Schade das so viel pädagogisches Talent auf so schlechten Inhalt verschwendet wurde.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo noch mal (leider nur kurz),
in Russland wurden Juden schon immer nicht gut angesehen und verfolgt. Darum beschloss mein Grossvater 1921 nach Deutschland auszuwandern. Das hier dann Hitler an die Macht kam war halt Pech. Bis Heute gibt es Regionen in Russland, in denen mit Juden so umgegangen wird, wie mit Afroamerikanern in den Südstaaten der USA (mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein).
Der Judenhass hat in Russland eine lange Geschichte. Bereits der Kiewer Fürst Wladimir Monomach hatte 1114 ihre Ausweisung angeordnet. Selbst der so ausländerfreundliche Peter I. wollte 1702 „lieber Völker mit mohammedanischem oder heidnischem Glauben sehen als Juden“. Eine der schlimmsten Ausschreitungen fand 1906 in Rußland nach der gescheiterten Revolution von 1905 statt. In über 600 Dörfern und Städten wurden Tausende von Juden niedergemetzelt und ihre Häuser geplündert und zerstört.
Auch wir Franzosen haben fein mitgemischt, wenn es darum ging die Juden zu quälen. Leider, muss ich sagen (schäm)
Man hat in Russland, als mein Grossvater noch ein Kind war, z. B. Juden vor eine Kanone gebunden und abgefeuert.
Na, ich denke schon, dass ich mitreden kann, wenn es um deutsche Geschichte geht, denn ich bin eine Zeitlang in Deutschland zur Schule gegangen.
Bisou
Bobo
|
|
|