Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Menschenfurcht und Gottesfurcht

Hallo keys!

Zitat:
dir dein Glauben mir mein Glauben.....

dito

Zitat:
aber um auf deine Fragen ein zu gehen.
Zitat:

Ist Jesus der Sohn Gottes Für Christen wird diese Frage ganz klar in der Bibel geklärt
Ganz klar? bist du dir da sicher? es gab schon zu viele Posts die das widerlegen.

Widerlegen - ja logisch Moslems müssen es ja "widerlegen"!

Menschenfurcht und Gottesfurcht
27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern. 28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. 29 Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. 30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. 33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Jesu Lobpreis und Heilandsruf
25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

..................................................................................
Die Verwerfung Jesu in Nazareth
53 Und es begab sich, als Jesus diese Gleichnisse vollendet hatte, dass er davonging 54 und kam in seine Vaterstadt und lehrte sie in ihrer Synagoge, sodass sie sich entsetzten und fragten: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Taten? 55 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas? 56 Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns? Woher kommt ihm denn das alles? 57 Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause. 58 Und er tat dort nicht viele Zeichen wegen ihres Unglaubens.

.................................................................................

Jesus und der sinkende Petrus auf dem See
22 Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren, bis er das Volk gehen ließe. 23 Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein. 24 Und das Boot war schon weit vom Land entfernt und kam in Not durch die Wellen; denn der Wind stand ihm entgegen. 25 Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See. 26 Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. 27 Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht! 28 Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. 29 Und er
sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. 30 Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32 Und sie traten in das Boot und der Wind legte sich. 33 Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!
.......................................................................................

Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. 20 Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.

Zitat:
Alle Propheten haben im Islam eine besondere Stellung Zitat:
Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."

Zitat:
Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah"; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen. [3:78]
Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: "Seid meine Diener neben Allah." Vielmehr (soll er sagen): "Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt." [3:79]
Und Er gebietet euch nicht, euch die Engel oder die Propheten zu Herren zu nehmen. Sollte Er euch den Unglauben gebieten, nachdem ihr (Ihm) ergeben geworden seid?

Jeder Prophet war ein Gottergebener Diener Gottes, bist du zu hochmütig um das zu erkennen?

Hier geht es nicht um Hochmütigkeit - sondern um Wahrheit!

Psychologische Erklärung!
Die Aussage „Gott hat keine Söhne“ erklärt sich auch aus dem Bild von Gott im Islam und kritische Stimmen meinen auch das Mohammed ja schon wegen seiner eigenen Rolle nie zugeben hätte können das Jesus mehr war als nur ein Prophet.

Zitat:
Zitat:

das Jesus auch im Koran außergewöhnliche Fähigkeiten hatte, außergewöhnlicher als die Fähigkeiten

Ja er hatte wahrlich durch Gott außergewöhnliche Wunder vollbracht , soll das für dich der Beweis sein das er Gottes Sohn sein soll? Moses teilte das Meer (durch Gottes Hilfe), er brachte dem Unterdrücker Pharao mehrere Zeichen( durch Gottes Hilfe), er sprach mit Gott ! So gibt es auch in der Bibel viele Propheten die viele Wunder (durch Gott) voll brachten.
Nach deiner Logik solltest du diese auch als Söhne Gottes preisen?
Es gibt nur einen Gott Baldur den einen Gott denn Jesus anbetete und ihm diente.

Um mal mit Deiner vorhergehenden Frage zu antworten! Bist Du zu hochmütig zuzugeben, dass Jesus und nur Jesus DER Sohn Gottes ist?
Gottes Kinder sind wir alle - mit den verschiedensten Aufgaben (wie oft eigentlich noch )

Zitat:
Jesus ist ähnlich wie Adam erschaffen, warum siehst du ihn auch nicht als Sohn Gottes ?

Auch Adam war ein Kind Gottes - aber nicht der Heiland!

Zitat:
Jesus ist geboren wie jeder Mensch, er aß, trank, schlief und wuchs heran wie jeder Mensch all das braucht Gott nicht, warum also sagen die Christen etwas was jesus niemals sagen würde.

Gott wurde in Jesus Mensch, lebte wie ein Mensch.
Ich denke, wir alle wissen, dass GOTT seine Kinder braucht und will.

Du sprichst jetzt also schon für Jesus - sehr interessant! Das ist die Meinung Mohammeds und der Moslems.

Der Quran geht auf all deine Fragen ein du musst nur suchen deine antwort findest du an vielen stellen.

Zitat:
Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Das ist die Version von Mohammed.
Zitat:

Zitat:

Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: "Sei!" und es ist.
"Wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr. So dient Ihm! Das ist ein gerader Weg.""

Auch interessant, Mohammed wußte also, was GOTT gezient und was nicht?

Zitat:
Nun weißt du welche Stellung Jesus bei Gott hat die eines Propheten und Gottergebenen Dieners. Dazu noch dieser Vers hoffe er verschafft dir Klarheit

Seine Stellung kenne ich - Bibel und Herz bilden in diesem Zusammenhang eine Einheit

Zitat:
Zitat:
Fragen die in der Bibel klar beantwortet werden, bleiben offen.
Zuviele Fragen und keine Antworten, allein das Dogma der Trinität kann keiner erklären es bleibt ein Mysterium.

Ich erkläre es Dir!

Zitat:
Die heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) ist das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens (KKK-K 44).

Gott ist gleichzeitig der Eine Gott, der sich Israel offenbart hat und bis zum heutigen Tag im zentralen jüdischen Glaubensbekenntnis Schema Israel (Höre, Israel) bekannt wird, und
Er ist eine Gemeinschaft von drei Personen, die alle drei gleich Gott sind: des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Der Sohn (das "Wort Gottes") ist von Ewigkeit her vom Vater "gezeugt, nicht geschaffen" (Großes Glaubensbekenntnis). Der Heilige Geist (der "Geist Gottes") geht aus dem Vater und dem Sohn hervor.

Der Prolog des Johannesevangeliums ist einer der ersten Versuche, dieses Geheimnis (mysterium) sprachlich zu fassen:

Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. (...)
Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,1-3.14)

Zitat:
Sure 4:171

Dieser Vers hat weitreichende Folgen: Da der Koran Gottes Wort sein soll und somit per Definition stimmen muss, wird seit 1400 Jahren in islamischen Schulen weltweit gelehrt das die Christen an drei Göttern glauben. Eine Aussage die natürlich absolut falsch ist.

Die Ursache für diesen Irrtum liegt wohl in der Unkenntnis der Hintergründe zu zwei elementaren christlicher Aussagen: „Jesus ist Gottes Sohn“ und „Maria ist Mutter Gottes“. Ohne jegliches Hintergrundwissen, ohne jegliche Kenntnisse der christlichen Religion sind solche Aussagen natürlich leicht falsch zu verstehen. Ein Fehler der nachvollziehbar ist, Mohammed hätte sich wohl besser informieren sollen.

Nur ergibt sich daraus ein Problem: Der Koran soll Gottes Wort sein – Gottes Wort bis zum letzten Punkt. Nur stellt sich hier schon die Frage wie das gehen kann. Gott ist allmächtig und hatte damals wie Heute sehr wohl Kenntnisse der christlichen Religion
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III