Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wunder im Quran

keys hat folgendes geschrieben:
Hallo Kereng ich habe hier ein Vers der vielleicht auf dich zu trifft ? ...

Ich kenne passende Worte vom deutschen Vorzeige-Muselman Goethe:
Zitat:
Er ist ein Mathematiker und also hartnäckig, ein heller Geist und also ungläubig

aber wenn dich seine neue aktualisierte Meinung dazu, dass diese Information aus dem Quran von Wikkinger stammt beruhigt kann ich nichts machen.

Bildest du dir ein ich hätte Angst vor dem Koran, oder was könnte beruhigt werden?
Ich versuche lediglich, falsche Behauptungen zu widerlegen. Wenn es mir dabei nicht gelingt, die verstocktesten Ignoranten zu überzeugen, ist das deren Schuld.
Kereng nicht falsch verstehen beruhigt im sinne von für dich bestätigung das die Zeichen im Quran nicht göttlichen Ursprungs sind.

ach ja was ist mit goethe hab ich nicht kapiert was du geschrieben hast?
Zitat:

Wenn es mir dabei nicht gelingt, die verstocktesten Ignoranten zu überzeugen, ist das deren Schuld.
diesen satz kann ich genauso umdrehen !

hallo heiko mein lieber Staubsaugervertreter Um es mit einem satz zu sagen dir deinen Staubsauger mir meinen

Zitat:
Du missbrauchst den Koran auch gerade wie es dir gefällt!

Nein auf keinen Fall! Jedoch tun das viele andere User hier ......

PS: Mich interessiert es nur wie ihr bestimmte Zeichen zu widerlegen versucht, es geht dabei nicht zentral um mich da ich überzeugt davon bin das der Quran Gottes Wort ist zur Info mich hat der Islam an sich überzeugt was jetzt nicht das Thema ist ! Ich geh nämlich nur auf die Zeichen im Quran ein, also lasst uns beim Thema bleiben.

LG
Zwischenstand

Wunder 0: Koran
Hier fehlen Argumente, warum der Koran ein Wunder sein sollte.
Die Odyssee ist doppelt so lange unverändert erhalten geblieben und ist im Erzählstil und Versmaß dem Koran überlegen.
Soll man deswegen an Zeus und seine lebensfrohe Verwandschaft glauben?

Wunder 1: K55:19-20 und nicht-Vermischung der Meere
Jedes der folgenden Argumente reicht alleine schon zur Widerlegung:
1. 55:19-20 meint höchstwahrscheinlich Salz- und Süßwasser.
2. Atlantik und Mittelmeer vermischen sich doch.
3. Schichten und Strömungen bei Gibraltar waren lange vor dem Koran bekannt (Phönizier).

Wunder 2: K25:53 und nicht-Vermischung an Flußmündungen
1. Vermischung findet statt, sonst würde der Fluss sich ja stauen.
2. Die angebliche Trennwand ist eine Vermischungszone.
3. Süßwasserbereiche an Flußmündungen waren lange vor dem Koran bekannt (Herodot).

Wunder 3: Bahnen von Himmelskörpern
1. Es sind offenbar scheinbare Bahnen gemeint, die durch die Erddrehung zustande kommen.
2. Planetenbahnen waren lange vor dem Koran bekannt (Babylonier, Griechen).

Wunder 4: K24:40 und interne Wellen
1. 24:40 nennt lediglich eine Woge mit einer Woge darüber, "interne Wellen" ist Überinterpretation.
2. Interne Wellen waren lange vor dem Koran bekannt.

Wunder 5: K24:40 und Dunkelheit in der Tiefsee
1. 24:40 nennt lediglich eine Woge mit einer Woge darüber, und darüber eine Wolke.
Das hat mit der Dunkelheit in 200m Tiefe nichts zu tun.
2. Dass das Meer dunkel ist, war lange vor dem Koran bekannt.
Zum Beispiel wird in der Odyssee mehrfach das "dunkle Meer" erwähnt.
Es wäre ja auch unlogisch, die Dunkelheit, die den Ungläubigen umgibt, mit etwas zu verdeutlichen, dessen Dunkelheit noch gar nicht bekannt war.
ach ja was ist mit goethe hab ich nicht kapiert was du geschrieben hast?
Ich dachte, du kennst dich mit Internet-Dawa aus.
Es wird gerne behauptet, Goethe sei Moslem gewesen.
kereng: Wenn es mir dabei nicht gelingt, die verstocktesten Ignoranten zu überzeugen, ist das deren Schuld.
diesen satz kann ich genauso umdrehen !

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich recherchiere, Koranübersetzungen vergleiche und detailliert diskutieren möchte, oder ob du kopierst ohne zu verstehen, dich auf die angebliche Unfehlbarkeit des Korans berufst und zum nächsten angeblichen Wunder übergehst.
Hallo Kereng,

Methabetrachtung:

Menschen wie Keys, Abdullah und mit ihnen die ueberwiegende Mehrheit der Muslime werden unsere rationalen Argumente grundsaetzlich niemals begreifen koennen.
Wenn im Koran steht das 1+1=3, dann kann man noch so viel Beweise aus der Zahlentheorie dafuer liefern das 1+1=2.
Sie werden diese Beweise nicht annehmen, da ihre Wahrnehmung, und deshalb ihre Wirklichkeit eine vollkommen andere ist.

Wir haben es hier mit einem, wie ich finde, faszinierenden psychologischen Phaenomen der Ideologisierung zu tun, die Rationalismus dem Emotionalismus unterordnet.
Heiko schreibt ganz richtig, das einer der Kernmechanismen die Immunisierung, gleich der in anderen suggestiven Systemen (MLM), ist. Das vordergruendige Resultat einer solchen ist die Ablehnung rationaler Denkweisen. Diese aber begruendet sich neben der Ideologisierung der Gruppe (hier Muslime) auf eine fehlende Auseinandersetzung mit den Grundlagen jeder Erkenntnis.
Wenn die fundamentale Einsicht in die erkenntnistheoretischen Abhaengigkeiten von Verstand, Logik, Wahrnehmung und Evolution fehlen, kann nicht verlangt werden, das ein gruppenspezifisches Weltbild rational hinterfragt werden kann.

Da gerade diese rationale Auseinandersetzung der Wirklichkeit von Ideologien a priori verhindert wird, ja, sie sogar solche Gedankengaenge in ihrer Selbstdefinition notwendig als Haeresie ahndet, muss die rationalistische Aufklaerung (der wir praktisch alles in der westlichen Welt zu verdanken haben) als Gegenpol notwendiger Weise das Feindbild sein.

Auch massenspsychologisch steht es schlecht um die Chancen der Ueberzeugung von Ideologen.
Le Bon, der Vater der Massenpsychologie schrieb:
Zitat:
Allein durch die Tatsache, Glied einer Masse zu sein, steigt der Mensch also mehrere Stufen von der Leiter der Kultur hinab. Als einzelner war er vielleicht ein gebildetes Individuum, in der Masse ist er ein Triebwesen, also ein Barbar. Er hat die Unberechenbarkeit, die Heftigkeit, die Wildheit, aber auch die Begeisterung und den Heldenmut ursprünglicher Wesen, denen er auch durch die Leichtigkeit ähnelt, mit der er sich von Worten und Vorstellungen beeinflussen und zu Handlungen verführen läßt, die seine augenscheinlichsten Interessen verletzen. In der Masse gleicht der einzelne einem Sandkorn in einem Haufen anderer Sandkörner, das der Wind nach Belieben emporwirbelt.
Le Bon - Umwandlung der Gefühle des Einzelnen

Und auch
Zitat:
Umwandlung der Gefühle des Einzelnen
Aus diesem Grunde sprechen Schwurgerichte Urteile aus, die jeder Geschworene als einzelner mißbilligen würde, Parlamente nehmen Gesetze und Vorlagen an, die jedes Mitglied einzeln ablehnen würde. Einzeln genommen waren die Männer des Konvents aufgeklärte Bürger mit friedlichen Gewohnheiten. Zur Masse vereinigt zauderten sie nicht, unter dem Einfluß einiger Führer die offenbar unschuldigsten Menschen aufs Schafott zu schicken, brachen unter Außerachtlassung ihres eignen Vorteils deren Unverletzlichkeit und verringerten ihre Schar.

Natuerlich werden Begriffe wie Verstand, Logik oder Wahrnehmung auf von Ideologen gebraucht, doch ihre Definition ist eine andere, als die der Kantschen Aufklaerung, also die, die in der westlichen Welt gemeinhin Gueltigkeit hat.

Das fehlen dieser fundamentalen Einsicht in die Prinzipien der Erkenntnis ist deshalb auch die eigentliche Ursache fuer die wissenschaftliche und technologische Rueckstaendigkeit der Laender mit ueberwiegend muslimischer Bevoelkerung.

Irgendwo habe ich mal gelesen:
"Was macht ein glaeubiger Moslem, wenn sein PC abstuertzt? Er betet zu Allah, er moege ihn wieder heile machen."
Das ist genau das Phaenomen, was Hilfsorganisationen, Entwicklungshelfer, Techniker und schliesslich auch ich immer wieder in solchen Laendern feststellen.

LG
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter