|
|
|
| manas hat folgendes geschrieben: |
Es mag tatsächlich so erscheinen als ob man sich sprachlich etwas zurechtbiegt. Beispielsweise bei dem Wort dahia, man muss tatsächlich arabisch Experte sein um die von mir genannten Bedeutungen zu wissen.
Diese Mehrdeutigkeit ist typisch für die arabische Sprache, das ist auch einer der Gründe warum soviel Wert darauf gelegt wird, dass der Koran im arabischen Original gelesen wird, sonst würde was verlorengehen. |
Wenn die Stelle mit der Form der Erde mehrdeutig wäre, warum sagst du dann, der Vergleich mit dem Ei sei die richtige Lesart. Machst du etwa den Zirkelschluss:
Der Koran ist göttlich, also ist dort die Erde rund, das ist ein Wunder, also ist der Koran göttlich.?
In einer Zeit, in der jeder an eine flache Erde glaubt, ist es doch viel wahrscheinlicher, dass "ausbreiten" geschrieben wird. Markiere doch bitte mal auf einem Ei die Pole.
Die angeblichen Wunder im Koran haben ja folgendes Schema:
Man sucht sich eine möglichst neue wisenschaftliche Erkenntnis und eine Koranstelle, die ungefähr ähnlich klingt.
Dann behauptet man, diese Koranstelle könne nur so interpretiert werden (so vieldeutig sie auch sein mag).
Dann feiert man es als Wunder, dass diese Koranstelle die wisenschaftliche Erkenntnis vorausnimmt, die damals noch keiner kannte.
Eine unvoreingenommene Herangehensweise sieht anders aus:
Man betrachtet den Text im historischen Zusammenhang und sucht nach der wahrscheinlichsten Bedeutung. Dabei findet man für gewöhnlich weit näher liegende Interpretationen als die "Wunder".
Im Fall "Spermatropfen" sagen die Koranbeweiser, nur eine Samenzelle könne gemeint sein. Zieht man aber in Betracht, dass Galens Embryonalphasen im Koran vorkommen, so ist es naheliegend, dass auch seine Säftetheorie dort auftaucht, zumal sie jahrhundertelang die medizinische Lehrmeinung war. Dann ist mit dem Tropfen die Mischung aus männlichem und weiblichem(!) Samen gemeint, womit die Wunder von der Mischung und von der Geschlechtsbestimmung hinfällig sind. Aber eigentlich steht da auch gar nichts von der Bestimmung des Geschlechts:
Und dass Er die beiden Geschlechter erschuf, das männliche und das weibliche, aus einem Samentropfen, wenn er ergossen wird. (Sure 53:45, 46 - an-Nadschm)
|
|
|
|
@manas
| Zitat: |
| Wer ist für euch ein ehrlicher Muslim? |
Schon oft laboriert, nie erschöpft:
Da gibt es Umdeutelungen von Menschenrechten, Frauenrechten, Kinderrechten, Demokratie etc.
Lüge, Suggerierung zur Erzielung von Vorteilen, Bonusse um Oberwasser zu erreichen.
Für mich ist jeder Mensch erst mal Mensch. Dann kommt lange nix. …Dann kommen Unterschiede in Intellekt, Geschlecht, Alter, sonstig Sichtbare, Nationalität, Glaube etc. Anders bei vielen Gläubigen. Da kommt erst mal Credo in unum deum.
DANACH entscheidet sich, WER Nächster ist und wie er zu behandeln ist.. Desavouiert!
Insekten die meinen ihre Religion über die Gesellschaft zu stellen, dürfen getrost davon ausgehen, nicht mit meiner Toleranz zu rechnen.
Den, um Toleranz als gesellschaftlichen Wert zu schützen, muss man gegenüber Intoleranten ebenfalls intolerant sein. Toleranz kann per se keine Einbahnstraße sein.
Kürzer formuliert:
Die Scharia kann sich einer ins Gehirn ritzen od. in den Sand schreiben. Ackern umsonst.
LG
|
|
|
|
Hallo Parazone,
| Zitat: |
| Den, um Toleranz als gesellschaftlichen Wert zu schützen, muss man gegenüber Intoleranten ebenfalls intolerant sein. Toleranz kann per se keine Einbahnstraße sein. |
Darf ich da gleich mit unterschreiben!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Hallo Parazone und Heiko,
Dem schliesse auch ich mich natuerlich an.
LG
Martin
|
|
|
|
Salamu alaikum Keys
Möge Gott dich und alle anderen Brüder und Schwestern für eure Bemühungen reichlich belohnen. Möge er uns in Sein Paradies führen, auf dass wir die wahre Glückseligkeit erfahren.
Nun, mein Bruder, es ist klar ersichtlich, dass gegen deine aufgebrachten wissenschaftlichen Beweise als Reaktion Thesen, Spekulationen, möchtegern Verständnis usw. aufgebracht werden. Für jeden klar denkenden, nicht vorurteilbehafteten Menschen, wird diese Diskussion, so Gott will, eine positive Bereicherung im Sinne des Islam sein. Möge Gott uns alle rechtleiten.
|
|
|