Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ähnliche Gedanken

Hast du den Beitrag selber geschrieben? Ich finde ihn sehr interessant, v.a. weil ich schon ähnliche Gedanken hatte. Im Internet bin ich dann mal auf eine Seite über die Vielewelten-Theorie gestoßen. Anschließend habe ich mich auch gefragt, ob es nicht nach einem Endknall wieder einen neuen Urknall geben könnte - sollte es den Endknall geben. Interessant ist doch auch, dass dies sogar für völlige Atheisten und "Ungläubige" zumindest einen Hoffnungsschimmer darstellt...

Es entstehen aber auch Probleme in diesen Theorien. Meiner Meinung nach das schwerwiegendste: Wie stark müssen sich die Universen unterscheiden, damit das nicht mehr "Ich" sondern eine fremde Person ist, die dort lebt?
Wenn nur die Haarfarbe anders ist, sollte es die gleiche Person sein. Aber wenn ein kleines Hirnareal anders ist? Ein winziger Unterschied? Eigentlich müsste das auch noch "Ich" sein. Doch ab welchem Grad an Abweichung ist das eine andere Person? Wenn es 3 kleine Areale sind, die anders sind, das aber zu einer schwerwiegenden geistigen Behinderung führt?

Wie gesagt, schwer einzuschätzen. Vom Prinzip her bin ich trotzdem der Theorie zugeneigt. Sehr interessant. Auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III