Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Strenggläubige Religionswächter

Einmal in der Woche setzt Heba Qotb ihre Maske auf. So nennt sie das Poker-Face unter dem Kopftuch, mit dem sie im Fernsehen zu sehen ist. Und dann bricht sie aufs Neue Tabus. Millionen Zuschauer im Nahen und Mittleren Osten lieben sie dafür. Strenggläubige Religionswächter sind schockiert.

Heba Qotb ist eine konservative Muslimin und den islamischen Traditionen verpflichtet. Ihr Haar hält sie peinlich genau mit einem Kopftuch bedeckt. Von ihrer äußeren Erscheinung würde man ihr nicht zutrauen, dass sie jede Woche im ägyptischen Fernsehen Tabus bricht.

Ihr Thema: Sex. Offen, deutlich, detailliert. Geradezu revolutionär in einer Gesellschaft, in der Sexualität keine Öffentlichkeit hat, in der Themen wie Homosexualität totgeschwiegen werden und sexuelle Aufklärung weder in Schulen noch sonst wo erfolgt.

Dies zu ändern ist die 39-jährige Mutter dreier Töchter, die an der Universität von Kairo forensische Medizin unterrichtet, angetreten.

Ihr gelingt das Kunststück, über sehr intime Themen in einer Art zu reden, die die religiösen Gefühle der Strenggläubigen nicht verletzt.

"Ich bin sehr stolz auf meine Religion", sagt sie, "meine Studien haben mir offenbart, dass der Islam in sexuellen Dingen immer führend war, dass er Sexualität eher verstanden hat als der Rest der Welt." Selbst im Koran und in den Hadithen, den überlieferten Gebräuchen, Verboten und Lebensgewohnheiten des Propheten Mohammed, werde offen über Sexualität und sogar Lust am Sex gesprochen.

Die Pionierin der sexuellen Befreiung in der arabischen Welt hält den Bezug zur Realität über ihre Praxis aufrecht, die sie in Kairo auch noch betreibt. "Sexualtherapeutin und Eheberaterin" steht an ihrer Tür - auf Englisch. Heba Qotb ist mutig, berühmt, respektiert - und vorsichtig.

Quelle: http://community.sol.de/blog/show.phtml?cbID=6267
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III