Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Frage zum Thema Heilige Schriften der Weltreligionen

Salamalaikum

Die Bahai Religion glaubt an ja an alle Propheten, die durch Gott(Allah) gesandt sind...Das Judentum mit ihrer Thora, Christentum mit ihren Testamenten und die Moslems mit ihrem Heiligem Koran.

Nun meine Frage: Wenn man sich erkundigt (ua auch hier im Forum), wiedersprechen sich ALLE Bücher...die Tora wiederspricht sich mit der Bibel, die Bibel wiederum mit dem Koran und umgekehrt.

Nun, dann wäre ja die Bahai Religion fehlerhaft weil sie glaubt an einem SYSTEM (mit system meine ich das Bund der Religionen), dass sich wiederspricht...

Wie kann das den sein? Ich meine die Bahais glauben an all die gesandten mit ihren Heiligen Schriften doch in der JETZTIGEN Zeit wiedersprechen sich diese Bücher...

ich meine dass wäre doch dann Eine Religion mit Fehler im System...

klärt mich doch mal bitte auf...

Friede sei mit euch

assalamalikum

-serdar
Hallo Serdar,

Willkommen im Forum

Baha'i glauben, dass alle großen Weltreligionen einen "Kern" und eine "Schale" haben - der Kern der Religionen unterscheidet sich bei den Religionen nicht: es geht immer um Themen wie Glaube an Gott, Glaube an ein Leben nach dem Tod, Nächstenliebe und gute Taten, Goldene Regel, ein gutes Leben führen usw. In diesen so wichtigen Themen wirst Du keine großen Unterschiede finden. Aber es gibt auch die "Schale" der Religionen, dabei geht es um äußere Formen, um Bräuche, Traditionen, Gesetze und Regeln - diese unterscheiden sich deshalb so sehr, weil die Religionen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten der Welt entstanden.

Wenn man die Heiligen Bücher aus der Sicht der Einheit betrachtet, sieht man wie unheimlich ähnlich sie sind - vergleich doch mal die Heiligen Schriften von Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam, Baha'i-Religion usw mit den "menschgemachten" Religionen und Philosophien wie zb Atheismus, Satanismus, Kommunismus, Nihilismus, Materialismus usw.

Zitat:
Seit den Tagen Adams bis heute wurden die Religionen Gottes offenbart; eine folgte der andern, und jede erfüllte ihre Aufgabe, belebte die Menschheit, gab ihr Erziehung und Erleuchtung. Sie erlösten das Volk aus dem Dunkel der stofflichen Welt und führten es in den Glanz des Gottesreiches. Jeder nachfolgende Glaube, jedes neu offenbarte Gesetz blieb jahrhundertelang ein überaus fruchtbarer Baum, dem das Glück der Menschheit anvertraut war. Aber im Laufe der Jahrhunderte alterte er, blühte nicht mehr und brachte keine Frucht mehr hervor. Deshalb wurde er wieder verjüngt.

Gottes Religion ist eine einzige Religion, aber sie muß immer wieder
erneuert werden. Moses zum Beispiel wurde zu den Menschen gesandt; Er gab ein Gesetz, und durch dieses Mosaische Gesetz wurden die Kinder Israels aus ihrer Unwissenheit befreit und ins Licht geführt. Sie wurden aus ihrem Elend emporgehoben und erlangten unvergängliche Herrlichkeit. Und doch, als die langen Jahre vergingen, verblaßte dieser Glanz, die Pracht verschwand, der helle Tag wurde zur Nacht, und als die Nacht stockdunkel war, ging der Stern des Messias auf, so daß wieder eine Herrlichkeit über der Welt leuchtete.

Was wir sagen wollen, ist folgendes: Es gibt nur eine Religion Gottes. Sie
ist die Erzieherin der Menschheit, aber sie muß erneuert werden. Wenn du
einen Baum pflanzt, wächst er Tag für Tag. Er blüht, bekommt Blätter und
saftige Früchte. Nach langer Zeit aber wird er alt und trägt keine Frucht
mehr. Dann nimmt der Gärtner der Wahrheit Samen von ebendiesem Baum und legt ihn in unverbrauchte Erde. Und siehe! Bald steht da der erste Baum, genauso wie er vordem war.

Bedenke sorgfältig, daß in dieser Welt des Seins alle Dinge immer wieder
erneuert werden müssen. Schau dich um in der stofflichen Welt, sieh, wie sie jetzt erneuert wird. Die Gedankenwelt verändert sich, die Lebensweise
wandelt sich, Wissenschaften und Künste zeigen neue Kraft, Entdeckungen und Erfindungen werden gemacht, neue Erkenntnisse gewonnen. Wie könnte da eine so lebensnotwendige Kraft wie die Religion - die Garantin für die großen Fortschritte der Menschheit, das Mittel zur Erlangung ewigen Lebens, die Hebamme unbegrenzter Vollkommenheit, das Licht beider Welten - nicht erneuert werden? Das wäre mit der Gnade und Barmherzigkeit des Herrn unvereinbar.

Religion ist im übrigen keine Ansammlung von Glaubenssätzen oder Bräuchen; Religion ist die Lehre Gottes, des Herrn, eine Lehre, die das Leben der Menschheit begründet, dem Verstand erhabene Gedanken eingibt, den Charakter veredelt und den Grundstock legt für des Menschen ewige Ehre. Abdu'l Baha

Ich habe auch mitbekommen, dass Du auch Moslem bist - die Idee, dass alle großen Weltreligionen göttlichen Ursprungs sind, ist auch schon im Koran vorhanden - an mehreren Stellen wird erwähnt, wie eine Religion der anderen folgt. Zb:

Zitat:
Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in Seinen
Fußstapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen
und stärkten Ihn mit dem Heiligen Geist. Wollt ihr denn, jedesmal da ein
Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünschet, hoffärtig sein
und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen?
Koran 2:83-87

Alles Liebe,
Deas
salamalaikum

Vielen dank erstmal, dass du geantwortet hast.
Nun wenn das so ist, hätte ich da noch eine frage :

Also sie sagen, dass die Kerne der Religonen gleich sind..

nun aber wenn ich mal überlege: Das Christentum sagt, Jesus ist Gottes sohn...aber der Islam sagt Jesus ist nicht GOttes sohn und Gott ist nur eins und er hat keinen sohn...

nun sind das "Schalen" Aussagen? Nein, das sind die Kernaussagen der Weltreligionen und durch diesen Kern(entscheidenden) Aussagen kann es doch nicht sein, dass alles miteinander im einklang ist (was ja die aussage des Bahai Religion ist)

Friede sei mit dir

assalamalikum

-serdar
Hallo Serdar, Du hast Recht - das ist ein Kernpunkt:

Ich denke man muss daher unterscheiden wer was sagt. Wer ist "das Christentum"? Die Bibel sagt nicht, dass Jesus und Gott und der Heilige Geist eine Person seien oder dass Gott einen Sohn hat - die katholische Kirche sagt das. Die Dreieinigkeit ist eine Erfindung von Menschen, weil man sich die Beziehung zwischen Gott, Jesus und dem Heiligen Geist nicht erklären konnte (für eine Erklärung aus Baha'i-Sicht zum Thema Dreieinigkeit sieher hier). Aber Christus hat niemals gepredigt, dass er Gott sei.

Weil die Menschen sich aber an einen solchen Aberglauben hielten ("Gott besteht aus drei Teilen"), hat Mohammed im Koran so sehr betont und klar gestellt, dass Gott unteilbar ist, einzig ist. Das ist vielleicht eine der Gründe, warum die Religionen neu offenbart werden müssen: weil sich in jeder Religion falsche Dogmen bilden und diese nur durch einen Gottesoffenbarer geklärt und beseitigt werden können.
salamalaikum

aha...wenn es doch aber nur bei der trinität bleiben würde!

Es gibt so viele sachen bei den Religionen, auch wenn man es gut meint, man kann sie nicht einfach kombinieren...

BSP:

-Die Juden essen kein Schweinefleich (verbot)
-Christen essen Schweinefleisch (verbot aufgehoben von Paulus)
-Moslems essen kein Schweinefleisch (verbot)
-Bahais essen Schweinefleisch (also nicht verboten, vegetarismus bevorzugt)

Nun, es sind auch so kleine Dinge, die sich in den Religonen unterscheiden...NUN was soll man jetzt als BAHAI machen? Schwein essen oder nicht?

Was wenn Gott uns bestraft, weil wir schwein gegessen haben und was wenn nicht?

DIes sind kleine, aber entscheidende unterschiede deswegen denke ich, dass ein einklang unmöglich ist...

neben schwein kann ich auch noch andere sachen aufzählen, die entscheident sind...

z.b Juden warten immer noch auf den Propheten bei uns Moslems aber ist der letzte Prophet Mohammed (sav)...nun als Bahai: woran soll ich glauben?

Es reicht nicht wenn man sagt: nun damit es frieden auf der welt gibt, bringe ich alle religionen miteinander im einklang.....das ist auch unmöglich wegen den heftigen unterschieden...

ich kann noch weitere punkte aufzählen aber ich warte mal auf deine antwort

friede sei mit dir

assalam

-serdar
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter