|
|
|
Lieber Serdar,
- Der Punkt "Schweinefleisch" gehört zu den Gesetzen einer Religion und für mich zu der "Schale". Ist es für die geistige Entwicklung eines Menschen und für den Sinn seines Lebens von so außerordentlicher Bedeutung, ob er ein Schweinskotelett essen darf oder nicht? Das ist ein Gebot, das wohl mit hygienischen Verhältnissen der jeweiligen Zeit zu tun gehabt hat. Die Zeiten ändern sich, vielleicht war es vor 1400 Jahren unrein ein Schwein zu essen, vielleicht war die Hygiene so und jetzt ist sie anders - aber es gibt 1000 andere Dinge in den Religionen, die um so vieles größer und wichtiger sind als diese Randthemen - meiner Ansicht nach. Themen wie zb: Gibt es einen Gott? Hat das Leben einen Sinn? Werden wir weiterleben, wenn wir sterben? Kann es Zufall sein, dass alle Religionen diese drei so wichtigen Fragen mit ja/ja/ja beantworten? Gibt es eine Heilige Schrift, wo drinnen steht: "Das Leben hat keinen Sinn, es gibt keinen Gott und wenn wir sterben, ist es endgültig aus"? DAS sind doch die Schwerpunkte der Weltreligionen.
- Prophetentum: es ist klar, dass die Juden noch auf einen Propheten/Gottesboten/Messias warten, denn sie anerkennen ja weder Jesus noch Mohammed an. Aber die Juden anerkennen Jesus und Mohammed nicht an - was hätte Moses dazu gesagt? Auch für die Baha'i ist Mohammed der letzte Prophet, aber nicht der letzte Gottesoffenbarer.
Wir sagen ja nicht, alle Religionen stammen aus derselben göttlichen Quelle, weil das einfach so schön zusammenpasst sondern weil wir tatsächlich daran glauben und Gottes großartigen Plan für die Menschheit sehen.. Man darf die kleinen Unterschiede nicht überwerten und sollte den großen, wunderbaren Zusammenhang sehen.
|
|
|
|
salamalaikum
hm soweit ich verstanden habe konzentrieren sich die Bahais auf die Kernaussagen der Religonen wie es gibt nur einen Gott und es gibt ein Leben nach dem Tod...
nur die kleinen unterschiede, die sind ja entscheident für eine Religion...ausserdem gibt es auch neben den kleinen viele verschiedene unterscheide zwischen den weltreligion...
aber so im groben habe ich jetzt die Kernaussage der Bahais verstanden
Danke dir vielmals
assalamalaikum
-serdar
|
|
|