Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

War Mohammed krank?

Zitat:
Ja, z.B. bei den Bahai.......

Ja, für Mord (nicht Totschlag) gibt es als Höchststrafe den Tod oder lebenslange Haft. Wobei sich Bahá'í zuerst aber der Gesetzgebung der Länder in denen sie Leben unterwerfen müssen. Selbstjustiz und Aufruhr gegen die politische Ordnung ist uns untersagt. Aber Bahá'u'lláh hat im Kitáb-i-Aqdas diese Strafe als Möglichkeit offen gelassen.

Ich wüsste nicht das Jesus etwas gegen die Todesstrafe gesagt hätte. Jetzt wirst du mir gleich mit der Verhinderung der Steinigung der Ehebrecherin kommen. Aber dort geht aus dem Wortlaut nicht hervor das Jesus gegen die Todesstrafe selbst war, sondern eher dagegen das Sünder über Sünder Urteil sprechen. Eine weltliche Gerichtsbarkeit welche die Todesstrafe verhängt ist da nicht ausgeschlossen. Gerade in den stark christlichen USA wird sie ja vollzogen. Leider unter total abzulehnenden Umständen.
Zitat:
Töten ist töten. Das einmal aus "niederen" Motiven und das andere Mal um der "Gerechtigkeit" wegen. Ich sehe da keinen Unterschied. Die Todesstrafe wurde aus gutem Grund abgeschafft, hier in Europa (Hessen zählt nicht )

Nein, ist es nicht. Töten im Krieg hat einen ganz anderen Charakter, ebenso wie in Notwehr. Auch hat eine Hinrichtung nach einem fairen und kritischen Prozess einen ganz anderen Charakter, wenn sie nicht unter dem Motiv der Rache abläuft, was sie aber in den USA tut. Jemand Jahre irgendwo einsperren und auf den Tod warten lassen ist Folter und kollektive Rache, keine Todesstrafe. Von den mangelnden Methoden nicht zu reden.

Zitat:
Das Gott auch einfach mal hätte "Nein" sagen können ebenso.

Die göttliche Kultur ist fortschreitend, nicht auf einmal da.
Zitat:
Ja, für Mord (nicht Totschlag) gibt es als Höchststrafe den Tod oder lebenslange Haft

Brandstiftung hat du vergessen

Was Jesus gesagt hat dazu, kann mir doch egal sein. "Aber die Christen...."

Zitat:
Nein, ist es nicht. Töten im Krieg hat einen ganz anderen Charakter, ebenso wie in Notwehr.

Ich bezog mich auf die Todesstrafe.

Zitat:
Auch hat eine Hinrichtung nach einem fairen und kritischen Prozess einen ganz anderen Charakter, wenn sie nicht unter dem Motiv der Rache abläuft, was sie aber in den USA tut.

Wo gibt es denn die ideale Todesstrafe. Im Iran wg. Abfall von der Religion?. Gerade eine Gemeinschaft, deren Mitglieder davon bedroht sind ein solides Halsband verpasst zu bekommen, sollte sich doch dagegen einsetzten...

Zitat:
Jemand Jahre irgendwo einsperren und auf den Tod warten lassen ist Folter und kollektive Rache, keine Todesstrafe. Von den mangelnden Methoden nicht zu reden.

Wie sieht denn die ideale Hinrichtung nach Gottes Vorgaben aus?

Zitat:
Die göttliche Kultur ist fortschreitend, nicht auf einmal da.

Kommt mir ehrlich gesagt nicht so vor.
@Tobias
Zitat:
Eine weltliche Gerichtsbarkeit

Ist auch Mensch über Mensch! Es wird immer über den Fortbestand eines menschlichen Lebens entschieden!

Gruß
Zitat:
Brandstiftung hat du vergessen

Ja, wobei die Definition des Begriffes noch offen steht. Er kann nicht mit dem heutigen Strafrecht gleichgesetzt werden. Ich gehe davon aus das dort Brandstiftung gemeint ist bei der ein Mensch ums Leben kommt, auch wenn das nicht gewollt war.

Zitat:
Was Jesus gesagt hat dazu, kann mir doch egal sein. "Aber die Christen...."

In der europäischen Kultur ist es aber nicht egal. Ich schiebe hier auch nichts negatives auf Jesus.

Zitat:
Wo gibt es denn die ideale Todesstrafe. Im Iran wg. Abfall von der Religion?. Gerade eine Gemeinschaft, deren Mitglieder davon bedroht sind ein solides Halsband verpasst zu bekommen, sollte sich doch dagegen einsetzten...

Mir würde da im Moment kein Land einfallen. Das Kitáb-i-Aqdas sagt auch nicht das es eine Todesstrafe geben muss, sondern das es eine geben kann. Geben kann es sie nur wegen Mord (und Ermordung durch Brandstiftung ). Sämtliche Formen des Heiligen Krieges hat Bahá'u'lláh als erste Handlung als Offenbarer untersagt, also auch die Tötung von Ungläubigen oder Abfälligen.

Sicher sind viele Bahá'í von der Todesstrafe bedroht, eben weil sie Bahá'í sind, warum sollten sie sich dann gegen die Gebote ihrer eigenen Religion wenden? Besonders wo diese Todesstrafe wohl eine durchaus nicht unangemessene Strafe ist für grausamste Verbrechen und auch kein Zwang ist.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter