Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Evolution

Meine Zustimmung, solution_1

Manas Du kannst sagen was Du willst, aber das Stattfinden der Evoution ist eindeutig erwiesen.

Ick kinike micht jetzt aus diesem Beitrag aus.
@Martin

Meinen Respekt.

solution_1

Ich ziehe den Hut vor deiner Hartnäckigkeit.

Ich fasse der Einfachheit halber die ang. chem. Evolution,die sich mit der Entstehung des Lebens beschäftigt und die ang. spätere Entwicklung der Arten im Begriff Evolutionstheorie zusammen.

Wäre das vielleicht Recht?
Hallo Manas,

Zitat:
Ich fasse der Einfachheit halber die ang. chem. Evolution,die sich mit der Entstehung des Lebens beschäftigt und die ang. spätere Entwicklung der Arten im Begriff Evolutionstheorie zusammen.

Die chemische Evolution beschaeftigt sich nicht primaer mit der Entstehung von Leben, sondern

Zitat:
Chemische Evolution oder auch präbiotische Evolution ist die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte derjenigen Moleküle, die in Lebewesen von Bedeutung sind. Danach entstanden aus anorganischen Molekülen durch Einwirkung von Energie organische, präbiotische Moleküle - möglicherweise überall dort, wo im Weltraum gemäßigte Temperaturzonen existieren (z. B. auf Planemos/Exoplaneten, vgl. unter Kosmochemie).

Wobei fuer die chemische Evolution gilt:
Zitat:
Deshalb existieren verschiedene Hypothesen zum Ablauf der chemischen Evolution. Sie werden hauptsächlich durch Experimente gestützt, die auf Annahmen über die damalige chemische Zusammensetzung der Atmosphäre, Hydrosphäre und Lithosphäre sowie klimatische Bedingungen beruhen. Auf die Ursprünge der Hydrosphäre geht der Artikel Herkunft des irdischen Wassers näher ein.

Also muss man klarstellen, das die Existenz der chemischen Evolution ebenso erwiesen ist* wie die Entstehung der Arten**, und nur ihr Ablauf nur fuer den Spezialfall der Enstehung von Leben bis dato nicht eindeutig nachvollziehbar ist.

Und weiter:
Zitat:
Die Experimente, welche die Hypothesen stützen, reichen momentan nicht aus zur Formulierung einer Theorie, die erklären kann, wie das Leben entstand. So konnte zwar bereits die chemische Entstehung von komplexen Molekülen beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines hinreichenden Systems daraus. Diese Beobachtungen werden aber bereits als großer Erfolg und ausreichend für die Aufstellung der Hypothese gewertet.
(Alles http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution)

Wie ich bereits schrieb, bewegen sich hier die Wissenschaften noch im Bereich der Hypothesen.

Aber nochmal um es klarzustellen,
Die Existenz der chemischen, wie auch jeder anderen Evolution ist ein Fakt!

*Die Sonne macht es uns ja taeglich vor, in dem sie permanent (in einem fortschreitenden, also evolutionaeren Prozess) Wasserstaoff in Helium umwandelt. H -> He
Auch jeder Nagel der in feuchter Luft rostet, zeugt von einem evolutionaeren Prozess des Entstehens eines komplexeren Molekuels:
2Fe + 3/2O2 + 3H2O ->2Fe(OH)3

**Jeder Katzenzuechter, Landwirt oder Pferdezuechter laesst permanent neue Arten entstehen.
Sogenannte "Rassehunde" sind dabei typische, unnatuerliche Zuechtungen aus Menschenhand.
Kaum einer kann sich vorstellen, das der Urahn des Pudels mal ein Wolf war.
Und doch ist es so.
Zitat:
Um das gewünschte Zuchtziel zu erreichen, werden aus einer Population Individuen mit gewünschten Eigenschaften ausgewählt (Selektion) und gezielt gekreuzt bzw. angepaart. Weiterhin werden auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst. Neue Sorten oder Rassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtung

Ein anderes nettes beispiel findet sich hier.

LG
Was du schreibst gehört in die ersten Seiten dieses Themas und nicht hirher. Ich hab keine Lust dorthin zurückzukehren.

Bis vor kurzem hatten wir ein gutes Diskussionsniveau erreicht.

Jeder weiss worum es beim Thema Evolutionstheorie geht, und welche Punkte der Diskussion bedürfen oder nicht.

Informiere dich bitte über die Begriffe Makroevolution und Mikroevolution.
Wenn du auf dem aktuellen Stand der Dinge bist rede ich gerne weiter, jetzt gerade ist es sinnlos.

Schöne Tage
Hallo manas,

Zitat:
Informiere dich bitte über die Begriffe Makroevolution und Mikroevolution.

Ich lehne eine solche Differenzierung von Makro- und Mikroevolution ab, da sie eine eindeutige Abgrenzung suggerieren würde.
Die Mechanismen sind die gleichen, lediglich kommen bei größeren Zeiträumen zusätzliche Aspekte zum Tragen. Es gibt eher einen einzigen zusammenhängenden Mechanismus der Evolution, ausgehend von den Prozessen der Artbildung. Die Trennung wird oftmals von Kreationisten aufgegriffen und als Angriffspunkt für eine Argumentation benutzt, mit der sie die Evolutionstheorie kritisieren wollen (Evolutionskritik).

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter