|
|
|
Hallo Parazone,
nun ich sprach von sprache nicht von schrift.
Aber der Quran der von Uthmann (radiAllahuanhu)zusammengestellt wurde, wurde auf arabisch ( wie heute) und dann noch mit Vocal zeichen
( weil der islam sich maschaAllah schnell ausbreitete, für die nichtaraber)versehen.
wenn jeman mal eine kurzschrift verwendete ist es doch immer noch der selber Quran.
Die leute kannten ihn doch auswendig, warum sollten sie etwas in kurzschrift niederschreiben, dass ihrem gedächtnis und anderen Niederschriften widersprach.
Du kannts doch bestimmt deinen einkaufszettel lesen.
Auch können stenographen in den richtigen Wortlaut gelesen werden.
|
|
|
|
Hallo Parazon,
ich studiere Geschichte.
Historischkritisch wie mit der bibel kann man nicht mit dem Quran umgehen, weil bekannt ist wo und wann und an wen er er offenbart wurde.
Bei der Bibel wissen wir nicht wer die einzelnen Bücjher niederschrieb.
das sie verändert wurde bestätigt sie selber jer8:8.
Über den Quran nachdenken ist etwas anderes.
Allah vordert die mensche auf , über den Quran nachzudenken.
Wer objektuiv und aufrichtig nachdenkt verteht, dass der Quran kein menschenwerk sondern gottes wort ist.
Historisch kritisch betrachtet ist es doch bereichernd zu lesen, dass die byzanz trotz momentaner unterlegenheit nach wenigen jahern wieder siereich seien wird, dass die Muslime Hadj machen werden obwhl sie gerade nach Medina vor tötung und drangsaal flohen und dass Abulahab nie Muslim wird.
Ausserdem wusste damals kein Volk, dass die berge wie pflocke in der erde sind und die erosionen stabiliseren.
siehe Maurice Burcaille.
Die interpretation des Quran ist klar .#
die wurde uns von dem Propheten (salAllahualaihiwasselem) und seine Gefährten wie ibn Abbas (radiAllahuanhum) gelehrt.
Da kan man nichts neues hineininterprätieren.
Eine sehr gute erklärung finden wir bei ibn Kethir.
Leute die die religion politisch missbrauchen gibt es genug , auch muslime.
Die folgen aber nicht richtig der Sunna und interprätieren den Quran nach ihren Gelüsten. http://www.selefiyyah.de/Islam_verurteilt_Terror.pdf
|
|
|
|
| Zitat: |
| Historischkritisch wie mit der Bibel kann man nicht mit dem Quran umgehen, … |
Meinte eine wissenschaftliche Herangehensweise z.B. das Prinzip der Kritik. Im Islam nicht weit verbreitet.
Alle Wahrheitsansprüche - auch die von Bibel, Kirche, Koran, Islam,… - werden prinzipiell hinterfragt und einer kritischen Prüfung unterzogen. Nur, was sich historisch erweisen lässt, ist wahr und gültig. Die Ablehnung aller dogmatischen Vorurteile durch eine neutrale, voraussetzungslose Wissenschaft bedeutet zugleich, dass historische Urteile immer nur Wahrscheinlichkeitsurteile sind und deshalb ihrerseits keine absolute Gültigkeit
beanspruchen können. Wissenschaft verzichtet deshalb auf absolute (dogmatische) Wahrheitsansprüche. Sie stellt lediglich Behauptungen auf, die jederzeit verifiziert / bestätigt oder falsifiziert / widerlegt werden können.
Hier verzichtet man auf Gott als Lückenbüßer u. versucht das Problem allein auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Wege lösen.
Wie Pierre-Simon de Laplace so schön unbewiesen sagt: "Ich brauche diese Hypothese [d.h. Gott] nicht."
LG
|
|
|
|
Salam Abdullah
| Zitat: |
nun ich sprach von sprache nicht von schrift.
Aber der Quran der von Uthmann (radiAllahuanhu)zusammengestellt wurde, wurde auf arabisch ( wie heute) und dann noch mit Vocal zeichen
( weil der Islam sich maschaAllah schnell ausbreitete, für die nichtaraber)versehen.
wenn jeman mal eine kurzschrift verwendete ist es doch immer noch der selber Quran.
Die leute kannten ihn doch auswendig, warum sollten sie etwas in kurzschrift niederschreiben, dass ihrem gedächtnis und anderen Niederschriften widersprach.
Du kannts doch bestimmt deinen einkaufszettel lesen.
Auch können stenographen in den richtigen Wortlaut gelesen werden. |
Aber lässt sich der Sinn des Textes herausarbeiten wenn 22 Buchstaben (im Arabischen seiner Anfangsform) zwei – od. mehrdeutig waren.
LG
|
|
|
|
Du sprichst nur von theorie nicht von derpraxis.
Jeder wisssenschaftler hat ein erkenntnisleitendes Interesse, objektivität beansprucht jeder.
so wollen die qurankritiker den quran als menschenwort darstellen, was sie nicht schaffen.
Objektiv gesehen ist der Quran ein wunder.
Ich habe dir doch Geschichtliche Prophezeihungen aus den quran genannt, möchtest du noch mehr wissen?
Kann ich dir gerne schicken.
Gott ist erhaben darüber ein lückenbusser zu sein,
oder wie erklärst du dir den urknall und die gestaltung von raum zeit Kosmos Leben ect.
hast du schon mal geshen wie neues Leben geboren wird.
schaust du nie den himmel an und fragst dich wer ihn erbaut hat?
Sure die gpropheten 30 sinngemäss
"Sehen diejenigen die den Glauben verweigern denn nicht, dass die himmel und die erde eine einzige Masse waren, die wir dann spalteten
und dann alles lebendige aus dem Wasser erschufen, wollen sie denn nicht glauben?"
Ausserdem wusste damal kein Volk, dass die Berge wie diepflocke in der erde sind oder dass das eisen vom himmel kommt
|
|
|