Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gewisse Gemeinsamkeit

Zitat:
Salam QuarionX,

Friede auch mit dir!

Zitat:
Salam QuarionX,

Seit ich begonnen habe, die Bahá'í-Schriften zu lesen, da denke ich immer mehr, dass ich den Koran wiedererkenne (oder auch mal negativ formuliert: der Koran wurde kopiert).

Nun prophetische Schriften haben alle eine gewisse Gemeinsamkeit, die man schlecht abstreiten kann. Dazu kommt das die arabische Sprache hier zusätzliche Gemeinsamkeiten schafft. Desweiteren berichtete Bahá'u'lláh auch das er sich oft des sufistischen Stieles bediente.

Zitat:
Für mich ist es klar, Bahá'í ist eine würdige Religion.

Wenn mich auch der Grund für deine Schlussfolgerung stört, so freut mich deine Schlussfolgerung.

Zitat:
Allein verstehe ich aber nicht, wie es Bahá'u'lláh begründet, dass er ein Prophet sei, wenn er doch den Koran so gut interpretiert, wie keiner vor ihm.

Wer könnte eine Prophetie (wenn auch die eines anderen Propheten) besser verstehen als ein Prophet? Jesus machte das Gleiche mit jüdischen Schriften. Ich will ja nicht nerven, aber hast du schon einmal im Buch der Gewissheit gelesen? Ich denke nämlich es ist viel besser diese Werke selbst zu lesen als wenn ich sie hier vorkaue, denn die Wahrheit muss jeder selbst erkennen!

Zitat:
Als Bahá'í definiert man jeden, der sich „zum Glauben erklärt“, d.h. eine Erklärung unterschreibt, in der steht, dass er/sie „Bahá'u'lláh als Manifestation Gottes für dieses Zeitalter“ anerkennt.

Das ist völlig neu. Gemäss Koran und Bibel ist mensch dann Gläubig, wenn er/sie die spirituelle Sicht zum Monotheismus richtet. Da wird keine Unterschrift verlangt. Somit gibt es gottergebene Christen, gottergebene Juden, gottergebene Muslime und gottergebene Bahá'ís etc.

Das Unterschreiben der Erklärung bedeutet das man der Bahá'í Gemeinde beitritt und verwaltungstechnisch erfasst ist. Bahá'í ist man ab dem Datum ab dem man Bahá'u'lláh als Propheten anerkennt und ihn als Prophet des aktuellen Zeitalters anerkennt. Hier sieht man was auf der Karte draufsteht (die ist aus Österreich, meine sah fast gleich aus):

Ich gebe zu das hier etwas viel Wert auf Verwaltung gelegt wird und man sich etwas ungünstig ausdrückt.

Zitat:
Ein Baha'i hat folgendes geschrieben:

Welcher?

Zitat:
Der Enkel Abdul'Baha's, Shoghi Effendi, führte da die Praxis der Erklärungskarten ein - nur wer eine Erklärungskarte unterschrieb, hatte Zugang zu den internen Informationen der Geistigen Räte, wer als "Erklärter" registriert war, genoss soweit als möglich auch den Schutz durch die Geistigen Räte und die Bahá'í-Weltgemeinschaft.

Ja das stimmt soweit. Wobei ich nicht weiß was mit Schutz der Geistigen Räte gemeint ist.

Zitat:
Eine "Hierarchie" zu gründen, stellt das geistige Todesurteil einer Religion dar, auch wenn sie über tausende von Jahren überdauert.

Ich denke du meinst mit "Hierarchie" die Geistigen Räte? Das tat doch Mohammed auch, oder ernannte er keinen Nachfolger? Des weitern glauben wir das in ~1000 Jahren ein(e) neue(r) Prophet(in) kommen wird. Der Bahá'í Glauben behauptet nicht die letzte Religion zu sein, oder die einzig wahre.

Zitat:
Der Koran hat in diesem Sinne keine Hierarchie gesetzt. Die einzige Hierarchie, die im Koran gefunden werden kann, ist in 49:13, wo die Menschen nach ihrer Rechtschaffenheit eingestuft werden.

Mohammed hatte keinen Erben? Bahá'u'lláh schon.

Zitat:
Ich finde, dass das Wort Bahá'u'lláh eine gewaltige Anmassung ist. Kein Prophet oder Gesandter Gottes nannte sich Herrlichkeit Gottes.

Währe ja auch doof wenn 2 Propheten den gleiche Namen hätten.

Bahá'u'lláhs Name ist eine Lobpreisung Gottes. Eine Lobpreisung Gottes ist in jüdischen und christlichen Namen Gang und Gebe (ich weiß nicht wie es in Muslimischen ist). Mein Name ist Tobias, was vom hebräischen Tobijjah kommt was folgende Dinge bedeuten kann:

"Gott ist gut", "Jahwe ist gütig", "Der Herr ist mein Gut", "Der Gütige", "Gott ist gnädig", "Gott ist Güte".

Ist meine Name jetzt eine Anmaßung? Soweit ich weiß bekam Bahá'u'lláh seinen Namen von Gott offenbart.

Zitat:
Niemand sah Gott in sich manifestieren. Das tut aber Mirza H. Ali sehr wohl. Er verabscheute die physikalische Vergötterung, ja... ist ja auch logisch. Er ist aber genau in dieselbe Falle getappt wie viele Muslime auch. Die Vergötterung des Egos. Alles rational betrachtet.

Wie kommst du denn jetzt darauf? Bahá'u'lláh führte sein gesamtes Leben in Demut, kannst du aus diversen Quellen erfahren.

Zitat:
Verändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sein Sohn gerade den Titel (als Dienerschaft) annahm, den auch sein Vater sich selbst zuschrieb/anmasste.

Gott ihm gab. Wenn man den Namen für europäische Ohren wohlklingender übersetzen wollen würde, so würde man Diener Gottes sagen. Was ist an diesem Namen verwerflich?

Zitat:
Danke für die Links, aber im Moment bin ich verwirrt. Gibst du mir die Links bzgl. der Reinkarnation oder bzgl. des Siegels des Propheten?

Beides, das Buch hat hinten auch ein gutes Stichwortverzeichnis (bzw. online hat es ja eine Volltextsuche).

Zitat:
Das ist nicht die orthodoxe Interpretation, sondern die sprachliche!

Es gibt aber noch viele weiter Arten der Gesetzes/Textinterpretation!

Nämlich die folgenden:

- grammatische Auslegung (Auslegung nach dem Wortlaut)
- systematische Auslegung (auch logische Auslegung, Auslegung nach der Stellung)
- genetische Auslegung (nach der Entstehungsgeschichte)
- teleologische Auslegung (Zweck)

Zitat:
Ist Mohammed wirklich der letzte der Propheten?

Fast hättest du mich soweit gehabt aus dem Buch der Gewissheit zu zitieren. Aber nur fast.

Desweiteren bestreitet ja keiner das dem Propheten Mohammed die Eigenschaft "Siegel der Propheten" zugewiesen wird,

Zitat:
Wa Salam!

Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III