|
|
|
Salam QuarionX,
Seit ich begonnen habe, die Bahá'í-Schriften zu lesen, da denke ich immer mehr, dass ich den Koran wiedererkenne. Für mich ist es klar, Bahá'í ist eine würdige Religion. Allein verstehe ich aber nicht, wie es Bahá'u'lláh begründet, dass er ein Prophet sei, wenn er doch den Koran so gut interpretiert, wie keiner vor ihm. Einzig und allein ist mir folgendes unerklärlich geblieben.
Es heisst:
| Zitat: |
| Als Bahá'í definiert man jeden, der sich „zum Glauben erklärt“, d.h. eine Erklärung unterschreibt, in der steht, dass er/sie „Bahá'u'lláh als Manifestation Gottes für dieses Zeitalter“ anerkennt. |
Das ist völlig neu. Gemäss Koran und Bibel ist mensch dann Gläubig, wenn er/sie die spirituelle Sicht zum Monotheismus richtet. Da wird keine Unterschrift verlangt. Somit gibt es gottergebene Christen, gottergebene Juden, gottergebene Muslime und gottergebene Bahá'ís etc.
| Ein Baha'i hat folgendes geschrieben: |
| Der Enkel Abdul'Baha's, Shoghi Effendi, führte da die Praxis der Erklärungskarten ein - nur wer eine Erklärungskarte unterschrieb, hatte Zugang zu den internen Informationen der Geistigen Räte, wer als "Erklärter" registriert war, genoss soweit als möglich auch den Schutz durch die Geistigen Räte und die Bahá'í-Weltgemeinschaft. |
Eine "Hierarchie" zu gründen, stellt das geistige Todesurteil einer Religion dar, auch wenn sie über tausende von Jahren überdauert.
Der Koran hat in diesem Sinne keine Hierarchie gesetzt. Die einzige Hierarchie, die im Koran gefunden werden kann, ist in 49:13, wo die Menschen nach ihrer Rechtschaffenheit eingestuft werden.
Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angesehenste, welcher der Rechtschaffenste ist.
Ich finde, dass das Wort Bahá'u'lláh eine gewaltige Anmassung ist. Kein Prophet oder Gesandter Gottes nannte sich Herrlichkeit Gottes. Niemand sah Gott in sich manifestieren. Das tut aber Mirza H. Ali sehr wohl. Er verabscheute die physikalische Vergötterung, ja... ist ja auch logisch. Er ist aber genau in dieselbe Falle getappt wie viele Muslime auch. Die Vergötterung des Egos. Alles rational betrachtet.
| Bei `Abdu'l-Bahá gilt das Gleiche! Diener der Herrlichkeit bedeutet Diener Gottes (und nicht seines Vaters) und ist desweiteren ist dies bei ihm auch mehr ein Titel bzw. Glaubensname, sein weltlicher Name war Abbas Effendi. |
Verändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sein Sohn gerade den Titel (als Dienerschaft) annahm, den auch sein Vater sich selbst zuschrieb/anmasste.
| Die physikalische Reinkarnation wird vom Koran verneint (23:99f.). Somit werden Religionen total ausgeschlossen, die an eine phsyikalische Reinkarnation glauben. Das ist in der Tat ein fehlerhaftes Verhalten von Mirza H. Ali. |
Das ist die Interpretation des orthodoxen Islam. Das Siegel der Propheten interpretieren Bahá'í aber anders. Hierzu kannst du im Buch der Gewissheit nachlesen: |
Danke für die Links, aber im Moment bin ich verwirrt. Gibst du mir die Links bzgl. der Reinkarnation oder bzgl. des Siegels des Propheten?
| Im Koran ist es unmissverständlich in Vers 33:40 zu lesen. Mohammed ist chronologisch gesehen der letzte Prophet (aber nicht der letzte Gesandte), bevor diese Welt untergehen wird. |
Nein, steht dort nicht. Das ist nur die orthodoxe islamische Interpretation. |
Das ist nicht die orthodoxe Interpretation, sondern die sprachliche!
33:40 - Übersetzung PARET
Muhammad ist nicht der Vater von (irgend) einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Allahs und das Siegel der Propheten. Allah weiß über alles Bescheid.
33:40 - Übersetzung RASSOUL
Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge.
Ein Siegel bedeutet in diesem Vers 'das Vorzeigebeispiel', während letzter auf die chronologische Reihenfolge geht.
Klare Sache, Baha'u'llah kann kein Prophet sein, nur noch höchstens Gesandter (wegen dem 'Bund der Propheten mit Gott' in Relation mit den Versen 33:7 und 3:81).
Ist Mohammed wirklich der letzte der Propheten?
خاتَم (hetam): Siegel
خِتَام (hatem): letzter
Im Vers 33:40 kommt hatem nicht vor, stattdessen aber hetam. Das "Alif" ist im 1. Wort an zweiter Stelle und beim 2. Wort an 3. Stelle.
Das Siegel der Propheten zu sein ist in der Bedeutung ein Weltenunterschied zur Bedeutung "letzter der Propheten"!
Hatem und hetam stammen vom Wurzelstamm HTM ab. Dieser Stamm bewirkt, dass sowohl Hatem als auch hetam die Bedeutung "letzter" in sich tragen.
So wie der Wurzelstamm von Salam, Islam und Moslem SLM haben, so beinhalten auch alle Wörter die Bedeutung Frieden - speziell Salam.
Es gibt also daran nichts zu rütteln, ausser die arabische Sprache wird verändert.
Wa salam!
|
|
|