Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Neues Forum auf alrahman.de

Lieber Tobias,

Einen Menschen können wir nicht aufgrund einer konfessionellen Zugehörigkeit beurteilen. Ich bin auch ein Sunnit, weil ich unseren Propheten liebe, aber distanziere mich von denen, die diese Liebe übertreiben.

Beispiel:

Zitat:
Wir lehnen es nicht ab, dass wir gemäß der Sunna zu handeln haben. Aber diese Sunna (die Handlungen und die Lebensweise des Propheten) ist, was im Koran beschrieben wurde. Die Tatsache, dass der Prophet ein Gesandter Gottes war, dass er persönlich keine Religion erfand, dass er es beibehielt, den Gläubigen nur die wahre Religion zu predigen, die er erhalten hatte, dass seine Sitten makellos waren, dass er von andächtigem Charakter war und dass er sich für die Sache des Islam bemüht hat; all dies steht im Koran. Alle moralischen Prinzipien, die im Koran gepredigt werden, sind auch diejenigen des Propheten selbst. Kontaktgebet, Fasten, Großzügigkeit, unaufhörliches Rezitieren des Namen Gottes, Nachsinnen über die Schöpfung, Danksagungen, Freimütigkeit, Geduld, Auszug wenn nötig, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Mut, Liebe und Respekt für Gott gehören zu den Sunna des Propheten. All diese Werte werden im Koran erwähnt. Einen Bart wachsen zu lassen, eine Robe zu tragen, Kleiderfarben zu diskriminieren, Essen auszuwählen, arabischen Bräuchen zu folgen, persönliche Abneigungen und Vorlieben zu beschreiben, die nicht mit der Religion zu tun haben, sind nicht im Bereich des Koran; sie sind die Konsequenz arabischen Rassismus, die in die Köpfe der gläubigen Menschen gelegt wird.

http://www.alrahman.de/index.php?id=231

Ich denke, du hast es gut gemeint, aber deine Reaktion war dennoch falsch. Infolgedessen ist Umays harte Reaktion verständlich.

Liebe Grüsse,
Zaf-Ad
Lieber zaf-ad,

sicher kann man das nicht. Jedoch kann man ihm den Glauben an bestimmte Dinge unterstellen. So wird ein Katholik an das Amt des Papstes glauben und ein Sunnit an die Sunna und ein Muslim eben an Mohammed.

Wie kannst du Sunnit sein, ohne an die (momentan verbreitete) Sunna zu glauben?
Salam Tobias,

Zitat:
So wird ein Katholik an das Amt des Papstes glauben und ein Sunnit an die Sunna und ein Muslim eben an Mohammed.

Genau das meinte ich - so einfach ist es nicht. Siehst du dir die Christen mal genauer an, da wirst du sehen, dass manche Katholiken keine "richtigen" Katholiken sind. Sunniten können häufig auch keine wahren Sunniten sein. Manche Sunniten sind "nur-koranischer" veranlagt als die meisten der Muslime, die am Koran allein festhalten. Das ist die von Gott angelegte Vielfalt des Lebens!

49:13 O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander kennen lernen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Rechtschaffenste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.
Sorry, wenn man als Katholik am Papst zweifelt ist man mein Katholik mehr, sondern ein Statist. Dann muss man entweder die Konfession wechseln, die Altkatholiken würden sich da anbieten, oder den Glauben.

So sehe ich das auch, die sunnitischen Rechtsschulen erklären doch ziemlich klar, und soweit ich weiß verbindlich, was die Sunna ist. Wenn du an diese Sunna nicht glaubst, bist du kein Sunnit. Sondern eben Nurkoraner. Ich sehe darin nichts schlechtes.
Lieber Tobias,

Hat sich die Kirche selbst etwa nicht verändert? Gewisse Dogmen bleiben gleich, aber eine Kirche, die sich nicht ändert, ist zum Untergehen verurteilt, weil sie nicht mehr auf die zeitweiligen Bedürfnisse der Menschen eingehen kann.

Einige äußere Erscheinungen sind nur Trugbilder. Es gibt Katholiken, die verstehen den Katholizismus eben als Zweifeln am Papst.

Ein Buch-Tipp für dich:
Peter de Rosa - Jesus-Mythos: Über die Krise des christlichen Glaubens
Forum -> Blick außerhalb des Forums

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter