|
|
|
| Zitat: |
| Grüss dich herzlich QuarionX! |
verbleibe in Frieden und Liebe!
| Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage! Die hatte ich bestimmt, Gott sei aller unendlicher Dank! |
Na heute ist ja noch.
Ich bin Muslim - männlich mit weiblichen Eigenschaften hie und da! |
Okay, mein Geschlecht kann man sich denken, oder?
Es wird als eine (Muss-)PFLICHT vorgeschrieben, den Mond zu sichten, um mit dem Fasten zu beginnen.
Das ist a) keine Vorschrift aus dem Koran und b) eine in unserer Zeit unnötige Einschränkung. Wir haben Computer, die hunderte von Jahren vorausrechnen können. |
Wenn Traditionen zu Dogmen werden... Baha'u'llah beschreibt dies als Verfall einer Religion.
| Bei Mirza H. Ali ist das natürlich leichter, sieht er sich doch gleich als der Erwartete verschiedenster Religionen an. Er ist in meinen Augen jemand, der sich selber vergöttert hat. Was auch aus dem obigen Link klar und deutlich erkennbar ist. Und natürlich auch die Tatsache, dass er seinen eigenen Sohn zu seinem eigenen Diener macht (Abdulbaha = Diener des Baha). |
Wo hat er sich selbst vergöttert? Wie kommst du darauf? Er hat gar seinen eigenen Namen aufgegeben und gegen eine Ehrung Gottes ausgetauscht, Bilder von ihm anzubeten hat er schon zu seinen Lebzeiten verboten, genauso wie die sonstige Anbetung seiner Person. Und in seinen Schriften hat er eindeutig klar gestellt das er nur ein Prophet ist und nicht Gott (dabei zitiert er sogar einmal Mohammed).
Bei `Abdu'l-Bahá gilt das Gleiche! Diener der Herrlichkeit bedeutet Diener Gottes (und nicht seines Vaters) und ist desweiteren ist dies bei ihm auch mehr ein Titel bzw. Glaubensname, sein weltlicher Name war Abbas Effendi.
| Die physikalische Reinkarnation wird vom Koran verneint (23:99f.). Somit werden Religionen total ausgeschlossen, die an eine phsyikalische Reinkarnation glauben. Das ist in der Tat ein fehlerhaftes Verhalten von Mirza H. Ali. |
Das ist die Interpretation des orthodoxen Islam. Das Siegel der Propheten interpretieren Bahá'í aber anders. Hierzu kannst du im Buch der Gewissheit nachlesen:
http://reference.bahai.org/en/t/b/KI/
http://recherche.bahai-studien.de/i.....ahaullah/Kitab-i-Iqan.txt
Nein, Imam = Führer (im religiösen Sinne: Priester)...
Iman = Glauben |
Ha... die Wörter sehen sich ja verdammt ähnlich...
| Also die koranische Religion hat ebenfalls Gesandte und Propheten anzuerkennen, die nicht beim Namen oder überhaupt nicht genannt werden (hört sich paradox an, ich weiss). |
Nö, gar nicht paradox.
| Ahadith = Pluralform von Hadith |
Danke!
Nein, der Koran wurde gemäss dem Koran für die ganze Menschheit gesandt (ergo: Mohammed als Prophet für die ganze Welt).
Jesus kündigte gemäss Koran und Bibel einen neuen Propheten an, der gemäss Koran nun Mohammed ist. |
Das sehen aber Christen ganz anders! Hier machen Christen und Muslime den selben Fehler! Siehe im Buch der Gewissheit.
| Im Koran ist es unmissverständlich in Vers 33:40 zu lesen. Mohammed ist chronologisch gesehen der letzte Prophet (aber nicht der letzte Gesandte), bevor diese Welt untergehen wird. |
Nein, steht dort nicht. Das ist nur die orthodoxe islamische Interpretation.
| verbleibe in Frieden und Liebe! |
|
|
|