Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wiedergeburt des Geistes

Zitat:
Warum sollte er sich selber anbeten?
Weil er ein Mensch geworden ist.

Zitat:
Kannst Du mir bitt erklären, was Du damit meinst?
"Der Leib des Menschen weiß es ewig nicht, was alles im Menschen verborgen ist; denn er hat kein Auge zur Beschauung dessen, was inwendig in ihm ist. Der Geist aber, der innwendig im Menschen ist, der alleine sieht und weiß alles, was im Menschen ist. Darum bestrebe sich ein jeder der wahren Wiedergeburt des Geistes, denn ohne diese kann niemand in das Reich Gottes eingehen."

Hab da gerade noch was gefunden, wo beschrieben wird, warum Jesus=Gott ist:
Zitat:
Jesus, das Lamm, ist ja auch gleichzeitig das Wort, das vom Vater ausgeht. Anders gesagt, er wurde geistig in Maria gezeugt, so ist geistig gesehen Jesus gleichzeitig sein Vater bzw. Jesus schlupfte auf diese Weise in seine eigene Schöpfung.

Das Wort ist die Weisheit, die von Gott ausgeht, nur eben ein anderer "Aspekt" (schwer zu benennen).

Off 21.3:

3. Und nichts Verwünschtes wird dort sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und Seine Knechte werden Ihm dienen.

Swedenberg erklärt dies so:
(V. 3) Und nichts Verwünschtes wird dort sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und Seine Knechte werden Ihm dienen, bedeutet, daß in der Kirche, d. i. dem neuen Jerusalem kein vom Herrn Getrennter sein werde, weil der Herr selbst in ihr regieren wird, und diejenigen, die in den ***Wahrheiten durch das Wort vom Ihm*** sind und Seine Gebote halten, mit Ihm sein werden, weil sie (mit Ihm) verbunden sind.

Wenn also von Gottes Sohn gesprochen wird, ist wichtig, dass er ja auch gleichzeitig das Wort ist.

Und das Wort ist Gott.

Joh. 1.1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Jesus ist also Gott selbst, wie auch der "ungläubige" Thomas letztlich erkannte: "Mein Herr und mein Gott".
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III