Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bezeichnung Sohn Gottes

Liebe Aida!

Wenn ich deine posts richtig verstanden habe, siehst du Jesus als Sohn Gottes, aber auch als Gott selbst. Was ich nicht verstehe: Wie kann Jesus Sohn Gottes sein und gleichzeitig Gott selbst?

Einige meiner Gedanken zu Bezeichnung Sohn Gottes, an Hand von Bibelstellen:

Matth. 5,9:
"Freuen dürfen sich alle, die Frieden stiften - Gott wird sie als seine Söhne und Töchter annehmen.

Lukas 6,35:
"Nein, eure Feinde sollt ihr lieben! Tut Gutes und leiht, ohne etwas zurückzuerwarten! Dann bekommt ihr reichen Lohn: Ihr werdet zu Kindern des Höchsten. Denn auch er ist gut zu den undankbaren und schlechten Menschen."

Jesus hat uns ja auch das "Vaterunser" gelehrt. Gott ist also unser aller Vater, wir dürfen Vater zu ihm sagen.

Ich denke auch nicht, dass Jesus sich selbst als Gott bezeichnet hat, als Beispiel wieder einige Stellen aus der Bibel:

1.Tim. 2,5:

Denn dies ist ja unser Bekenntnis: Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus.

Markus 10,18:
18 Jesus antwortete: »Warum nennst du mich gut? Nur einer ist gut: Gott!

Johannes 20,17:
Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater zurückgekehrt. Aber geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.«

Jesus sagte also: "zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott" und auch. " nur einer ist gut: Gott" Wie kann er da selbst Gott sein?

Joh. 17,3-4:
3 Und das ewige Leben besteht darin, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus. 4 Ich habe deine Herrlichkeit auf der Erde sichtbar gemacht; denn ich habe die Aufgabe erfüllt, die du mir übertragen hast.

Jesus ist also von Gott beauftragt und von Gott gesandt.

"Das Wort ward Fleisch" - "das Wort" muss ja nicht unbedingt gleich Gott sein, sondern ich sehe es eher so, dass das Wort Gottes durch Jesus nochmals verkündet wurde. Jesus hat uns Gott nahe gebracht.

"Wer mich sieht sieht den Vater" kann man auch so verstehen: Jesus ist innerlich vereint mit Gott, er lebt nach Gottes Willen und zeigt uns den Weg zu Gott. Wenn wir Jesus nachfolgen, also so handeln, wie er es getan hat und in der Liebe zu Gott, zu seiner Schöpfung und in der Nächstenliebe leben, dann ist das der Weg zu Gott. So verstehe ich auch den Satz: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" Wenn wir handeln, wie Jesus es uns gelehrt hat, dann ist das der Weg zu Gott, zum ewigen Leben.

Das ist meine Meinung und meine Sicht dazu, das was ich für mich erkannt habe. Ob es richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Es ist einfach der Weg, den ich für mich erkannt habe.

LG,
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III