|
|
|
Hallo Parazone
Ich werde veruschen dir aus meiner Sicht zu antworten zuerst einmal gibt es kein Zwang im Glauben keiner sollte eine Religion aus Zwang annehmen, vielmehr ist es eine Herzens sache die mit dem Verstand und der Vernunft geschehen muss.
Warum ist der Islam nicht durch die Aufklärung gegangen wie das Christentum
| Zitat: |
| Vielleicht hatte die Abkehr von der Religion in Europa aus verschiedensten Gründen Sinn gehabt. Denn das Bild, das die Kirche auf der einen Seite von der christlichen Religion entwarf, und ihre Stellung gegenüber der Wissenschaft auf der anderen Seite, forderte die Abkehr jedes Menschen, der gedankliche Freiheit ausüben wollte, von der Religion. So entstand eine Kluft zwischen dem natürlichen Hang des Menschen zum Glauben und dem Glauben an die wissenschaftlich erforschbare Wahrheit. Es war eine ganz natürliche Folge, dass die Menschen sich über diesen neuen Weg von den Problemen und Schwierigkeiten mit der Kirche befreien wollten. |
Der Islam ist kein Wiederspruch zur Wissenschafft im Gegenteil der Mensch wird sogar aufgefordert zu forschen durch die Natur und die Erschaffung von Himmel und Erde zu Gott zu finden.
Was aber bedeutet Freiheit im Islam ist es die Lossagung von Gottes Geboten ? Der Mensch hat immer die freie Wahl etwas zu tun oder nicht zu tun, der Muslim hat gewisse Richtlinien und Grenzen allerdings sind diese nicht von einer Instutition oder von einem Menschen bestimmt sondern von Gott nun kann er sie befolgen oder nicht.
Bin ich frei indem ich meinen eigenen Trieben, Gelüsten und die Religion verwerfe und ein Sklave meiner selbst werde.
| Es ist nicht die Aufgabe des Islam, Sklaven zu gehorchen, sondern er ruft zur Befreiung von jeder Unterdrückung auf; und dazu gehört auch die Unterdrückung durch Triebe. |
Im Gegensatz zur westlichen Welt, in der für die Freiheit philosophische Gründe gesucht werden, ist Freiheit im Islam etwas Gottgegebenes. Daher ist Freiheit auch nie getrennt von anderen Werten wie z.B. Gerechtigkeit im Rahmen des Prinzips der Einheit [tauhid] eingebunden. Eine Freiheit, die z.B. zur Ungerechtigkeit führt, kann daher keine Freiheit sein. Dementsprechend ist Freiheit begrenzt durch eben die Werte der Wahrheit. |
Kurz gesagt ist der Muslim frei wie jeder Mensch allerdings, ist für ihn der Sinn allen Lebens dem einen Gott zu dienen, das geht aber nicht indem er seinen eigenen Vorstellungen,Begierden, Trieben, Wünschen folgt.
| Freiheit ist eine wesentlicher Bestandteil der Natur des Menschen [fitra]. Er hat die Freiheit seine Seele [nafs] im Einklang mit dem Geist seinem Schöpfer zu ergeben, so dass Gott Seinen Thron im Herzen des Gläubigen [mumin] errichtet. Der Mensch kann sich aber auch widersetzen, wovon allerdings sein Glück bzw. Unglück im Diesseits wie im Jenseits abhängt. |
wird fortgestzt.....
LG keys.
|
|
|