Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Dein Wille geschehe

Wir beten: „Herr, Dein Wille geschehe!“,
wenn er aber geschieht, dann klagen wir.
Hallo.

Und LOL .. wieso klagen wir denn?
Ich denke, die Gottesgabe, immer für das dankbar zu sein, was uns widerfährt haben die wenigsten von uns. Ich auch nicht. Auch wenn uns ein Schicksalsschlag zustößt immer noch dankbar zu sein.

Wenn wir aber beten: „Dein Wille geschehe“ dann sollten wir die Geschehnisse als Gottes Willen anerkennen. Gott nimmt einfach ein Ego und schleift damit ein anderes Ego, so dass beide ihre Kanten verlieren (falls sie bereit sind, aus der Lektion zu lernen)

Wir haben da bestimmt alle noch hinzuzulernen.

Gruß Martin
Hallo Martin!

Zitat:
Ich denke, die Gottesgabe, immer für das dankbar zu sein, was uns widerfährt haben die wenigsten von uns. Ich auch nicht. Auch wenn uns ein Schicksalsschlag zustößt immer noch dankbar zu sein.

Ich denke es geht auch nicht darum, dass wir für einen Schicksalsschlag jetzt unbedingt dankbar sein sollten, sondern darum, dass wir auch Schicksalsschläge annehmen, in dem Wissen oder Glauben, das auch diese ihren Sinn haben. Auch wenn wir diesen Sinn momentan noch nicht oder vielleicht auch nie erkennen können. Gott weiß es besser.

Du schreibst richtig :
Zitat:

Wir haben da bestimmt alle noch hinzuzulernen.

Ja, das müssen wir wohl alle.

Wenn es und gut geht, fragen wir uns selten, womit wir das verdient haben. Wir nehmen es oft als selbstverständlich hin. Wenn uns aber etwas Negatives zustößt, da beginnen wir oft mit Gott zu hadern. Weil wir eben den Sinn (momentan) nicht erkennen können.

LG,
Kiki
Forum -> Judentum und Christentum