|
|
|
|
Hallo Achim ,
| Zitat: |
| Ich nehme an, dass ihr anfangs dem Christentum angehört habt. Also habt ihr euch bewusst dazu entschieden zu dieser Religion zu wechseln. Mich würde Interessieren, aus welchen Gründen ihr euch ausgerechnet diese Religion "ausgesucht" habt. Vielleicht könntet ihr das in euren eigenen Worten schildern und weniger in Zitaten. |
Baha'i kommen aus allen Konfessionen, nicht nur aus dem Christentum. In die Baha'i-Religion wird man nicht hineingeboren; man kann ab dem 15. Lebensjahr frei seine Religion wählen.
Ich komme aus dem Christentum. Es gab viele Gründe, weswegen ich konvertiert bin. Am Anfang haben mir die Einheit der Menschheit, die Sicht der Erde als eine Heimat, das Ablegen von Vorurteilen sowie die Gleichstellung von Mann und Frau sehr gut gefallen.
Dazu kam, dass Baha'i alle Offenbarer Gottes als gleichwertig anerkennen. Alle Offenbarer kamen für die entsprechend passende Zeit. Baha'u'llah ist der Gottesoffenbarer für unsere jetzige Zeit. Er kam nach Mohammed und dem Bab. Es wird also bei den Andachten aus allen Heiligen Schriften gelesen und ich musste Jesus daher nicht aufgeben. Das wäre sogar unerwünscht!
Ausserdem bringt Baha'u'llah eine solche Fülle an Schriften. So viel von Gott haben wir noch von keinem Propheten vorher erfahren. Er sagt uns eben so viel, wie wir in unserem jetzigen Entwicklungsstand fassen können.
So, das wär's kurz von mir.
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Liebe Gabriele ,
| Zitat: |
Ähnlichkeiten mit Donald Neale Walsch Buch "Gespräche mit Gott".
Hier spricht der Autor auch mit Gott.
Wo ist der Unterschied zu finden ? |
Baha'u'llah ist Gottesoffenbarer genau wie Jesus, Mohammed, Krishna usw. Er bringt uns das wahre Wort Gottes. Die Stufe eines Gottesoffenbarers ist eine gewaltig andere als die eines Menschen.
Walsch jedoch ist ein Mensch.
Du würdest ja auch nicht im Ernst Jesus mit Walsch vergleichen ?
Sei lieb gegrüßt!
|
|
|
|
| @minou .... du meinst, es könnte sein, dass diejenigen, die du genannt hast, die Offenbarer sind. Hier ist der konjunktiv wichtig. Es könnte sein, es könnte aber auch nicht sein.
|
|
|
|
| minou an Gabriele hat folgendes geschrieben: |
Baha'u'llah ist Gottesoffenbarer genau wie Jesus, Mohammed, Krishna usw. Er bringt uns das wahre Wort Gottes. Die Stufe eines Gottesoffenbarers ist eine gewaltig andere als die eines Menschen.
Walsch jedoch ist ein Mensch.
Du würdest ja auch nicht im Ernst Jesus mit Walsch vergleichen? |
Wer weiß, was die Nachwelt aus Walsch macht?
Wer wusste, was die Nachwelt aus Jesus machte?
Mit Sicherheit wurde sein Leben ausgeschmückt und es wurden viele Elemente eingebaut, die aus andern archaischeren Religionen übernommen wurden.
Mal eine Frage: Glaubst Du Jesus wollte auf dieses hohe Podest gesetzt werden? Ich glaube nicht, denn das macht ihn Unerreichbar.
Statt seinen Idealen nachzuleben begnügt man sich nun mit dem anbeten.
Jesus wollte uns ein Bruder sein.
Ein Bruder zu Dir, ein Bruder zu mir, ein Bruder zu Walsch.
Ja, man kann Brüder und Schwestern vergleichen, auch wenn sie verschieden sind, sie stammen aus der selben Quelle.
In diesem Fall vom Göttlichen.
|
|
|