Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Attribut des einzigen Heiligen

Zitat:
Allah hat im Koran das Attribut des einzig Heiligen, soweit ich weiß.

Ich denke hier müsste man besprechen was du unter einem Heiligen verstehst.

Zitat:
Ich glaube nicht an die kleinen dicken Barockengel mit Flügeln

Das ist ja auch Kitsch.

Zitat:
und kann mir Engel auch nicht vorstellen (als Gestalt).

Das kannst du dir Gott auch nicht.

Zitat:
Heilig sind Engel für mich nicht.

Ich glaube schon das hier eine Ähnlichkeit besteht. Ich poste hier einmal was mir Freund Deas per PN zuschickte:

Deas hat folgendes geschrieben:
...

Obwohl der letzte Papst in einem Brief genau das vertreten hat, was die Baha'i seit 150 Jahren sagen: dass Himmel und Hölle keine Orte sind, sondern die Zustände der Gottesnähe und Gottesferne.

Ja, das war auch mein erster Gedanke! --> Dass es sich um die "Heerschar/Himmelsschar Gottes" handelt, um "Heilige", habe einige Stellen gefunden, die das unterstützen würden:

Zitat:
Doch die erhabenen menschlichen Errungenschaften liegen in solchen Tugenden und Eigenschaften, die ausschließlich den Engeln der himmlischen Heerscharen zugehören. So wird der Mensch, wenn lobenswerte Eigenschaften und hohe sittliche Werte von ihm ausgehen, ein himmlisches Wesen, ein Engel des Gottesreichs, eine göttliche Wirklichkeit von überirdischem Glanz. Befaßt er sich hingegen mit Kriegsführung, Streit und Blutvergießen, so wird er gemeiner als das grausamste Raubtier; denn ein blutrünstiger Wolf frißt in einer Nacht nur ein Lamm, der Mensch aber mordet Hunderttausende auf dem Schlachtfeld, übersät den Boden mit ihren Leibern und tränkt die Erde mit ihrem Blut.

Zitat:
Auch sind Engel gesegnete Wesen, die alle Bindungen zur niederen Welt gelöst haben, befreit von den Ketten des Selbstes und den Wünschen des Fleisches, die Herzen verankert in den himmlischen Gefilden des Herrn. Sie sind aus dem Königreich und himmlisch, sie sind von Gott und geistig, sie offenbaren Gottes reiche Gnade, sie sind Aufgangsorte Seiner geistigen Segnungen.

Zitat:
Wenn dagegen ein Mensch ohne Erziehung aufwächst, so wird er zum Tier, ja, wenn er der Natur allein überlassen bleibt, sinkt er sogar unter das Tier herab; wenn er aber richtig erzogen wird, kann er zum Engel werden.

Bei der Interpretation der Offenbarung des Johannes:
Zitat:
Der siebente Engel ist ein mit himmlischen Eigenschaften begabter Mensch, der sich mit überirdischem Wesen und Charakter erheben wird.

Definition eines Heiligen - für mich dasselbe wie ein Engel:
Zitat:
Im Menschen sind zwei Naturen: seine geistige oder höhere und seine materielle oder niedere Natur. In der einen nähert er sich Gott, wogegen er in der anderen nur der Welt lebt. Von beiden Naturen finden sich im Menschen Zeichen. In seiner materiellen Art bringt er Lüge, Grausamkeit und Ungerechtigkeit zum Ausdruck, die alle seiner niederen Natur entspringen. Die Eigenschaften seiner göttlichen Natur erscheinen als Liebe, Erbarmen, Güte, Wahrheit und Gerechtigkeit, und sie sind eine wie die andere Ausdruck seines höheren Wesens. Alles gute Gebaren, jeder edle Zug gehört der geistigen Natur des Menschen an, wogegen alle seine Unzulänglichkeiten und bösen Taten aus seiner materiellen Wesensart heraus geboren werden. Überwiegt bei einem Menschen die göttliche Natur gegenüber der menschlichen, so haben wir einen Heiligen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III