|
|
|
Wa salamun alaykum Keys!
Weisst du, deine Ehrlichkeit verlangt von mir Respekt ab! Fasse also meine Kritikpunkte nicht als Angriff auf deine Persönlichkeit auf! Wir sind alle stets direkt bei Gott, aber andererseits immer auf der Suche nach Ihm!
| Zitat: |
| hier wird nicht gesagt betet den Propheten an sondern seine Stellung hervorgehoben so wie Allah ihn im Quran erwähnt. |
Das wollte ich gar nicht ansprechen. Ich machte unmissverständlich klar, dass es keine Unantastbarkeit bzw. Vollkommenheit neben Gott gibt (zu Ausdruck gebracht mit: La ilaha illa Allah)
| und dem Beispiel eines edlen, vollkommenen Menschen und einer historischen Person dargelegt ist. |
Mohammed war ein edler Mensch, das habe ich auch nicht angezweifelt - werde ich so Gott will auch nie.
Nur eine Gottheit ist unantastbar und/oder vollkommen. Und da es nur einen Gott gibt (Glaubensaussage!), kann Mohammed per se keine Vollkommenheit darstellen. Dieses Attribut wird aber im Text explizit Mohammed zugeschrieben, so wie bereits auch andere Attribute Gottes Mohammed zugeschrieben werden im Mislam.
Nach deiner Relativierung des Adjektivs "vollkommen" können wir also weiterdiskutieren.
| Die Gesandten sind die vollkommen in ihrer Erschaffung: |
so wie jeder andere Mensch auch! (95:4)
Das hat aber nichts, aber überhaupt nichts mit einer Gesandtschaft zu tun.
Übrigens kommt das einem Götzentum sehr nahe, was du hier an Auflistung und ihrer Relation tust!
Wesenart/Abstammung.... etc.
Damit begehst du ein gefährliches Spiel! Der Koran ermahnt dich, alle Propheten und Gesandte als gleichwertige Beispiele anzusehen. (2:285) Es ist nicht unsere Aufgabe, alle Gesandte in einem "Schönheits-/Vollkommenheitswettbewerb" gegeneinander auftreten zu lassen.
Die Gesandten waren Überbringer/Postboten der Botschaften Gottes. Nebst dieser Gesandtschaft, deren Befolgung von uns im Koran befohlen wird, waren sie Menschen und aus diesem Grund irrelevant für die Religion. Die einzige (unantastbare) Autorität im Glauben ist Gott! Deswegen gilt auch der Koran allein als Religionsquelle (Ahadith können als persönliche Weisheitsquelle oder historische Quelle gelten, solange sie nicht dem Koran beigesellt werden und ihm natürlich nicht widersprechen). Die für uns relevanten Beispiele der Propheten (inkl. Mohammed) sind NUR im Koran wiederzufinden - da hast du ja einige Punkte zu den Propheten genannt!
| Der Quran ist viel mehr als nur eine Lektüre und keiner hat was von Verstand abschalten gesagt. |
Vorerst: wenn ich vom Koran als "Lektüre" spreche, so meine ich damit die Lektüre der Lektüren! (das ist aber emotional begründet, deswegen schreibe ich lieber den objektiveren Satz) "Gesagt" hat hier das niemand, in der Tat, aber geschrieben sehr wohl:
| Wir benötigen eine Lebensweise und Weltanschauung, die all unser Leben umfasst, all unsere Bedürfnisse stillt und all unsere Fragen und Probleme beantwortet und löst. |
Also das ist der theologische, rationale Tod eines jeden Gläubigen, wenn obige Anweisung als richtig eingestuft wird. Der Koran gibt uns eben gerade KEINE Anschauung - eine Anschauung ist unwandelbar und in allen Punkten fixiert. Der Koran gibt uns in dieser Hinsicht Richtlinien (kannst es auch "unvollständige Weltanschauung" nennen), an die wir uns zu halten haben - um nicht durch unsere Philosophien vom Weg abzukommen.
Ich aber z.B. könnte zur Schlussfolgerung gelangen, dass, obwohl die Bewohner der Hölle ewig in der Hölle verweilen werden, die Hölle an sich nicht ewig ist.
Das widerspricht aber der Theologie des orthodoxen Islams immens. Soll ich nun meine eigenen Gedanken, die ich aus dem Koran entnommen habe, vertreten, oder eine Anschauung, die vor Jahrhunderten festgelegt wurde und nebenher voller Widersprüche ist?
Genau wie dein Körper der Nahrung bedürftigt ist, so braucht auch deine Seele Nahrung sie ist zwar resistenter wie der Körper aber wenn du ihn nicht pflegst verlierst du deinen Iman irgendwann. Beruhigung im Sinne von warum lebe ich wo komm ich her und wo gehe ich hin.
Der Islam achtet auch die rechte des Körpers da dieser nur von Gott geliehen ist also darf man dem Körper keine Schaden zufügen und ihm sein Recht geben wie Schlaf, Essen usw. natürlich nur soweit einem das möglich ist. |
Alles klar!
Wir Gottergebene können andere Menschen als Ungläubige einstufen, wir haben als Definitionsgrundlage ja den Koran! Aber dafür brauchen wir (mindestens) die Gottergebenheit (besser: tiefer Glauben) und gründliches Wissen über den Koran.
Wenn ich eine Khutba halten würde, und jemand (ein Muslim) fragte mich nach einer Auslegung einer Stelle, so würde ich zuerst: "Was ist denn deine Meinung hierzu?" fragen. Wenn er keine hat, so würde ich ihm auch keine Antwort geben.
Wer seine Vernunft gebraucht, wird von Gott belohnt! Gott befiehlt ja nicht umsonst: LIES im Namen des HERRN!
Wieviele Male hast du im Internet im Namen des Herrn begonnen, z.B. einen wissenschaftlichen Artikel zu lesen? (zum Nachdenken)
Aber du bist frei und hast Vernunft genug, das alles selber zu erkennen oder mich sogar zu verbessern!
Was sagte John Lennon:
Wir alle sind Genies!
Wa salam!
|
|
|