|
|
|
Sakina für alle.
Zum Thema Traum und Deutung giebt es ein schönes Beispiel in dem Buch Nasruddin Hodscha 666 wahre Geschichten Verlag C,H.Beck
| Zitat: |
129
Ein reisender Herr begegnete unterwegs dem Nasreddin Hodscha.Er sah daß dieser ein würdiger alter Herr und weiser Mann war und sicher viel Wissen besaß. Da sagte er: "O Herr ! Heute nacht hat mir etwas geträumt .Sei so gut und erläutere es mir!" Der Hodscha erwiderte: "Warum nicht,erzähle mir deinen Traum!" Da erzählte der Herr: "Diese Nacht habe ich im Traum gesehen,wie mich ein Esel beschlief.Nachdem seine Lust gestillt war,stand er auf und ließ von mir ab." Der Hodscha sprach : "Reichtum und Glück werden dein sein: Tausend Asper wirst du erlangen.Bald wirst du eine kleine Beschwerlichkeit hinter dich bringen,und dann wird dir das Glück gnädig sein!"
Der Herr sagte freudig :"Aus welchem Grunde sagst du das?Wie schön!Vielen Dank,o Herr!"
Und der Hodscha antwortete :
"Mit Gottes Hilfe wirst du ein ebenmäßig gestaltetes Maultier zur Welt bringen. Und wen dir das Glück hold ist, bringt dir das nicht tausend sondern gleich zweitausend Asper - Gott möge dir sogar dreitausend geben!" |
das Buch ist mir bei vielen Fragen eine echte Hilfe.
mfG. gnostik
|
|
|
|
Selamun Aleyküm / Sakina Gnostik
Weißt Du Wie Nasreddin Hoca´s Grab Aussieht?
Und Warum?
Deine Beiträge Sind Sehr Lesenswert
Der Friede Sei mit Dir
|
|
|
|
Sakina für alle.
@DJ Kamil
Danke für die Blumen!
Ich habe gelesen daß es eine Tür mit einem riesen Schloß davor sein soll.
Aber er soll auch noch andere Gräber geben.
und der Beweis für die Echtheit des richtigen Platzes ist "Lachen".
Sehr sympatisch!
Noch eine kleine Geschichte von ihm?.
Der Mullah war mit einem Freund beim Schachspielen.
Der Freund spielte jedoch zerfahren ,tat hintereinander verschiedene ungeschickte Züge und rief ärgerlich
> Ich Esel! Ich Rindvieh! Ich Dummkopf!< >Du schweige< bemerkte Mullah Nasruddin.>Nein ich wiederhole es. Ich bin ein ganz unglaubliches Rindvieh, ein Kamel,ein Rhinozeros!<
Da versetzte im der Mullah eine kräftige Ohrfeige und erklärte im.> Du bist mein Freund und wer meinen Freund beleidigt,bekommt eben Maulschellen von mir.< |
Zitat aus >Mullah Nasruddin Lebensphilosophie vom weisen Narren<
atmosphären-verlag Quellen der Weisheit Band 6
nfG gnostik
|
|
|
|
Selam und Sakina
@ gnostik
| Ich habe gelesen daß es eine Tür mit einem riesen Schloß davor sein soll. |
Und Rundum Den Grab gibt Es Keine Wände, und nichts..
Nur Eine Tür, Mit Einem Schloß.
Was will den Mullah Nasreddin Hoca uns damit sagen?
Meinst Du nicht dahinter Steckt Ein Geheimniss?
So Wie in Jeder Geschichte von Hoca Mullah?
Die Blumen hast du Verdient
ve Selam
|
|
|
|
| ER IST RAHMAN ER IST RAHIM, SCHÖNSTEN NAMEN GEHÖREN ZU IHM .
|
|
|