Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Westlicher Gelehrter

hallo

ok, einiges zum klaeren:

ich schrieb

[die ehrenwerte person des Propheten Mohammed wird von vielen westlichen gelehrten anerkannt und ebenso durch historiker belegt. natuerlich faellt es nicht leicht, wenn man dadurch automatisch die entwertung der eigenen religion interpretiert.]

und du schriebst:

[Welche Gelehrten welche wirklich um seine historischen Umstände wussten?

Wo entwerte ich hier den Islam?]

well, find out, z.b. angefangen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Muhammad

und mit dem letzten satz meinte ich nicht, dass du den islam entwertes, sondern, dass viele nicht-muslime denken, dass der islam die ihre entwerten wolle. sorry, wenn das nicht so klar war.

natuerlich ist die theologie des islam etwas "unangenehm" fuer die, die dadurch ploetzlich ihre eigene religion ueberdenken muessen. wenn Mohammed nun nicht ein gruender einer neuen religion war, sondern tatsaechlich der letzte prophet in einer reihe von Gott gesandten propheten, angefangen mit Adam, ueber Abraham, Noah, David, Moses und Jesus, dann stellen sich einige ernste fragen, und darum der link, den ich wenig spaeter eingefuegt hatte.

[Richtig, Christen und Juden stehen im Koran unter Schutz, nur hält sich der Islam heute nicht daran, wie man an der Beziehung zum Staat Israel sieht.]

der islam haelt sich immer an seine gebote, nur die muslime nicht. vorsicht mit den formulierungen. ausserdem leben in israel die juden in einem judenstaat und nicht unter einer islamischen regierung, die ihnen schutz zugestehen muesste. der krieg mit den arabern fing erst an, nachdem der staat israel gegen den willen der dort lebenden araber gegruendet wurde. vorher lebten die juden, christen und muslime ziemlich friedlich dort zusammen. vorsicht, auch hier kann man nicht alles in einen topf schmeissen.

[Ich bestreite gar nicht das Mohammed ein Prophet war.]

wenn du nicht bestreitest, dass Mohammed ein prophet war, wie kannst du dann solche dinge ueber ihn schreiben, wenn er doch ein gesandter Gottes ist? wuerde Gott einen propheten zu uns schicken, der alle gebote Gottes bricht? das ist irgendwie ein widerspruch fuer mich.

wie dem auch sei, im koran steht schon geschrieben, dass jeder seine eigene religion haben kann, nicht alle werden den propheten Gottes folgen und auch wenn sie ihnen folgen, sind einige darunter, die die religion fuer ihren eigenen profit ausnutzen. ich glaube, wenn wir in die ferne zukunft schauen koennten und nach dem juengsten tag die bewohner der hoelle und des himmels sehen koennten, dann wuerden wir uns sehr wundern, wen wir hueben oder drueben entdecken wuerden;)

ach ja, ist mir schon klar, dass du kein Christ bist, das ist aber auch voellig egal.

nochmals gruesse aus dem orient[/quote]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III