Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Es hört nie auf - 9/11

Hallo ihr lieben Mitschreiber.

Ich glaub ja an vieles.
Aber ich glaube keinem Politiker.

Mit lieben Grüssen Sputnik
Das Problem ist dass viele Bürger den Politikern nicht mehr glauben und die Hoffnung verlohren haben. Leider tut keiner was dagegen das zeigen die Wahlen in Bremen, immer die gleichen Parteien 2% rauf 2% runter. Ich frage mich was wird sich da ändern? ok vielleicht die Namen der Politiker und sonst nichts und solange keine Alternative gibt wird sich das Vertrauen zu der globalen Politik nicht bessern.
Hi Friends,

9/11 er Probleme - gibts doch nicht. Bitte auf Porsche in Stuttgart umsteigen - viel PS und auf und davon.

Kann das Thema nicht mehr hören - ReligionWahn!

Lovesoul mit kleinem Smart - reicht mir auch!
Guten Morgen, ihr lieben Mitschreiber.

Genau das ist ja genau der Grund, weil wie nichts mehr davon hören wollen und alles ignorieren, totschweigen und daher alles akzeptieren, machen die Politiker mit uns was sie wollen…nur weiter so, schliesst die Augen, die Ohren und euren Mund…steckt euren Kopf noch weiter in den Sand tiefer und immer tiefer…

Mit vielen lieben Grüssen Sputnik
Ja, ja - die drei Affen - nichts sehen, nicht hören, nichts wissen wollen und auch nichts sagen wollen. Eine neue Generatiion ? Ich dachte immer, die Spaßgesellschaft hat sich ausgelebt

http://www.hermann.de/messe_ed_2006_text1.htm
Zitat:

Wer kennt sie nicht, die drei Affen, die sich die Augen, die Ohren und den Mund zuhalten und mit diesen Gebärden ausdrücken wollen, dass sie nichts sehen, nichts hören und nichts sagen. Die Drei-Affen-Figur mit ihrer sprichwörtlichen Weisheit ist ein international verbreitetes Motiv. Man findet sie in den unterschiedlichsten Ausführungen auf der ganzen Welt. Unklar jedoch ist ihr Ursprung. Auf jeden Fall schließt ihre Überlieferungsgeschichte zwei so entfernte Lebensräume, wie es die europäische und die fernöstliche Kultur sind, gleichzeitig mit ein.

Sprachforscher sehen verwandtschaftliche Beziehungen zu einem im Europa des Mittelalters weit verbreiteten, lateinischen Sprichwort, das in der Zeit zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert in Lehnübersetzungen ins Mittelhochdeutsche und Frühneuhochdeutsche übernommen wurde: „Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace“ (höre, siehe, schweige, wenn du in Frieden leben willst). Auffällig ist jedoch, dass hier nur das Sprechen negiert wird. Auch findet sich in der mittelalterlichen, lateinischen Überlieferungsgeschichte kein Hinweis auf das Affen-Symbol.

Wahrscheinlicher ist deshalb, so die Auffassung mehrerer Sprichwort- und Redensart-Forscher, dass das Symbol der drei weisen Affen seinen Ursprung im asiatischen Bereich hat. Man geht davon aus, dass die erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Europa bekannt gewordene Drei-Affen-Weisheit von Japan aus ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten hat. Hierfür spricht auch ein interessantes Wortspiel, das als Erklärung für die Entstehung des Affensymbols immer wieder herangezogen wird. In der japanischen Sprachformel „mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru“ (nicht sehend, nicht hörend, nicht sprechend) entspricht „zaru“ dem deutschen Wort „nicht“, aber es lässt sich auch leicht mit dem japanischen Wort für Affe „saru“ verwechseln, so dass aus der dreimaligen Negativ-Endung leicht drei Affen werden konnten, die die Weisheit des „Nichtsehen, Nichthören, Nichtsprechen“ durch ihre Gesten verbildlichen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7