Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Objekt und Subjekt

Hallo,

Zitat:
@Leben_HK
Wo bitte hat Jesus uns "Erlösung" gebracht ?

Erlösung kann uns nicht gebracht werden, nur angeboten!
Uns darum bemühen, das müssen wir schon selbst.

Zitat:
@Wolfgang
Gott=Jesus ist die Liebe und die Liebe ist das (wahre) Leben.

Liebe ist nur möglich zwischen Objekt und Subjekt, Liebendem und Geliebtem. Diener und Bedientem. Gott ist Person und nicht "nur Liebe". Wir sind kleine, abgesonderte, fragmentarische Teile Gottes (göttlich), und unser Wesen ist es, der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu dienen.
Das ist LIEBE.
Diese Liebe hat nichts mit sentimentalen Gefühlen zu tun, die kommen und gehen. (Heute "Liebe" ich Sie/Ihn und Morgen nicht mehr - das ist nur sentimentaler "Herzschmerz" und hat nichts mit Liebe zu tun)

Zitat:
Zitat:
@Leben_HK
Wir Buddhisten wissen halt das wir nicht durch jemand Anderen sozusagen weiterkommen, sondern durch das Erkennen seiner eigenen "göttlichen" (Buddha) Natur.

@Wolfgang
Die Liebe=Jesus=Gott ist die Erkenntnis meiner eigenen geistigen Natur.

Ohne Guru, spirituellen Meister, kommen wir im spirituellen Leben keinen Fingerbreit weiter. Ob wir nun Buddha folgen oder Christus.
Wenn der Guru sieht, das sein Schüler ernsthaft ist, wird er ihn auch segnen. Ohne Guru-kripa, den Segen des spirituellen Meisters, können wir keine Erkenntnis erlangen - alles bleibt lediglich Spekulation, Theorie, Vorstellung.

Worin liegt denn euerer Meinung nach der "grosse" Unterschied zwischen Lord Buddha und Christus? (diese Frage stelle ich in Zusammenhang mit dem Wesen der "Seele")
Wo, wie spricht/lehrt Lord Buddha von "Seele"?
Wo, wie spricht/lehrt Christus von "Seele"?

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III