Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Nicht nur Verkehrsteilnehmer...

Aus einem buddhistischen Forum in den USA:

Vor einiger Zeit ist in den Zeitungen eine interessante Meldung gekommen - in den Niederlanden wurden auf einem Abschnitt einer öffentlichen Straße alle Ampeln, Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen, ja selbst die Trennung zwischen Straße und Fußgängerzone, radikal entfernt. Das Ergebnis war, dass das Schnellfahren stark zurückgegangen ist, dass der Verkehrsstrom leichter fließt, und dass bisher keine tödlichen Unfälle bekannt wurden. Es ist dies Teil des revolutionären und anti-intuitiven Design der 'nackten Straße':
Alle werden freundlich 'gezwungen', ihr Wegerecht auf unvoreingenommene Weise mit den Anderen zu 'verhandeln'. Wenn keine Regeln da sind, werden Alle achtsamer und gleichmütig in ihrer Verbundenheit miteinander, denn sie nehmen einander mehr wahr. Indem sie die gemeinsame, nicht abgegrenzte Verkehrsfläche teilen, finden Fahrer und Fußgänger zu einem natürlichen und ausgewogenen Respekt füreinander, Differenzen und Dualität verschwinden. Sie verschmelzen zu einem randlosen Ganzen, sobald das traditionelle Konzept von 'röhrende Motoren gegen hilflose Fußgänger' verschwindet. Das ist ein schönes Memento dafür, dass wir tief drinnen nicht die ungeduldigen Leute sind, die lieber das Gesetz brechen und das Chaos wählen. Nein, wir wissen, dass es Zinsen bringt, freundlich und weise zu sein. Ob sie es wissen oder nicht, die Benützer der Straße lernen die Lektion des Dharma ohne darangeklebte Etiketten. Dass so etwas funktioniert, ist sehr beruhigend. Für mich ist es ein Zeugnis dafür, dass das Ideal des Reinen Landes, die universelle Harmonie, in dieser Welt Früchte tragen kann.
In der Strasse, in der ich wohne, gibt`s am Anfang und am Ende nur ein Schild "30km/h"....Sollte das der Grund sein, warum hier gelegentlich sie Autofahrer mit 70 durch rasen - trotz spielender Kinder, spielender Hunde und - vor allem Abends-
haufenweiser Kätzchen auf Mäusefang....?

Das niederländische Beispiel klappt sicherlich auf Bundes/Landes/Ausfallstrassen - aber wohl kaum in der Grosstadt.....
Gibt es irgendein Volk auf der Welt, das sonst so freiheitssüchtig ist wie die Niederländer?

Am Land funktioniert es sicher auch nicht. Gerade am Land funktionierts nicht, da sind die meisten Unfälle überhaupt! Die Leut "übersehen" Stop-Tafeln und Vorrangschilder und ein Ort weiter von uns (wir sind am Land) ist eine Kreuzung, die so gefährlich ist, dass es schon mehrere Unfälle - sogar mit Verletzten - gab. Jetzt haben sie gross auf die Strasse geschrieben "S T O P". Hilft alles nichts - viele fahren einfach weiter, ohne sich auch nur umzudrehen.
Thomas hat folgendes geschrieben:

Das niederländische Beispiel klappt sicherlich auf Bundes/Landes/Ausfallstrassen - aber wohl kaum in der Grosstadt.....

Das würde ich nicht sagen - in Athen klappt es.

Dort gibt es zwar Verkehrszeichen und Ampeln, aber die stellen für die meisten Leute bestenfalls eine Empfehlung dar.

Trotzdem gibt es erstaunlich wenig Unfälle.

Wie immer ist es wichtig, den Mittelweg zu finden. Wenn man ein System wie den Straßenverkehr zu stark kontrollieren will, wird es unkontrollierbar, wenn man es gar nicht kontrolliert, wird es ineffizient.
bei uns im ort, gibt s keine verkehrszeichen, die autos brettern mit 70,80, manchmal 90 man meinem haus vorbei, ergebniss soind mehrere tote katzen. die polizei kan bei uns nicht plitzen, weil sie schneller verpetzt wirt als sie kuken kann. also ich bin für verkehrszeichen. den es funktioniert dort vieleicht ein parr jahre, aber was wenn die fußgänger einen haalben meter neben der straße llaufen müssen, oder bei einber ampelkreuzung man mal das ande5re auto nicht mehr siht?
Forum -> Andere Themen

1, 2  Weiter